Fit für den Verbraucheralltag – 103 neue Verbraucherschulen

Simon Jersak auf der Bühne

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat 103 Schulen aus 15 Bundesländern als Verbraucherschulen ausgezeichnet - so viele wie nie zuvor. Bei der Preisverleihung am 3. Juni 2024 in Berlin zeichneten Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke und vzbv-Vorständin Ramona Pop die Schulen in den Kategorien Gold, Silber und Bronze als Verbraucherschule aus. Die ausgezeichneten Schulen überzeugten die Jury mit praxisnahen Ansätzen und kreativen Projekten in den Bereichen Ernährung, Medien, nachhaltiger Konsum und Finanzen.

Jurymitglied Simon Jersak, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfÖB, gab bei der Preisverleihung einen Einblick in die Arbeit der Jury. Besonders beeindruckt zeigte er sich vom Engagement einiger Grundschulen, die eindrucksvoll zeigen, wie Kinder bereits in der Primarstufe altersgerecht, lebensnah und partizipativ für Verbraucherthemen sensibilisiert werden können.

Weitere Infos zur Auszeichnung Verbraucherschule finden Sie hier.