Bewerbungsfrist verlängert für BA Sekundarstufe I/Europalehramt und BA Bildung und Erziehung im Kindesalter

Bewerbungsfrist für BA Sekundarstufe I und Europalehramt bis 15.08.2024,
für den BA Bildung und Erziehung im Kindesalter geht die reguläre Bewerbungsfrist bis 01.09.2024

Studentin sitzt in einem Seminar vor dem Rechner und macht sich Notizen

Infos zur Online-Bewerbung

Onlinebewerbung

Das Studium für das Lehramt Sekundarstufe I umfasst zwei Hauptfächer, Bildungswissenschaften und schulpraktische Studien. Angesichts der heterogenen Lerngruppen in den Gemeinschafts-, Haupt-, Real- und Werkrealschulen nehmen die Kooperation mit den Eltern, die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz und der Diagnostik- und Förderkompetenz insbesondere im Hinblick auf integrative und inklusive Bildungsangebote einen hohen Stellenwert ein. Weitere Querschnittskompetenzen sind die Vermittlung von Deutsch als Unterrichtssprache, Medienkompetenz und -erziehung, Gesundheitserziehung, Gendersensibilität, das Führen einer Klasse, Projektkompetenz und die Fähigkeit zur Teamarbeit.

Das Studium für das EU-Lehramt Sekundarstufe I schließt das reguläre Lehramt Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 10) mit ein. Der Studiengang konzentriert sich auf interkulturelles Lehren und Lernen im europäischen Kontext und vermittelt darüber hinaus die spezielle Kompetenz, deutsch-englisch bilingualen Sachfachunterricht zu erteilen.

Der Bachelorstudiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) qualifiziert für die professionelle, erziehungswissenschaftlich fundierte Arbeit mit Kindern von 0 – 12 Jahren in verschiedenen kindheitspädagogischen Handlungsfeldern und Einrichtungen. Aufgaben der Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder und die Zusammenarbeit mit den Eltern stehen dabei im Vordergrund. Der Studiengang qualifiziert darüber hinaus für Tätigkeiten der Beratung, des Managements und der Entwicklung kindheitspädagogischer Institutionen (wie z.B. Kindertageseinrichtungen, Trägerverbände, Anbieter von Fort- und Weiterbildung usw.). Ein Akzent liegt auf der Befähigung zur Wahrnehmung von Leitungspositionen im Feld der Kindheitspädagogik.