seit 2015
Neukonzeption und Durchführung der Fortbildung „Interkulturelles Lernen in pädagogischen Institutionen“ für Konzepte für Bildung und Betreuung gGmbH Stuttgart
Neukonzeption der Fortbildung „Bildungsorte Kindergarten und Grundschule – Gemeinsam Bildungsprozesse begleiten“ für die Akademie für Innovative Bildung und Management, AIM, Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH, Start Februar 2017
seit 2014
Qualifizierung der Ausbildungsberaterinnen und Ausbildungsberater der Partnerschulen der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Modul 1 Einführung in die Aufgaben eines Ausbildungsberaters und Modul 4 Beobachten
seit 2010
Mitwirkung am Kontaktstudium zur Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen, Sprache bilden und fördern
Modul: Interkulturelle Bildung und Erziehung und interkulturelle Elternarbeit für die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Mitwirkung an der Fortbildungsstaffel „Sprachförderliche Arbeit“ für die Stadt Esslingen (Amt für Bildung, Erziehung und Betreuung). Einheit: Interkulturelle Arbeit und Kooperation mit Eltern
Monografien und Herausgeberwerke
Aicher-Jakob, Marion und Seifert Anja: Kommunikation und Partizipation in der Schule. In Bearbeitung
Röbe, Edeltraud; Aicher-Jakob, Marion und Seifert, Anja (2019): Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben – Lehrerberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Aicher-Jakob, Marion und Marti, Leyla (Hrsg.) (2017): Education - Dialogue - Culture. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Aicher-Jakob, Marion und Marti, Leyla (Hrsg.) (2016): Bildung – Dialog – Kultur. Migration und Interkulturalität als pädagogische und fachdidaktische Aufgabe in der Lehrerbildung, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Aicher-Jakob, Marion (2015): Das Verhältnis von Kindergarten und Schule – ein chronischer Disput. Eine empirisch fundierte Studie zur Implementierung des Orientierungsplans in baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
Aicher-Jakob, Marion (2010): Identitätskonstruktionen türkischer Jugendlicher. Ein Leben mit oder zwischen zwei Kulturen, Wiesbaden: VS-Verlag.
Beiträge in Herausgeberbänden, Sammelbänden etc.
Aicher-Jakob, Marion (2021): Schulische Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung –ein Ort für reflexive Prozesse. In: Kreuzer, Tillmann und Albers, Stine: Selbstreflexion. Baltmannsweiler S. 111-128.
Aicher-Jakob, Marion (2020): Kooperation und Vernetzung (Kindertagesstätten). Socialnet Lexikon unter https://www.socialnet.de/lexikon/Kooperation-und-Vernetzung-Kindertagesstaetten
Aicher-Jakob, Marion (2016): Schulische Identitätsarbeit im Kontext von Migration und Interkulturalität. In: Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.): Integration durch Bildung, Stuttgart, S. 45-57.
Aicher-Jakob, Marion (2016): Interkulturelle Pädagogik quo vadis? Pädagogische Institutionen zwischen unreflektierter Reduktion und wohlgemeinter Ignoranz. In: Aicher-Jakob, Marion und Marti, Leyla (Hrsg.) (2016): Bildung – Dialog – Kultur. Migration und Interkulturalität als pädagogische und fachdidaktische Aufgabe in der Lehrerbildung, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 105-140.
Aicher-Jakob, Marion u.a.(2016): Migration und Interkulturalität als pädagogische und fachdidaktische Aufgabe – eine Einführung in das Studienprojekt. In: Aicher-Jakob, Marion und Marti, Leyla (Hrsg.) (2016): Bildung – Dialog – Kultur. Migration und Interkulturalität als pädagogische und fachdidaktische Aufgabe in der Lehrerbildung, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 9-24.
Aicher-Jakob, Marion und Fischer, Hans-Joachim(2016): Der interkulturelle Dialog in der Learning-Community. In: Aicher-Jakob, Marion und Marti, Leyla (Hrsg.) (2016): Bildung – Dialog – Kultur. Migration und Interkulturalität als pädagogische und fachdidaktische Aufgabe in der Lehrerbildung, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 69-78.
Aicher-Jakob, Marion und Fischer, Hans-Joachim (2016): Forschendes Lernen im schulischen Praxiszusammenhang. Eine Einführung in die Forschungsarbeiten der unterrichtenden Tandems. In: Aicher-Jakob, Marion und Marti, Leyla (Hrsg.) (2016): Bildung – Dialog – Kultur. Migration und Interkulturalität als pädagogische und fachdidaktische Aufgabe in der Lehrerbildung, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 25-28.
Aicher-Jakob, Marion (2015): Interkulturelles Lernen an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. In: Rauterberg, Marcus (Hrsg.): Resonanzen im Primar- und Elementarbereich, Beiheft 10, www.widerstreit-sachunterricht.de.
Aicher-Jakob, Marion (2015): Identitätskonstruktionen türkischer Jugendlicher in Deutschland. In: Bulut, Yilmaz und Schwenk, Helga (Hrsg.): Identität und Bildungsbenachteiligung in Deutschland, Berlin: Lit Verlag, S. 95-109.
Aicher-Jakob, Marion u.a. (2014): Migration und Interkulturalität als pädagogische und fachdidaktische Aufgabe. Ein deutsch-türkisches Studienprojekt. In: Rangosch-Schneck, Elisabeth (Hrsg.): Methoden – Strukturen – Gestalten. Lerngelegenheiten und Lernen in der interkulturellen Lehrerbildung, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 235-247.
Aicher-Jakob, Marion (2013): Das Ankommen der Kinder im Kindergarten als liminale und transitorische Phase – eine Momentaufnahme an der Türschwelle des Kindergartens. In: Deckert-Peaceman, Heike und Seifert, Anja (Hrsg.): Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Beiträge zur Neuverordnung der Grundschulpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 36-52.
Aicher-Jakob, Marion und Lehmann, Silke (1995): Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung historischer Frauenforschung im gegenwärtigen Geschichtsunterricht. In: Frauen & Geschichte Baden-Württemberg (Hrsg.): Geschlecht. Macht. Arbeit., Tübingen: Silberburg-Verlag.
Rezensionen
Krüger-Potratz, Marianne & Wagner, Bernd (Hrsg.) (2018): Deutsch-französischer Grundschulaustausch – informelles und interkulturelles Lernen. Eine videoethnographische StudieConstanze Koslowski: Geschichten aus dem „Bildungshaus 3-10“. Gewinne für die pädagogische Praxis durch intensive Kooperation zwischen Schule und Kindergarten. Waxmann Verlag. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 13, pages 171–174 (2020)
Peter Kauder, Peter Vogel (Hrsg.) (2015): Lehrbücher der Erziehungswissenschaft - ein Spiegel der Disziplin? Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2015 unter https://www.socialnet.de/rezensionen/19241.php
Koslowski, Constanze (2015) : Geschichten aus dem „Bildungshaus 3-10“ unter https://www.socialnet.de/rezensionen/19585.php
Leitner, Barbara und Gruber, Jutta (Hrsg.) (2016): Ankommen. Willkommenskultur in der Kita.Ankommen. Verlag das Netz GmbH unter https://www.socialnet.de/rezensionen/21755.php
"Den Übergang von der Kita in die Grundschule begleiten", Kinderhaus am Neckarbogen im Rahmen der Bundesgartenschau Heilbronn.
„Intercultural Education, Institution and Migration, Status of Culture, Bogaziçi Universität Istanbul (24.5.2016)
Tagungsbeitrag: „Zur Topographie der Lehrerbildung an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg. Alltagspraktiken der Grundschullehrerbildung zwischen Schule, Hochschule und Studienseminar – Migration und Interkulturalität als pädagogische Aufgabe im Erfahrungsfeld des Integrierten Semesterpraktikums“, DGfE-Kongress 2016, Räume für Bildung. Räume der Bildung (15.3.2016)
„Anschlussfähige Bildungsprozesse gestalten“, Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gGmbH, Abschlussveranstaltung des 6-jährigen Projektes "Migration – Integration – Begabungen fördern" (10.3.2016)
“Migration and Intercultural Competence as Pedagogical and Methodological Responsibilities”, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Symposium der Projektpartner Migration und Interkulturalität als pädagogische und fachdidaktische Aufgabe (8.12.2015)
„Migration und Interkulturalität als pädagogische und fachdidaktische Aufgabe in der Lehrerbildung“, Messe Willkommenskultur Heilbronn, Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (17.11.2015)
Tagungsbeitrag: „Vorstellungen von ‚gutem‘ Grundschulunterricht beeinflussen die kognitiven und operativen Praktiken von Erzieherinnen und Erziehern“, Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen (28.9.2015) „Project support through the educational science seminar“, Bogaziçi Universität Istanbul, Symposium der Projektpartner Migration und Interkulturalität als pädagogische und fachdidaktische Aufgabe (11. 11.2014)
„Identitätskonstruktionen deutsch-türkischer Jugendlicher“, Universität Köln, Tagung: Bildungsungleichheit und Identitätskonstruktionen europäisch-türkischer Jugendlicher (20.10.2012)
Mitgliedschaft in der DGfE
Sektion 3: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Sektion 5: Schulpädagogik, Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
LeaCoMM
Learning Community Migration and Minorities / Platform for Teachers and Teacher Educators
Mitwirkung an der Pilotierungsphase der interkulturellen Plattform für Lehrkräfte in Europa, die mit einer multikulturellen, multiethnischen, mehrsprachigen und multi-religiösen Schülerschaft arbeiten
NikLAS
Netzwerk für interkulturelles Lernen und Arbeiten an Schulen
Internationales Gremium Neckarsulm
Beteiligungsgremium für Menschen mit Migrationshintergrund, Handlungsfeld Bildung und Sprache
Freundeskreis Asyl Neckarsulm
Sprachangebote für Asylbewerber und niederschwellige Bildungsangebote für Menschen auf der Flucht
seit 2015: Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogik und Didaktik der Primarstufe), Lehrschwerpunkte:
seit 2015: Internationalisierungsbeauftragte für das Institut der Erziehungswissenschaft der PH Ludwigsburg
seit 2013: stellvertretende Leiterin des Amtes für schulpraktische Studien
2009 - 2015: Fachschulrätin an der PH Ludwigsburg, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogik und Didaktik der Primarstufe
2008 - 2009: Lehrerabordnungsstelle für das Landesprojekt „Wissenschaftliche Begleitung des Orientierungsplans“ (WiBeOr), im Auftrag des Kultus- und Wissenschaftsministeriums von Baden-Württemberg, an der PH Ludwigsburg unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Edeltraud Röbe
2008 - 1996: Klassenlehrerin an Grund- und Hauptschulen
1998 - 2001: Erziehungsurlaub
2015: Promotion zum Dr. phil. an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Thema: „Das Verhältnis von Kindergarten und Grundschule – ein chronischer Disput. Eine empirisch fundierte Studie zur Implementierung des Orientierungsplans in baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen“ (Klinkhardt Verlag 2015)
2003 - 2008: Diplomstudium Erziehungswissenschaft an der PH Ludwigsburg, Studienrichtung: Schulpädagogik
Abschluss zur Diplompädagogin mit Auszeichnung
Thema der Diplomarbeit: „Identitätskonstruktionen türkischer Jugendlicher“ (VS Verlag 2010)
1995 - 1996: Referendariat am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Heilbronn und an der Grund- und Hauptschule in Oberstenfeld mit zweiter Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, mit Auszeichnung
1989 - 1994: Pädagogikstudium an der PH Ludwigsburg mit erster Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, mit Auszeichnung