Neu aufkommende digitale Tools und Systeme prägen die Hochschullandschaft und fordern Lehrende, Studierende und Mitarbeitende auf, bisherige Lehr- und Lernformen neu zu denken. Die Stabsstelle Digitalisierung und das Projekt ETuQuali bieten deshalb im Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025 das Format CampusToolTester an, das zum offenen Experimentieren mit neuen, digitalen Tools in Lehre und Forschung einlädt.
Jeden ersten Freitag im Monat während der Vorlesungszeit sind alle Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden herzlich eingeladen, sich ONLINE in offener Runde von 10:00-11:30 Uhr über Erfahrungen mit und Fragen zu digitalen Tools auszutauschen. Dabei wird ein ausgewähltes, digitales Tool von uns Mitarbeiter*innen vorgestellt, um dies gemeinsam mit Ihnen auf Eignung im Hochschulkontext zu testen. Wir freuen uns dabei ausdrücklich über Vorschläge für Tools die wir gemeinsam testen (per E-Mail an elearning[at]ph-ludwigsburg.de). Es gibt außerdem einen Moodle-Kurs zum PH-internen Austausch (https://moodle.ph-ludwigsburg.de/course/view.php?id=29280).
Im Wintersemester 2024/25 liegt der Fokus auf digitalen KI-Tools für die Hochschullehre:
Vergangene Termine:
Lust neue Tools auszuprobieren?
Im Rahmen des Formats „CampusToolTester“ schreibt die PH Ludwigsburg Sachmittel für die Förderungen von digitalisierungsbezogenen Lehr-/Lern- und Forschungsvorhaben aus. Die Ausschreibung richtet sich an Mitarbeiter*innen, Lehrende und Professor*innen.
Förderfähig sind innovative Lehr-/Lern- und Forschungsvorhaben, die das digitale Lehren und Lernen unterstützen (z.B. durch den Einsatz bestimmter Tools/KI) und dadurch zur Partizipation, zur Förderung von digitalen Kompetenzen und zu kritischem Denken beitragen. Der teaching innovation fund soll eine möglichst unkomplizierte Vergabe von Mitteln ermöglichen, um Innovationsvorhaben kurzfristig realisieren zu können.
Vergabemodalitäten:
Förderumfang:
Vergabeverfahren:
Sollten mehr Anträge eingehen als die Fördersumme zulässt, entscheidet ein Beirat über die Zuschläge. Der Beirat besteht aus:
Hochschulangehörige, die eine Finanzierung ihres Vorhabens durch den teaching innovation fund erhalten, verpflichten sich Ergebnisse, Erfahrungsberichte und/oder entstandene Materialien als Open-Educational-Resources (OER) zur Verfügung zu stellen und ihre Erfahrungen im Format CampusToolTester zu teilen.