Lernfestival

Am 10. Juli 2024 findet auf dem gesamten Campus das 8. Lernfestival der Pädagogischen Hochschule statt. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Ausschnitt des Plakats zum Lernfestival: Man sieht angedeutete Personen in Lernsituationen

Dozentinnen und Dozenten, Studierende und Einrichtungen der Hochschule laden an diesem Hochschultag zu Workshops, Mitmachangeboten, Informationsveranstaltungen und Weiterbildungsangebote ein. Die Angebote richten sich an:

• Kindergartengruppen und Schulklassen aller Altersstufen und Schularten
  • Studierende
  • Mitarbeitende und Alumni der Hochschule
  • Studieninteressierte und
  • die Bevölkerung der Region.

Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei, teilweise ist eine Anmeldung im Vorfeld erforderlich.

Programmübersicht

8.30 - 12.45 Uhr: Angebote für Bildungsinteressierte ab 55+ (anmeldepflichtig)

08.45 – 14.15 Uhr: Workshops für Schulklassen aller Altersstufen und Schularten gestaltet von Dozentinnen, Dozenten und Studierenden der PH in allen Fachbereichen (Anmeldung im Vorfeld).

8.45 – 13.30 Uhr: Workshops für Kindertagesstätten- und Kindergartengruppen gestaltet von Dozentinnen, Dozenten und Studierenden des Studiengangs Bildung- und Erziehung im Kindesalter (Anmeldung im Vorfeld)

9.00 – 13.00 Uhr: Markt der Möglichkeiten mit Spiel- und Kreativangeboten, Mitmachaktionen, Ausstellungen, Präsentationen, Informationsständen u.v.m.

14.15 – 15.45 Uhr: Workshops für Studierende, Studieninteressierte, Alumni und Mitarbeitende der PH gestaltet von Einrichtungen der PH in verschiedenen Fachbereichen (teilweise mit Anmeldung)

15.00 - 16 Uhr: „Das Roboterrennen! Wer schafft es am schnellsten aus dem Labyrinth?“ Vorlesung der Kinderuni Ludwigsburg (mit Anmeldung)

16:00 - 18:00 Uhr: Die Vereinigung der Freunde der PH (VdF) präsentiert: Die Schule brennt?! Lehrer*innenbildung für die Schule der Zukunft mit Bob Blume, Lehrer und Bildungsinfluencer (im Rahmen von Gedankengänge. Das Bildungsforum für Ludwigsburg)

18.00 - 20.00 Uhr: „PH Slam“ – der Poetry Slam an der PH