Zum Seiteninhalt springen

Wechsel im Hochschulrat der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg: Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz ist neue Vorsitzende

dekorativ
v.l.n.r: Hochschulratsvorsitzende Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz, stellv. Hochschulratsvorsitzende Prof. Dr. Taiga Brahm

Zum neuen Semester gab es personelle Änderungen im Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg: Nach drei Amtszeiten wurden die externen Hochschulratsmitglieder Ulrich Hebenstreit, Dr. Michael Mühlbayer und Mehmet Toker verabschiedet. Als neue Mitglieder wurden Gerd Duffke (ehem. TRUMPF GmbH + Co), Petra Ferrari (Gründerin und Leiterin des Galileo Bildungshauses) und Ingrid Hönlinger (Rechtsanwältin und Mediatorin) aufgenommen.

In seiner ersten Sitzung in der neuen Zusammensetzung am 16. Oktober 2024 wählten die Mitglieder des Hochschulrates als Nachfolgerin von Dr. Michael Mühlbayer die Erste Bürgermeisterin der Stadt Ludwigsburg, Renate Schmetz einstimmig zur neuen Vorsitzenden. Ihre Stellvertretung übernimmt Prof. Dr. Taiga Brahm, Professorin für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik an der Eberhards-Karls-Universität Tübingen.

Der Rektor der Pädagogischen Hochschule, Prof. Dr. Jörg-U. Keßler, dankt Dr. Michael Mühlbayer für seine langjährige Arbeit als Hochschulratsvorsitzenden und freut sich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der neuen Vorsitzenden Renate Schmetz, die durch Ihre Zuständigkeit für den Bereich Bildung und Familie bereits seit vielen Jahren einen guten Kontakt zur Pädagogischen Hochschule hält.

Der Hochschulrat trägt nach dem Landeshochschulgesetz eine hohe Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule. Er schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen und beaufsichtigt zu diesem Zweck die Geschäftsführung des Rektorats. Die Mitglieder werden – auf Vorschlag eines aus Senats- und Hochschulratsmitgliedern bestehenden Findungsausschusses – von der Wissenschaftsministerin für jeweils drei Jahre bestellt. Neben den externen Mitgliedern gehören die internen Mitglieder Prof. Dr. Margit Berg, Dr. Ulrich Iberer, Prof. Dr. Peter Imort, Prof. Dr. Dominique Rauch und  Sophia Kolb zum Hochschulrat. Beratenden Mitglieder sind das Rektorat der Hochschule, die Gleichstellungsbeauftragte und ein Mitglied des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.