Kunst-Sommercamp 2024 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

PH Ludwigsburg, Institut für Kunst

Vom 29. Juli bis zum 02. August 2024 findet das 9. Kunst-Sommercamp für begabte und interessierte Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 3-13 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg statt. Das übergeordnete Thema des begabungspädagogischen Ferienprogramms in diesem Jahr ist „Mensch und Natur - Nachhaltigkeit“.

Im Fokus der Workshops im diesjährigen Kunst-Sommercamp wird das Verhältnis zwischen Mensch und Natur auf vielfältige Weise künstlerisch erforscht und interpretiert. Es gibt Workshops zum Zeichnen, Malen, Drucken, Urban Sketching und Comics zeichnen, zu Trickfilm, Fotografie, Holzbildhauerei, Multimedia, Modedesign, Performance, digitales Zeichnen/VR-Brillen und Keramik.

Das Ferienprogramm findet täglich von 9-16 Uhr statt und richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Ludwigsburg, Backnang und Stuttgart. Mit über 250 Anmeldungen ist es bereits fast ausgebucht – nur in den Workshops Multimedia und Performance sind noch wenige Plätze frei.

Das Besondere an diesem Programm ist das Zusammentreffen von begabten Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Schularten, von der Grundschule über die Sekundarstufen bis zu Sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentren (SBBZ), mit Studierenden des Faches Kunst. Das Ziel dabei ist es den Kunstunterricht durch verschiedene Workshops außerschulisch zu ergänzen und anzureichern.

Am Freitag, den 2. August 2024 können alle Interessierten die Werke der Kinder und Jugendlichen besichtigen. Ab 13.00 Uhr sind die künstlerischen Arbeiten für die Presse zu sehen, ab 14 Uhr wird ein Rundgang durch die Werkstätten für die Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Kunstinteressierte organisiert.

Alle weiteren Informationen gibt es auf der Internetseite der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg: https://www.ph-ludwigsburg.de/fakultaet-2/institut-fuer-kunst-musik-und-sport/kunst/kunst-sommercamp-2024