Zum Seiteninhalt springen

Beratung

Beratung mit Leidenschaft und Expertise

Gemeinsam geht vieles leichter: Sie planen ein Projekt, um Ihre Organisation zukunftsfit zu machen? Sie möchten Ihre Besucher*innen besser kennenlernen oder ein Programm evaluieren? Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Beratung von Kulturbetrieben und anderen Organisationen unterstützen wir Sie dabei. Unsere Beratung ist praxisnah, empirisch fundiert und immer an der bestmöglichen Lösung für Sie orientiert.

 

Inhalte

Wir stehen Ihnen mit unserer breit gefächerten Expertise gerne zur Seite, insbesondere in den folgenden Themenbereichen:

  • Personal, z. B. Teamentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Recruiting
  • Organisation, z. B. Organisationsentwicklung
  • Publikum, z. B. Besucher*innenforschung und Evaluation

 

Formate

Wir erarbeiten mit Ihnen die passende Form für Ihr Anliegen, z. B.:

  • Moderation, z. B. Workshops, Austauschformate, Beteiligungsverfahren, Großgruppenmethoden
  • Wissenschaftliche Projektbegleitung, z. B. Durchführung von Evaluationsstudien oder Mitarbeiter*innenbefragungen
  • Erarbeitung von Konzepten und Leitfäden

Gerne gehen wir auf Ihre Ideen und Wünsche ein. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um Näheres zu besprechen.

Ansprechpartnerin

Analyse und Optimierung des Employer Brandings eines Museums

2024-2025

Museen sind - wie viele andere Kulturbetriebe auch - zunehmend mit der Herausforderung konfrontiert, adäquates Personal vor allem für die technischen und administrativen Arbeitsbereiche zu rekrutieren. Um dieser Problematik zu begegnen, wurden wir von unserem Auftraggeber damit betraut, seine Selbstdarstellung als Arbeitgeber wissenschaftlich zu analysieren, mit dem Ziel, seine Arbeitgebermarke weiterzuentwickeln.

Unser Vorgehen:

  • Vorbesprechung und Klärung der Projektziele
  • Analyse des Ist-Zustandes, hier auf Basis von Social-Media-, Website- und Dokumentenanalysen sowie qualitativen, leitfadengestützten Interviews mit Museumsmitarbeitenden
  • Ergebnisverdichtung und Herausgabe eines detaillierten Forschungsberichts inklusive maßgeschneiderten und konkret umsetzbaren Handlungsempfehlungen sowie Good Practice-Beispielen aus dem Museumsbereich als weitere Anregung
  • Präsentation der Ergebnisse und gemeinsame Diskussion

Evaluation der Education-Arbeit an Orchestern

2019-2020

In einer groß angelegten Erhebung an drei professionellen Orchestern in Baden-Württemberg wurde die Struktur und das Besuchsverhalten des Publikums untersucht. Ziel der Forschung war es, mit der Evaluation der Vermittlungsangebote an den unterschiedlichen Standorten herauszufinden, wie wirkungsvoll ein möglichst heterogenes Publikum angesprochen werden kann.

Die Studie wurde in Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, der Gesellschaft zur
Verwertung von Leistungsschutzrechten, der Deutschen Orchester Stiftung und dem Deutschen Bühnenverein durchgeführt.

Organisationsentwicklung in Kultureinrichtungen

2021 - 2024

In einem mehrjährigen Pilotprojekt haben wir eine Kultureinrichtung bei ihrer Organisationsentwicklung begleitet.  Bei solchen Veränderungsprozessen möchten wir in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe geben, d. h. unsere Aufgabe ist es gerade nicht „fertige“ Lösungen vorzuschlagen, sondern einen Rahmen zu schaffen, in dem die Beschäftigten selbst Veränderungspotenziale erkennen, eigene Lösungswege finden, diese erproben und reflektieren, ggf. anpassen und implementieren.

Unser Vorgehen:

  • Vorbesprechung und Klärung der Projektziele
  • Dokumentenanalyse, Fokusgruppen und Interviews zur Erarbeitung einer Mitarbeitendenbefragung
  • Konzeption, Durchführung, Auswertung und Präsentation der Mitarbeitendenbefragung
  • Unterstützung bei der Maßnahmenableitung, -umsetzung und der nachhaltigen Implementierung von Veränderungen, z. B. durch Klausurtagungen, Workshops, Coachings, Beratung (u. a. bei der Einführung eines strukturierten Fort- und Weiterbildungsprogramms).

Digitale Angebote im Kulturtourismus

2018

In einer Befragung beim UNESCO-Welterbe Zollverein wurden Besucher*innen zu ihrer Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien befragt. Ziel der Studie war es, Erkenntnisse über die Potenziale für die Vermarktung und Vermittlung durch digitale Angebote zu erlangen.

Die Studie war Teil eines mehrjährigen unabhängigen Forschungsprojektes unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Hausmann. Beteiligt war zudem Dr. Nora Wegner, Kulturevaluation Wegner.

Kulturentwicklung und Regionalmanagement

2020-2022

Im Pilotprojekt „RegionalmanagerIn Kultur“ haben wir die wissenschaftliche Prozessbegleitung für den Rems-Murr-Kreis übernommen. Dazu gehörten u. a. eine Befragung der Kulturakteur*innen im Landkreis, Austauschformate, Workshops und Weiterbildungen für die Kulturakteur*innen auf Basis der ermittelten Bedarfe.

Das Projekt wurde von der Lernenden Kulturregion Schwäbische Alb, des Programms „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“ der Kulturstiftung des Bundes und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg getragen.