Leitner, Susanne & Albers, Stine (2024): Selbstgemachte Pizza und leerer Kühlschrank. Überlegungen zur Adressierung von Ungleichheit, Ambivalenz und Selbstbemächtigung in inklusiven Unterrichtssettings. In: Sebastian Bauer, Illie Isso & Franziska Rein (Hrsg.): Fachdidaktiken in Bewegung. Machtkritische und intersektionale Perspektiven. Frankfurt am Main: Wochenschau, 106-116.
Albers, Stine (2024): Das Spiel und sein Bildungspotenzial. In: Tillmann F. Kreuzer, Robert Langnickel, Noëlle Behringer & Pierre-Carl Link (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliche Spiel. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 57-64.
Albers, Stine & Leitner, Susanne (2024): „Bin ich gemeint?“ Differenz und Zugehörigkeit im inklusiven Sachunterricht am Beispiel „Heimat“. In: Kerstin Rabenstein, Christoph Bräuer, Delia Hülsmann, Samira Mummelthey & Svenja Strauß (Hrsg.): Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 186-200. doi: doi.org/10.35468/6076-11
Rieber, Viktoria/Vocilka, Anja/Albers, Stine/Gaubitz, Sarah/Blanck, Bettina (2023): Working on Concepts as an Element of Communication and Starting Point for research-based Learning in Higher Education. In: Böhmer/Anselm/Schwab, Götz/Isso, Illie (Eds.): Digital Teaching and Learning in Higher Education. Culture, Language, Social Issues. Bielefeld: transcript,15-32.
Albers, Stine (2023): Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht. Ein Exkurs zum Begriff „Vielperspektivität“. In: Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo). Jg. 12, H. 2, 15-21. DOI: https://doi.org/10.3224/hibifo.v12i2.02
Albers, Stine (2023): Heimat: Geliebt und gefürchtet. In: widerstreit sachunterricht. Nr. 27 (8 Seiten). DOI: 10.25673/101593
Albers, Stine (2023): Versagung von Persönlichem als Herausforderung für Supervision mit Lehramtsstudierenden. In: DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Bd. 5, Nr. 2 „Beratung und Supervision“, 56-60. DOI: 10.11576/dimawe-5874
Albers, Stine/Blanck, Bettina (2022): Kritische Reflexivität als Ausgang für Entfaltung von Subjektivität im Grundschullehramtsstudium. In: Gläser, Eva/Poschmann, Julia/Büker, Petra/Miller, Susanne (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 295-300.
Albers, Stine (2022): Zur institutionellen Versagung von Persönlichem im schulischen Kontext. In: Leitner/Susanne/Thümmler, Ramona (Hrsg.): Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf Veränderung in der Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 135-140.
Albers, Stine (2022): „…bis die Bombe platzt“ – Institutionalisierte Machtverhältnisse in Schule durch militarisierte Beziehungsgestaltung. In: Leitner, Susanne/Thümmler, Ramona (Hrsg.): Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 158-164.
Albers, Stine (2022): Exemplarisches Lernen. In: Baumgardt, Iris/Lange, Dirk (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), 133-138.
Albers, Stine (2021): Eine Annäherung an die Verwendung des Wortes »Heimat«. In: Zeitschrift psychosozial. Jg. 44, Nr. 166, H. IV, 79-89. DOI: 10.30820/0171-3434-2021-4-79
Albers, Stine/Haack-Wegner, Renate (2021): Das Subjekt im Blickpunkt: Zur Förderung psychoanalytisch orientierter Selbstreflexion in der Schulpraxisbegleitung im Lehramtsstudium. In: Kreuzer, Tillmann F./Albers, Stine (Hrsg.): Selbstreflexion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 13-27.
Albers, Stine (2020): Selbst-Reflexion von Schulpraxiserfahrungen auf der Grundlage von Arbeitsjournalen im Lehramtsstudium. In: HLZ, Bd. 3, Nr. 2, 183-195. DOI: 10.4119/hlz-2479
Albers, Stine (2019): Selbst-Reflexion im Lehramtsstudium: Auslegung - Bedeutung - Umsetzung. In: Pädagogische Rundschau. Jg. 73, H. 6, 603-612.
Gracz, Sonja/Albers, Stine (2019): Kommen, Bleiben, Gehen - Migration im Blickpunkt. In: Wulfmeyer, Meike (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Basiswissen Grundschule, 43), 63-76.
Albers, Stine (2019): Ein Plädoyer für personenbezogene Arbeit im Hochschulstudium: In: Studer, Judith/Abplanalp, Esther/Disler, Stephanie (Hrsg.): Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis. Bern: hep Verlag, 11-22.
Albers, Stine/Gracz, Sonja (2018). Belastend, brisant und alles andere als banal. Krieg und Frieden als politischen Phänomenen begegnen. In: Die Grundschulzeitschrift, Nr. 311; Jg. 32, 30-33.
Dietrich, Sonja/Albers, Stine (2018): Schwimmbad, Spielplatz und vieles mehr. Kinder lernen die freiwilligen Aufgaben ihrer Gemeinde kennen. In: Grundschule Sachunterricht. Nr. 77, 22-27.
Albers, Stine (2017): Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht – ein „inniges“ Verhältnis. In: Giest, Hartmut/Hartinger, Andreas/Tänzer, Sandra (Hrsg.): Vielperspektivität als fachdidaktisches Leitprinzip des Sachunterrichts. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU-Journal, 6), 11-19.
Albers, Stine (2017): Anthropologische Handlungsmuster von Kindern von drei Kontinenten. Eine qualitative fotoanalytische Untersuchung. Saarbrücken: Akademiker Verlag.
Albers, Stine (2017): „Alter Wein in neuen Schläuchen“: Wie viel Bildung steckt im Sachunterricht? In: Pädagogische Rundschau. Jg. 71, H. 1., 61-78.
Albers, Stine (2017): Plädoyer für scheinbar verstaubtes Ideal. Über Bildung. Gastkommentar. In: Weser Kurier. Jg. 73, Nr. 35, 2.
Albers, Stine (2016): Sachunterricht studieren: Bildung im Blickpunkt – das sokratische Gespräch. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 22 (5 Seiten).
Albers, Stine (2016): Wo kommen Kinder eigentlich her? … oder „Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte“. In: Sachunterricht Weltwissen. Jg. 11, H.1, 30-33.
Kaiser, Astrid/Albers, Stine (2015): Empirische Wirksamkeitsüberprüfung von Unterrichtseinheiten zum Inhalt „Ernährung“ im Sachunterricht der Grundschule. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr.21 (9 Seiten).
Albers, Stine/Kaiser, Astrid (2015): Sachorientiertes Lehren und Lernen mithilfe des Internets - Das Projekt Lesa21. In: Schuhen, Michael/Froitzheim, Manuel (Hrsg.): Das elektronische Schulbuch 2015. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Münster: LIT Verlag, 117-126.
Albers, Stine (2014): Das Thema „Erwerbslosigkeit“ in der Lehrer-/-innenbildung für den Sachunterricht an der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik. Beiträge zu Forschung und Entwicklung, 1).
Albers, Stine/Dietrich, Sonja/Wulfmeyer, Meike (2014): Sich ins Verhältnis setzen. Gesellschaft als Inhalt in Kindersachbüchern. In: Oetken, Mareile/Oldenburg, Ines (Hrsg.): Erzählen. Darstellen. Berichten. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 111-115.
Albers, Stine (2013): Erwerbslosigkeit als Thema im Sachunterricht. Befragung von Lehrpersonen und didaktische Strukturierung. In: Komorek, Michael/Prediger, Susanne (Hrsg.): Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme. Münster: Waxmann Verlag (Fachdidaktische Forschungen, 5), 157-171.
Albers, Stine (2012): Lehrerbildung im Sachunterricht: Entwicklung von Leitlinien zum Unterrichtsthema „Erwerbslosigkeit“. In: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin: LIT-Verlag (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 32), 551-553.
Kaiser, Astrid/Albers, Stine (2011): Schulbuchaufgaben für das Fach Sachunterricht: ein Bruch zum Allgemeinbildungspostulat? In: Kucharz, Diemut/Irion, Thomas/Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: VS- Verlag für Sozialwissenschaften (Jahrbuch Grundschulforschung, 15), 179-182.
Kaiser, Astrid/Albers, Stine (2011): Inklusion durch Lernaufgaben in Sachunterrichtsbüchern – ein Widerspruch? In: Giest, Hartmut/Kaiser, Astrid/Schomaker, Claudia (Hrsg.): Sachunterricht – auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn/OBB.: Klinkhardt Verlag (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 21), 79-87.
Kaiser, Astrid/Albers, Stine (2010): Lernen durch Lernaufgaben im Sachunterricht. Eine kritische Schulbuchanalyse. Oldenburg: DIZ-Verlag.
Kaiser, Astrid/Albers, Stine (2010): Kompetenzförderung im Sachunterricht durch Schulbuchaufgaben? In: Kiper, Hanna/Peters, Sebastian/Schlump, Stephanie/Schmit, Stefan (Hrsg.): Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 188-197.