Dr. Annika Endres ist seit September 2023 Juniorprofessorin (mit Tenure Track) für Interdisziplinäre Frühförderung an der Fakultät für Teilhabewissenschaften der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ihre aktuelle Forschung konzentriert sich auf Kinder im Kontext von Behinderung, Benachteiligung und/oder Entwicklungsverzögerung bis zum Schuleintritt. Ihre Forschungs- und Arbeitsbereiche umfassen die Unterstützte Kommunikation in der Frühförderung, (vor-)symbolische Kommunikation, Kooperation mit Familien und Komplexe Behinderung. Sie ist besonders an partizipativer Inklusionsforschung mit/von jungen Kindern und ihren Bezugspersonen interessiert.
Dr. Anna Beyers Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Mentalisierungsbasierten Arbeiten in Pädagogik und Supervision, der sozial-emotionalen Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie im Bereich Mediation und Konfliktmanagement. Das Mentalisierungsbasierte Arbeiten zielt auf die Förderung der Fähigkeit ab, Gedanken, Gefühle und Absichten von sich und anderen wahrzunehmen, zu reflektieren und zu verstehen.
Im Rahmen des Programms kooperieren beide Wissenschaftlerinnen in einem gemeinsamen Forschungsprojekt, das an der Schnittstelle ihrer Forschungsprofile angesiedelt ist. In diesem Projekt wird ein modulares Konzept für Eltern und junge Kinder im Kontext von Entwicklungsverzögerung und Behinderung konzipiert, die sich im Alter von null bis sieben Jahren befinden und (noch) nicht intentional kommunizieren. Eltern und Fachkräfte werden durch das Konzept begleitet, die Intentionen der Kinder in der alltäglichen Kommunikation zu erkennen und aufzugreifen.
Durch die Förderung erhält Juniorprofessorin Dr. Annika Endres die Möglichkeit, die kürzlich promovierte Dr. Anna Beyer zu beschäftigen, um ihr Forschungsprofil zu schärfen. Dr. Anna Beyer kann sich im Gegenzug durch eine dreijährige Vollzeitbeschäftigung in der Abteilung Interdisziplinäre Frühförderung für eine weiterführende Position in der Wissenschaft qualifizieren. Das Programm bietet zudem eine Reihe von Qualifizierungsmaßnahmen für beide Wissenschaftlerinnen.