Viele Kultureinrichtungen im ländlichen Raum haben mit der Umsetzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Tourismusmarketing zu kämpfen. Die Kultureinrichtungen benötigen deshalb Möglichkeiten für die Qualifizierung ihres Personals. Tourismusorganisationen spielen eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung entsprechender Angebote. Im Rahmen einer Interviewstudie haben Sarah Schuhbauer und Prof. Dr. Andrea Hausmann untersucht welche Angebote zur Qualifizierung im digitalen Kulturtourismusmarketing von Seiten der Tourismusorganisationen bereits vorliegen und unter welchen Umständen sie von den Kultureinrichtungen im ländlichen Raum genutzt werden.
Die Ergebnisse zeigen, dass zwar bereits einige Angebote vorliegen, diese sich jedoch häufig nicht explizit an Kultureinrichtungen richten. Die Kultureinrichtungen machen von selbigen Angeboten oftmals auch noch nicht Gebrauch. Den Tourismusorganisationen wird daher die Etablierung spezifischer Angebote für Kultureinrichtungen und die Etablierung zusätzlicher Austauschformate empfohlen. Des Weiteren sollte eine Sensibilisierung kommunalpolitischer AkteurInnen stattfinden, die Angebote sollten auf verschiedenen Ebenen verbreitet und starke FürsprecherInnen etabliert werden.
Der Artikel ist in der Zeitschrift für Tourismuswisenschaft erschienen und per Open Access online zugänglich.