Zum Seiteninhalt springen

Personalia

Akademische Mitarbeiter Dr. Anna Beyer

Zum 02.01.2025 wird Frau Dr.  Anna Beyer ihre Arbeit als Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Interdisziplinäre Frühförderung aufnehmen. Im Rahmen des neuen Margarete von Wrangell Juniorprofessorinnen-Programms wurden die beiden Wissenschaftlerinnen Juniorprofessorin Dr. Annika Endres und Dr. Anna Beyer als Tandem ausgezeichnet. Durch die Förderung erhält Juniorprofessorin Dr. Annika Endres die Möglichkeit, die kürzlich promovierte Dr. Anna Beyer zu beschäftigen, um ihr Forschungsprofil zu schärfen. Dr. Anna Beyer kann sich im Gegenzug durch eine dreijährige Vollzeitbeschäftigung in der Abteilung Interdisziplinäre Frühförderung für eine weiterführende Position in der Wissenschaft qualifizieren. Der Stellenumfang beträgt 100%.

Im Rahmen des Programms kooperieren Frau Dr. Endres und Frau Dr. Beyer in einem gemeinsamen Forschungsprojekt, das an der Schnittstelle ihrer Forschungsprofile angesiedelt ist. In diesem Projekt wird ein modulares Konzept für Eltern und junge Kinder im Kontext von Entwicklungsverzögerung und Behinderung konzipiert, die sich im Alter von null bis sieben Jahren befinden und (noch) nicht intentional kommunizieren. Eltern und Fachkräfte werden durch das Konzept begleitet, die Intentionen der Kinder in der alltäglichen Kommunikation zu erkennen und aufzugreifen. 

Das Institut Allgemeine Sonderpädagogik insbesondere die Abteilung Interdisziplinäre Frühförderung heißen Frau Dr. Beyer herzlich Willkommen.

Weitere Infos sind demnächst auf der persönlichen Webseite von Frau Dr. Beyer zu finden.