Das Fach Biologie unterhält eine Hochschulimkerei sowie verschiedene Lehrbiotope. Die Studierenden können hier neben der Imkerei den Zusammenhang von Strukturreichtum und Biodiversität erkunden. Auf dem Hochschulgelände wurden im Rahmen des Projekts zusätzliche Elemente/Lehrbiotope, ein Hochbeet und ein Pollinationsbeet eingerichtet. Für die Einbindung der schon vorhandenen und neuen Elemente in unterschiedliche Seminare werden Lehr-Lernmaterialien entwickelt.
Gartenarbeit und die Beobachtung von Tieren ermöglicht Studierenden eine direkte und unmittelbare Erfahrung mit der Natur. Basierend auf der Symboltheorie Cassirers und deren Weiterentwicklung durch Ulrich Gebhard wird überprüft, in wie fern Naturkontakte in Seminaren mit dem Schwerpunkten BNE und Schulgarten Einfluss auf den Bedeutungszusammenhang und die Symbolbildung nehmen. Die gewonnen Ergebnisse bilden die Grundlage zur Weiterentwicklung von Seminarkonzeptionen und Lehr-Lernmaterialien im Sinne von BNE im Lehramtsstudium