Das Studium im Masterstudiengang Kulturwissenschaft und Kulturmanagement beginnt traditionell mit der Ideenfindung für Start-up-Unternehmen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. In kürzester Zeit entwickeln die Erstsemester-Studierenden Geschäftsideen für Kulturunternehmen. Gespräche über Transformationsbedarfe im Kulturbetrieb sind dabei Zündfunke und Ausgangspunkt für die Überlegungen.
In diesem Semester konnten die Studierenden erstmals in einer besonders kreativen Atmosphäre Ideen spinnen und mit Gründer*innen aus der Kultur- und Kreativbranche in Kontakt treten: Die Macher*innen des Kreativzentrum Kokolores Collective Ludwigsburg öffneten ihre Räume und beherbergten die Studierenden für zwei intensive Tage des kollegialen Austauschs, des gemeinsamen Brainstormens und Abwägens: Welche Ideen lassen wir fallen? Welche Ideen verfolgen wir weiter? Am Ende einigten sich die Studierenden auf drei potenzielle Geschäftsideen, um die sich fortan die Arbeit im sogenannten Teamlabor drehen wird. Ziel ist es, in drei Semestern einen Businessplan vorzulegen und beim finalen Pitch zu überzeugen.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gastgebern vom Kreativzentrum Kokolores Collective sowie bei der Wirtschaftsförderung und dem Start-up-Management der Stadt Ludwigsburg für die Unterstützung.