Podcast: Der "Fall Tobias Mayer"

"Im Audimax": Was macht eigentlich Wissenschaft aus? Prof. Dr. Thomas Knubben hat sich aus Anlass des 300. Jubiläums dem "Fall Tobias Mayer" gewidmet

Logo Podcast Kulturmanagement Aktuell

Während der Coronapandemie gelangte die Wissenschaft in das Zentrum medialer und alltäglicher Aufmerksamkeit. Sonst eher in akademischen Instituten und Fachzeitschriften verhandelt, interessierte sich plötzlich die allgemeine Öffentlichkeit für ihr Tun. Für die einen war sie der einzige Hoffnungsschimmer, galt ihnen gar als Offenbarung einer nicht weiter hinterfragbaren Wahrheit, andere sahen in ihr einen Popanz, dessen Vertreter sich widersprachen, der sich auch immer wieder korrigieren musste und so den Anspruch auf Verlässlichkeit verlor.

Vor diesem Hintergrund betrachtet Prof. Thomas Knubben mit Tobias Mayer einen Spitzenforscher im Zeitalter der Aufklärung. Als Mathematiker, Kartograph und Astronom steuerte Mayer bedeutende Beiträge zur wissenschaftlichen Erkenntnis bei. Für Thomas Knubben ist er der Prototyp eines modernen Wissenschaftlers, an dessen Haltung, Denken und Vorgehen man beispielhaft nachvollziehen kann, was Wissenschaft eigentlich ausmacht. Thomas Knubben hat über Tobias Mayer, dessen Geburtstag sich 2023 zum 300. Mal jährt, ein Buch geschrieben. Sein Titel: Tobias Mayer oder Die Vermessung der Erde, des Meeres und des Himmels. Das Buch ist im S. Hirzel Verlag in Stuttgart erschienen.

"Im Audimax - Kulturmanagement aktuell. Der Podcast aus Ludwigsburg" ist auf Spotify, Deezer, Apple podcasts und der Website des Instituts anzuhören.