Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; freiberufliche Kulturberaterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; Promotion zum Dr. rer. pol.
Gründung der ArtRat | Marketing- und Managementberatung Düsseldorf; Inhaberin der Professur für Kulturmanagement an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder (2003 bis 2017); Gründerin und Leiterin des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Kulturmanagement und Kulturtourismus“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder (2006 bis 2017); Visiting Professor an der University of Texas at Austin (2008) und an der Università di Modena e Reggio Emilia (2017); seit 2017 Inhaberin der Professur für Kulturmanagement an der PH Ludwigsburg.
Autorin einer Vielzahl von deutsch- und englischsprachigen Publikationen; Herausgeberin der Autorenreihe „Kunst- und Kulturmanagement“ im Springer Verlag; Gutachterin für nationale und internationale Fachzeitschriften, Konferenzen und Drittmittelgeber; zahlreiche Ämter und Gremientätigkeiten; Coach für Führungskräfte, Moderatorin in Change-Prozessen, Trainerin in der Personalentwicklung von Kulturbetrieben.
Bleiben Sie in Verbindung: LinkedIn
Seit 2008 gibt Frau Prof. Dr. Andrea Hausmann die Autorenreihe „Kunst- und Kulturmanagement“ im Springer Verlag heraus. Ziel dieser Reihe ist es, Studierende, Dozierende, Kunst- und Kulturmanager/innen sowie sonstige Interessierte in komprimierter, systematischer Weise in das Fachgebiet einzuführen und mit den wesentlichen Teilgebieten vertraut zu machen. Durch eine abwechslungsreiche didaktische Aufbereitung und die Konzentration auf die wesentlichen Methoden und Zusammenhänge, soll den Leser/innen ein fundierter, praxisnaher Überblick gegeben werden.