Neuerscheinung: Leadership in Arts Organisations

Neue Publikation von Prof. Dr. Andrea Hausmann und Lena Zischler bietet kompakte Einführung in die effektive Führung in Kunstorganisationen.

In einer Zeit, in der sich viele Kulturbetriebe im Umbruch befinden, ist gute Personalführung wichtiger denn je. Die Publikation Leadership in Arts Organisations: The Power of Successful Work Relationships bietet dabei sowohl für erfahrene Führungskräfte als auch für Nachwuchsführungskräfte und Mitarbeiter*innen eine fundierte und praktische Handreichung, wie moderne Führung in Kultureinrichtungen gelingen kann.

Hierzu erörtern Prof. Dr. Andrea Hausmann und Lena Zischler nach einer Einführung in die wichtigsten Konzepte und Definitionen praxisnah zentrale Aspekte der Führung. Dies umfasst unter anderem die typischen Rahmenbedingungen in Kulturorganisationen, die wichtigsten Führungsaufgaben und Verantwortlichkeiten und individuelle Führungsstile und -prinzipien. Außerdem erläutern sie detailliert geeignete Instrumente zur Kommunikation, Koordination und Evaluation sowie die Besonderheiten der Führung in einer digitalen Arbeitswelt.

Kostenfreier Download für Mitglieder der PH Ludwigsburg: https://ebookcentral.proquest.com/lib/phludwigsburg/detail.action?docID=31009332

Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Leiterin des Instituts für Kulturmanagement. Neben Lehre und Forschung berät sie Kulturbetriebe in den Themen Personal, Organisation und Führung.

Lena Zischler ist Mitarbeiterin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und forscht zu den Themen Organisationsentwicklung und Leadership.