Nachruf für Prof.'in Dr. Dr. h.c. Mary Lynne Calhoun (1945 – 2023)

Das Bild zeigt die Person Mary Lynne.

Am 21. Mai 2023 verstarb Prof.'in Dr. Dr. h.c. Mary Lynne Calhoun, Ehrendoktorin der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, im Alter von 77 Jahren in Sandy Spring, Maryland (USA). Mit tiefer Anteilnahme gedenkt die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ihrer Ehrendoktorin.

Mary Lynne war seit 1999 bis zu ihrem Ruhestand Dekanin des Cato College of Education der University of North Carolina at Charlotte. Sie war einen Garantin für die Forschungskooperation der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit der UNC Charlotte und nahm jedes Jahr am Forschungssymposium teil, das das Cato College of Education der UNC Charlotte zusammen mit der PH seit 1995 jährlich durchführt. Das Forschungssymposium, das jeweils abwechselnd an den beiden Hochschulen stattfindet, begründet eine lebendige, wissenschaftliche Zusammenarbeit, die sich in einem beachtlichen Forschungsoutput im Bereich der vergleichenden Bildungswissenschaft manifestiert. Mary Lynne integrierte durch ihre empathische Art immer alle Teilnehmenden und sorgte für eine sehr konstruktive Forschungs- und Arbeitsatmosphäre, die weit über die jährlichen Treffen auch in die Kooperation wirkte.

Mary Lynn arbeitete als Sonderpädagogin in Ohio, Michigan, Georgia, und South Carolina bevor sie zunächst an der Winthrop University lehrte. 1982 wechselte sie an die UNC Charlotte. Bevor sie Dekanin wurde war sie Professorin in der Sonderpädagogik.

Mary Lynn entwickelte Doktorandenprogramme und engagierte sich in Weiterbildungsmöglichkeiten für den Quereinstieg ins Lehramt. Sie unterstützte die Entwicklung eines der stärksten undergraduate programs in den USA. Den Schwerpunkt ihres beruflichen Wirkens legte sie auf die Themen Diversität und Internationalisierung im Lehramtsstudium.

Für ihre Verdienste verlieh ihr die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 2005 die Ehrendoktorwürde Dr. phil. honoris causa.

Mit Mary Lynn verlieren wir einen warmherzigen Menschen und eine sehr gute Freundin der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.