Ausstellung „Prinzessinnen und Heilige“ von Justyna Koeke (bis 12.07.2024)

Studiengalerie, Bild- und Theaterzentrum

JUSTYNA KOEKE: PRINZESSINNEN UND HEILIGE

Vernissage: Mittwoch, 12.06.2024, 19h

Einladungskarte mit Zeichnung und Kostüm einer rosa Prinzessin

„Prinzessinnen und Heilige“ ist eine skulpturale Modekollektion, die Justyna Koeke anhand von Zeichnungen aus ihrer Kindheit in Polen entworfen hat. Als Kinder haben sie und ihre Schwestern ihre damaligen Heldinnen gemalt, durchweg Prinzessinnen und Heilige in liebevoll-fantastischen Kostümen. Die Kinderzeichnungen übersetzte Justyna Koeke detailgetreu in die Realität und schneiderte Kostüme, die ebenso sehr Skulptur sind wie Haute Couture, aber auch als Reenactment vergangener Träume erscheinen.
Die Kollektion zeigt den scharfen Kontrast zwischen Kindheitsfantasien und Altersrealität, die Extreme von klischeebehafteten Mädchenträumen und dem oft tristen Dasein der Alten, jedoch feiern die surreal-fantastischen Prinzessinnen und Heilige die Weiblichkeit jeden Alters und setzen der gesellschaftlichen Verdrängung von alten Frauen ein deutliches positives Statement entgegen.

Begleitender Workshop "Raumgreifende Verkleidungen" mit Justyna Koeke
Mittwoch, 12.06.2024, 17 - 18.30 h im Bild- und Theaterzentrum (Gebäude 9)
Um Anmeldung wird gebeten.