Hochschulinternes Finale des Wettbewerbs F+X der Karl Schlecht Stiftung

Online, Institut für Ökonomische Bildung

Am 29. Juli ab 15:00 Uhr findet das hochschulinterne Finale des des Wettbewerbs F+X online unter: https://ph-ludwigsburg.webex.com/meet/marco.vietinghoff statt.

Im Jahr 2024 nimmt das Institut für Ökonomische Bildung – neben zwei weiteren Hochschulen aus Baden-Württemberg – an dem Wettbewerb F+X der Karl Schlecht Stiftung teil. F+X ist eine Themenkampagne zu guter Führung, die 2018 von der Karl Schlecht Stiftung initiiert wurde. Die Kampagne widmet sich Eigenschaften von guten Führungskräften, die heute mehr denn je wichtig sind. Theoretische Erkenntnisse sollen mit gestalterischen Mitteln praktisch umgesetzt und erlebbar werden. Jedes Jahr steht unter dem „X“ ein besonderes Charakteristikum von Führung im Mittelpunkt. Der Themenschwerpunkt lautet 2024: „Führung + MUT“. Wir setzen dieses Projekt im Rahmen unserer Seminare zur Pädagogischen Professionalisierung um (Projektteam: Rainer AppenzellerJanosch SeibelMarco VietinghoffProf. Dr. Michael Weyland). Es werden Kurzfilme (5-7 min.) zum Thema FÜHRUNG + MUT im Bildungskontext entwickelt und von einer Expertenjury (erst intern, dann extern) bewertet. Der beste Film wird mit dem F+X-Award ausgezeichnet. Pro Hochschule können maximal 5 Filme eingereicht werden und es werden drei Preise vergeben (1. Preis: Award + 1.500 €, 2. Preis 750 €, 3. Preis 500 €). Wir wünschen schon heute allen Teilnehmer:innen viel Erfolg! Alle Interessierte sind herzlich willkommen, als Gäste an unserem Hochschulinternen Finale teilzunehmen.