Einladung zum Lernfestival: Workshops und Angebote für Mitarbeiter*innen

Beim Lernfestival der PH am 10. Juli 2024 gibt es Workshops und Angebote, die sich auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PH richten und zu denen wir Sie herzliche einladen:

08.30 - 11.00 Uhr: Keine Frage des Alters: Bildung für alle Lebensalter an der PH Ludwigsburg: Bildungsexpert*innen der Stadt Ludwigsburg geben Einblick in unterschiedliche Bildungsfelder und diskutieren über Relevanz und Perspektiven von Bildung im dritten Lebensalter (mit Anmeldung)

09.00 – 13.00 Uhr: Angebote auf dem Markt der Möglichkeiten in und vor Gebäude 1 (Auswahl):

• Die PH Ludwigsburg als Fairtrade University
  • Die PH Ludwigsburg als Ort des lebenslanges Lernens (9 - 10.45 Uhr)
  • Religiöse Vielfalt erfahren - Projekte in interreligiöser Kooperation
  • Fächerverbindende Unterrichtsideen: Anregungen, Modelle, Mitmach-Stationen

Workshops und Angebote ab 14:00 Uhr:

• PHConnect: Projekte mit Digitalisierungsbezug verbinden (mit Anmeldung)
  • Civic Education Technology Hacks: Der Politikunterricht als Computerspiel
  • Audiovisuelle Medien im sprachsensiblen Fachunterricht
  • Diversitätssensible Bilderbücher (mit Anmeldung)
  • Queer @ school (mit Anmeldung)
  • Ein Flashmob zum Mitmachen oder Zuschauen
  • Warum promovieren? (mit Anmeldung)

Um 16 Uhr lädt die Vereinigung der Freunde der PH in die Aula ein zu „Die Schule brennt?! Lehrer*innenbildung für die Schule der Zukunft“ mit Bob Blume, Lehrer und Bildungsinfluencer.

Ab 18 Uhr beginnt das Abendprogramm mit dem großen PH Slam und einem musikalischen Ausklang mit „Dumon“ und Band.

Am Tag des Lernfestivals finden, wie vom Senat beschlossen, keine anderen Veranstaltungen an der PH statt.

Alle Informationen gibt es unter www.ph-ludwigsburg.de/hochschule/campusleben/lernfestival