digiSU ist ein Promotionskolleg im Verbund von Biologie, Englisch, Mathematik und Schulpädagogik. Die Laufzeit ist von März 2024 bis Februar 2027 und gefördert wird es von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Ziele des Projekts sind
Das Projekt wird geleitet von Christine Bescherer, Steffen Schaal (Projektsprecher), Götz Schwab und Albrecht Wacker. Die Projektmitarbeiter*innen sind Carolin Angermeyer (Englisch), Felix Koch (Biologie), Lisa Schlüter (Schulpädagogik) und Laura Wölfe (Mathematik). Dieses Poster gibt einen ersten Eindruck ins das Vorhaben; weitere Informationen folgen demnächst auf der Homepage.
Das Projekt Simulierte Welten ist ein Verbundprojekt der Universität Stuttgart, des KIT Karlsruhe, der PH Ludwigsburg und der Universität Ulm sowie verschiedener Schulen. Die Laufzeit der Phase 4 ist von 09/2021 bis 03/2025 und es wird finanziert vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Baden-Württemberg im Rahmen der
„High Performance Computing (HPC) und Data Intensive Computing (DIC)-Landesstrategie Outreach".
Ziel des Projekts ist, das Thema Simulation und mathematische Modellierung an Schulen zu bringen. Wie erkennen wir Simulationen? Wie sind die Ergebnisse zu verstehen? Und woran arbeiten Mitarbeitende in Rechenzentren? Diese Fragen klärt Simulierte Welten altersgerecht für Schüler*innen.
Die Mitarbeiterin im Teilprojekt an der PH Ludwigsburg, Sonja Bleymehl, entwickelt, erprobt und evaluiert Unterrichtseinheiten zum Aufbau eines Verständnis von computergestützten Simulationen im Rahmen von "normalen" Unterrichtsthemen wie proportionale Zuordnung.
Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt der Tübingen School of Education und der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg. Erforscht und praxistauglich gestaltet werden technologiegestützte Innovationen in fachspezifischen Unterrichtssettings.
Es wird finanziert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Die Laufzeit ist 01/2024 bis 12/2030. Weitere Informationen unter https://postdoc-kolleg.de/
In meinem Lebenslauf finden Sie Informationen zu weiteren Projekten, die ich geleitet oder bei denen ich beteiligt war.
Laufzeit von 04/2020 bis 12/2023 finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Weitere Informationen unter https://www.maked-digital.de/; der öffentliche Ergebnisbericht gibt einen guten Überblick über unsere Arbeit im Verbundprojekt.
Informationen zum realen und mobilen Makerspace an der PH Ludwigsburg unter https://www.ph-ludwigsburg.de/hochschule/einrichtungen/makerspace
Das Projekt SAiL-M lief im Rahmen des Programms „Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in den Jahren 2008 bis 2012 als Verbundprojekt zusammen mit der RWTH Aachen, den Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd bzw. Karlsruhe und Weingarten. Das Teilprojekt alpha war an der PH Ludwigsburg angesiedelt und hatte zusätzlich die Projektkoordination inne. Hier waren mehrere Mitarbeiter/innen beschäftigt. In dem Projekt wurden Modelle entwickelt, welche die Qualität der Mathematikausbildung zum Studienbeginn erhöhen sollten. Im Rahmen des Projekts wurden – neben den Lehr-/Lernszenarien und computergestützten Werkzeugen – verschiedene Erhebungsinstrumente zur Erfassung der mathematischen Selbstwirksamkeitserwartung, Motivation oder zu mathematischen Kenntnissen von Studierenden im erstem Semester entwickelt und eingesetzt.
Der Abschlussbericht findet sich hier: https://doi.org/10.2314/GBV:736045171
Zugang zu der ehemaligen Website und den entwickelten Instrumenten bzw. der Software unter
http://web.archive.org/web/20110308111747/http://www.sail-m.de/sail-m/tiki-index.php