Mirsada Simchen-Kahrimanović ist Zeitzeugin des Krieges und Völkermords in Bosnien und Herzegowina in den 1990er Jahren. Ihr Buch »Lauf, Mädchen, lauf!« entstand auf Basis von Tagebüchern und ist ein außergewöhnliches Plädoyer für Toleranz zwischen Völkern und Religionen und gegen Gewalt. Das Buch wurde im Juli 2022, 30 Jahre nach ihrer Flucht nach Deutschland, veröffentlicht. Zentrales Thema sind das Leben und der Alltag als Teenager bei Kriegsausbruch und während ihres Aufenthalts im Konzentrationslager.
Vor diesem Hintergrund bietet Frau Simchen-Kahrimanović unter anderem auch Lese-Workshops für Schüler*innen ab Klasse 8 zu den Themen Krieg, Vertreibung, Flucht und Integration an. Sie verbindet dabei ihre persönlichen Erlebnisse auf äußerst authentische und sensible Weise mit grundlegenden Aspekten der Menschenrechts- und Friedensbildung und diskutiert mit den Schüler*innen über aktuelle sowie lebensweltliche Bezüge zu diesen Themen.
In der Veranstaltung stellt Frau Simchen-Kahrimanović ihr Buch vor und steht für Fragen zur Verfügung. Außerdem kann sie über die Workshops mit Schüler*innen berichten und ihre Erfahrungen weitergeben.
Informationen zum Buch: www.wbg-wissenverbindet.de/shop/42421/lauf-maedchen-lauf