Anpassung der Navigation der PH-Website

Bestimmt ist auch Ihnen aufgefallen, dass unsere Internetseite zum Teil relativ langsam lädt. Messungen des MIT haben ergeben, dass zwar die durchschnittlichen Ladezeiten unserer Seiten bei unter 1 Sekunde liegen, allerdings einige Spitzen mit bis zu max. fast 28 Sekunden zu verzeichnen sind.

Um dieses Problem zu lösen, muss die Navigation zu den Unterseiten verändert werden: Die über die Hauptnavigationspunkte Hochschule, Studium, Forschung, Weiterbildung und International aufrufbare Navigation kann zukünftig nur noch bis zur dritten Ebene anzeigt werden (diese Hauptnavigationspunkte gelten dabei als Ebene 1). Dies hat keinerlei Auswirkungen auf die Auffindbarkeit der Seiten aller weiteren Ebenen über die interne oder externe Suchfunktion und beeinflusst auch in keinster Weise die URLs oder bestehende Verlinkungen.

Mit E-Mail vom 13.03.2024  wurden die Website-Redakter*innen (in CC die Sekretariate) gebeten, bis zum 22.03.2024 zu überprüfen, ob die Seiten auf diesen weiteren Ebenen (ab Ebene 4) allesamt per Link auf der jeweils vorherigen Ebene zu finden sind und ggfs. fehlende Verlinkungen einzufügen.

Das MIT wird nun in den kommenden zwei Wochen die Navigation entsprehend anpassen. Sollte Ihnen im Nachgang auffallen, dass bei den Verlinkungen etwas übersehen wurde, melden Sie sich bei den entsprechenden Website-Redakteur*innen oder bei der Hochschulkommunikation. Anpassungen können auch nachträglich vorgenommen werden.