Interdisziplinäres Promotions-Kolloquium zu Normalität(en) (im zweiwöchentlichen Turnus)

1A.108, Caroline-Sophie Pilling-Kempel (Fakultät 2), Paula Fromm (Fakultät 3) & Simeon Jäkh (Fakultät 1)

Im Wintersemester 2024/2025 findet ein interdisziplinäres Promotions-Kolloquium zu Normalität(en) an der PH Ludwigsburg statt. Die Veranstaltung richtet sich an Promovierende und Promotionsinteressierte, die sich mit dem Thema Normalität(en) und mit angrenzenden Bereichen beschäftigen. Geben Sie diese Information gerne an (Ihre) Doktorandinnen und Doktoranden und Interessierte in Ihrem Umfeld weiter.

Wir treffen uns im zweiwöchentlichen Turnus, ab dem 21.10.2024, immer montags 18:00 – 19:30 Uhr, im Raum 1A.108.
Was verstehen wir unter Normalität? Was sind geeignete methodische Zugänge, um Normalitätskonstruktionen zu erschließen? Welche Abgrenzungslinien zeichnen sich ab, etwa zu Normalisierung und Normativität?

Zu jedem Treffen kann ein (geplantes) Dissertationsthema oder eine aktuelle Denk-Baustelle vorgestellt und diskutiert werden. Auf diese Weise ergibt sich eine ganze Bandbreite an Disziplinen und Forschungsansätzen, die in die eigene Arbeit zurückfließen und eine Vielfalt in der wissenschaftlichen Forschungslandschaft abbilden.

Einfach vorbeikommen! Wir freuen uns über Ihr Interesse!