Die Ausgabe mit dem Titel "Lehrer*innenbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg von 1966 bis 2022" stellt die institutionelle Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg dar und betrachtet hierbei auch die Lehrer*innenbildung am Beispiel für das Lehramt an Realschulen, Werk-, Haupt- und Realschulen sowie Sekundarstufe I.
Dies erfolgt mittels einer qualitativen Forschung in Form von Literatur- und Archivrecherchen. Dabei wurden Recherchen im Hauptstaatsarchiv Stuttgart, in Gesetzesblättern des Landes Baden-Württemberg, Jahres- und Rechenschaftsberichten sowie Amtlichen Bekanntmachungen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und in Amtsblättern des Kultusministeriums sowie in den Amtsblättern Wissenschaft und Kunst vorgenommen. Auch statistische Daten aus Unterlagen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und dem Statistischen Bundesamt wurden in dieser Arbeit zur grafischen Veranschaulichung verwendet.
Der Band kann über die Sammlungen in OPUS eingesehen werden.