Vom Schiffbruch zum Stapellauf. Schuldenbremse, Klimawandel, Transformation – die Quadratur des Kreises könnte möglich sein (Frankfurter Rundschau vom 01.12.2023)
https://www.fr.de/meinung/gastbeitraege/vom-schiffbruch-zum-stapellauf-92707162.html
Affäre Aiwanger: Söders Sonderweg im Kampf gegen die AfD ist gescheitert (Spiegel Online vom 07.09.2023)
[Paywall] https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hubert-aiwanger-der-bayerische-sonderweg-im-kampf-gegen-die-afd-ist-gescheitert...
Erster Jahrestag des Ukrainekriegs: Wie der Krieg enden könnte (taz vom 22.02.2023)
https://taz.de/Erster-Jahrestag-des-Ukrainekriegs/!5917806/
One of Us? - Social Membership until Recall; in: Jörg-U. Keßler u.a. (Hrsg.) (2022): Migration; political, educational, gender & cultural aspects, Ludwigsburger Hochschulschriften, Band 22 der Reihe TRANSFER, wbv Publikation, S. 93-122 (zus. mit Stefanie Rhein)
Download als pdf
Geostrategie im Ukrainekrieg: Europa in der Zwickmühle (taz vom 27.06.2022)
https://taz.de/Geostrategie-im-Ukrainekrieg/!5860826/
Das Ampel-Dilemma (der Freitag vom 11.10.2021)
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/das-ampel-dilemma
Machtoptionen nach der Bundestagswahl: Noch ist alles offen (taz vom 29.09.2021)
https://taz.de/Machtoptionen-nach-der-Bundestagswahl/!5804809/
Klar ist, wer verliert (der Freitag vom 22.09.2021)
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/btw-ampel-spd-gruene-fdp-klar-ist-wer-verliert-soziale-gerechtigkeit
Experiment mit Potential (taz vom 31.07.2021)
https://taz.de/Koalitionsoptionen-nach-der-Wahl/!5787805/
Ungleichheit: Der Apologet der Großvermögen (der Freitag vom 22.01.2021)
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/der-apologet-der-grossvermoegen
Der letzte Akt (der Freitag vom 01.10.2020)
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/der-letzte-akt
Aufwachen, Kinder! (taz vom 04.04.2020)
https://taz.de/Wohlstandsgesellschaft-und-das-Virus/!5674092&s=d%C3%A4uble/
In Zeiten digitaler Meldeplattformen – Der Angriff auf demokratische (politische) Bildung und liberales Schulsystem (Gesellschaft • Wirtschaft • Politik [GWP] Heft 4/2019, S. 523-534)
Download als pdf
Vom Nutzen „irritierender“ Methoden in der politischen Bildung, in: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg (Hg): Unterrichtspraxis, Beilage zu „bildung und wissenschaft“, Heft 8/2019
Download als pdf
Schulportal der AfD-Fraktion: "Das ist ein digitaler Pranger", Interview (Stuttgarter Zeitung vom 21.11.2019, Online-Version 20.11.2019)
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.schulportal-der-afd-fraktion-das-ist-ein-digitaler-pranger.e84e0f3d-478e-4cd5-b520-d4bba95394b5.html
Reversible Enteignungen: Lasst die Erben ihr Erbe verdienen (Spiegel Online vom 21.07.2019)
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/enteignung-die-spd-sollte-neue-konzepte-fuer-erbschaft-entwickeln-a-1277072.html
Politisches Lehren und Lernen in Zeiten digitaler "Meldeplattformen". Mit dem "Beutelsbacher Konsens" in der politischen Bildung gegen die AfD, in: Lehren & Lernen Nr. 6/2019 (Seite 20-24)
(Website der Zeitschrift beim Neckar Verlag)
Download als pdf
Demokratiebildung – Im Zeitalter digitaler Meldeplattformen, in: Bildung und Wissenschaft, Heft 5/2019 vom 17. Mai 2019 (Seite 21-22)
Download als pdf
Eine ausführliche Fassung des Beitrags aus Bildung und Wissenschaft, Heft 5/2109 mit Zitatbelegen und Literaturangaben findet sich unter dem Titel: „Demokratieerziehung im Zeitalter digitaler Meldeplattformen – Der Angriff auf das demokratische Schulsystem“ hier:
www.gew-bw.de/afd-meldeplattform
Von der FDP lernen (taz vom 25.03.2019)
Artikel im taz-Online-Archiv
Ein Überlebender hat Angst vor dem Alter (Stuttgarter Zeitung vom 29.12.2018)
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.leben-mit-der-diagnose-hiv-dieter-war-fuer-lange-zeit-ein-todgeweihter.e462842b-9dcc-4984-a4f6-60d6b41cbfa8.html?reduced=true
Vom Umgang mit der AfD im (Politik-)Unterricht. Wie sollen sich (Politik-)Lehrer/innen bezüglich der AfD im Unterricht verhalten? (sowi-online vom 29.06.2018
https://sowi-online.de/blog/vom_umgang_afd_politik_unterricht_wie_sollen_sich_politik_lehrerinnen_bez%C3%BCglich_afd_unterricht.html
Lehrer müssen eigene Position deutlich machen können (Frankfurter Rundschau vom 16.06.2018
http://www.fr.de/wissen/gastbeitrag-lehrer-muessen-eigene-position-deutlich-machen-koennen-a-1526159,0
Hinweis: Irrtümlicher- und bedauerlicherweise stand in diesem Gastbeitrag für die FR ursprünglich, dass die „interaktive Plattform“ schon eingerichtet sei. Eine solche war zum Zeitpunkt des Erscheinens erst in der Planung. In der hier verlinkten Online-Fassung wurde dies bereits korrigiert. Zwischenzeitlich ist diese Plattform aktiviert.
Führertypen in der Trutzburg (Debatte Autoritärer Nationalismus) (taz vom 08.04.2018)
Artikel im taz-Online-Archiv
AfD - Neoliberaler Dampfdrucktopf (Kommentar zu Stephan Lessenich) (Süddeutsche Zeitung vom 16.01.2018)
http://www.sueddeutsche.de/kolumne/afd-neoliberaler-dampfdrucktopf-1.3827345
Ein schwacher Präsident (Debatte Donald Trump und Demokratie) (taz vom 19.08.2017)
Artikel im taz-Online-Archiv
Bildung zur Mündigkeit endet nie (taz vom 01.04.2017)
Artikel im taz-Online-Archiv
Tyrannenmord im Weißen Haus (taz vom 25.03.2017)
Artikel im taz-Online-Archiv
Von Eseln, Pferden und hohen Rössern (taz vom 14.02.2017)
Artikel im taz-Online-Archiv
Die Schuld der liberalen Eliten (taz online vom 14.02.2017)
http://taz.de/Essay-ueber-die-Schwaeche-der-Demokratie/!5384227/
Der fruchtbare Dissens um den Beutelsbacher Konsens (Gesellschaft • Wirtschaft • Politik [GWP] Heft 4/2016, S. 449-458)
Download als pdf
Zu viel des Schweigens (Süddeutsche Zeitung vom 23.07.2016)
[nicht mehr online verfügbar]
Flüchtlingsdebatte: Ein Graben durch Deutschland (Spiegel Online vom 31.01.2016)
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-debatte-spaltet-deutschland-die-argumente-beider-seiten-a-1074613.html
Stille Teilhabe statt Besteuerung (Frankfurter Rundschau vom 14.04.2015)
https://www.fr.de/meinung/stille-teilhabe-statt-besteuerung-11168648.html
Der Staat als stiller Teilhaber (Süddeutsche Zeitung vom 22.03.2015)
[nicht mehr online verfügbar]
Besitzbürger in der Krise: Gebt ab, bevor Euch genommen wird (Spiegel Online vom 23.03.2015)
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/helmut-daeuble-ueber-die-gewinner-der-finanzkrise-a-1024704.html
Draghis Dicke Bertha und Pikettys Kopfstand (FREITAG Online vom 28.01.2015)
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/draghis-dicke-bertha-und-pikettys-kopfstand
„Zerschneid´ dein Shirt in tausend Fetzen!“: Problemorientierung, Kontroversität und Offenheit in der politischen Urteilsbildung. Das Beispiel „Ausgediente Klamotten – Fluch oder Segen für Afrika?“, in: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg (Hg): Unterrichtspraxis, Beilage zu „bildung und wissenschaft“, Heft 3/14 vom 11.04.2014
Download als pdf
USA und EU trennen mehr als ein Snowden (Cicero Online 14.11.2013)
http://www.cicero.de/weltbuehne/nsa-spionage-prism-usa-europa-trennt-mehr-als-edward-snowden/56402
Hoeneß und die CSU-Amigos: Habt ihr denn euren Machiavelli nicht gelesen? (Spiegel Online 07.05.13)
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/machiavelli-trifft-auf-hoeness-und-die-amigo-bande-a-898388.html
Warum Merkels Entscheidung ein Fehler sein könnte (Cicero Online 10.02.13)
http://www.cicero.de/berliner-republik/warum-merkels-entscheidung-ein-fehler-sein-koennte/53472?seite=1
Wir brauchen keinen Großprediger (Spiegel Online vom 22.02.12)
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816837,00.html
Jetzt kommt der letzte Akt (Spiegel Online vom 06.01.12)
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,807506,00.html
Ein Gespenst namens Guttenberg (Spiegel Online vom 06.03.11)
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749232,00.html
Sterne, auf die wir schauen (FREITAG vom 31.03.11)
Unter demselben Titel auch online unter:
http://www.freitag.de/wochenthema/1113-sterne-auf-die-wir-schauen
"Nein, du bist der Feind" - Die doppelte Feindbildkonstruktion im Nahost-Konflikt als Thema der Politischen Bildung – israelische und palästinensische Jugendliche und ihre Opfer-Täter-Perspektive; in: Polis 4/2008
Download als pdf
Einen Fernseher für Ismail. Arbeitskräfte rief man, Menschen blieben, in: Praxis Politik, Westermann Verlag, Heft Oktober 2005
Hiroshima – 6. August 1945. Wirkungen und Ursachen des ersten Atombombeneinsatzes, in: Praxis Geschichte, Westermann Verlag, Heft März 2005
Die Identität des alten Kontinents ist im Fluss – Auf der Suche nach einem europäischen Selbstverständnis, in: Das Parlament, vom 17. Mai 2004
Schattenseiten-Didaktik. Sensibilisierung für Politik- und Parteienverdruss in der politischen Bildung am Beispiel einer Karikaturen-Staffel, in: Politische Bildung, Heft 3/2003
Verbotene Spiele? Vom didaktischen Nährwert der Ungerechtigkeit. Das schulpraktische Beispiel einer „undemokratischen Wahl“, in: Die Unterrichtspraxis, Beilage zu „bildung und wissenschaft“ , Heft 5 vom 19.6.2002
Auf dem Weg zum Bundesrepublikaner: Einwanderung – Kollektive Identität – Politische Bildung, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 2000
Rezension zu Peter Massings „Handlungsorientierter Politikunterricht – Ausgewählte Methoden, Schwalbach/Ts. 1998“, in: Kursiv – Journal für Politische Bildung Heft 1/1998
Rezension zu Carla Schelles „Schülerdiskurse über Gesellschaft Schwalbach/Ts. 1995“, in: Sozialwissenschaftliche Informationen Heft 3/1997, Verlag Pädagogik Zentrale, Seelzen 1996
Adler auf dem Heimweg: Wirtschaftskrise, nicht Supermacht-Rolle ist das zentrale Thema in den USA (zusammen mit Thomas Gebhardt), in: FREITAG vom 21.2.1992