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CampusToolTester

Neu aufkommende digitale Tools und Systeme prägen die Hochschullandschaft und fordern Lehrende, Studierende und Mitarbeitende auf, bisherige Lehr- und Lernformen neu zu denken. Die Stabsstelle Digitalisierung und das Projekt ETuQuali bieten deshalb in der Vorlesungszeit im Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025 das Format CampusToolTester an, das zum offenen Experimentieren mit neuen, digitalen Tools in Lehre und Forschung einlädt.
Jeden ersten Freitag im Monat während der Vorlesungszeit sind alle Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden herzlich eingeladen, sich ONLINE in offener Runde von 10:00-11:30 Uhr über Erfahrungen mit und Fragen zu digitalen Tools auszutauschen. Dabei wird ein ausgewähltes, digitales Tool von uns Mitarbeiter*innen vorgestellt, um dies gemeinsam mit Ihnen auf Eignung im Hochschulkontext zu testen. Wir freuen uns dabei ausdrücklich über Vorschläge für Tools die wir gemeinsam testen (per E-Mail an campustooltester[at]ph-ludwigsburg.de). Es gibt außerdem einen Moodle-Kurs zum PH-internen Austausch (https://moodle.ph-ludwigsburg.de/course/view.php?id=29280).

Im Wintersemester 2024/25 liegt der Fokus auf digitalen KI-Tools für die Hochschullehre:

  • Am 6. Dezember um 10 Uhr tauschen wir uns zu Best & Worst Practices im Umgang mit KI aus. Eine unverbindliche Anmeldung erfolgt per Mail an campustooltester[at]ph-ludwigsburg.de. Am Tag zuvor werden Ihnen die Zugangsdaten für den Webexraum zugesendet.

Nächste Termine

  • 17. Januar 2025 // Thema wird noch veröffentlicht.
  • 07. Februar 2025 // Thema wird noch veröffentlicht.

 

Vergangene Termine:

teaching innovation fund

Lust neue Tools auszuprobieren?

Im Rahmen des Formats „CampusToolTester“ schreibt die PH Ludwigsburg Sachmittel für die Förderungen von digitalisierungsbezogenen Lehr-/Lern- und Forschungsvorhaben aus. Die Ausschreibung richtet sich an Mitarbeiter*innen, Lehrende und Professor*innen.

Förderfähig sind innovative Lehr-/Lern- und Forschungsvorhaben, die das digitale Lehren und Lernen unterstützen (z.B. durch den Einsatz bestimmter Tools/KI) und dadurch zur Partizipation, zur Förderung von digitalen Kompetenzen und zu kritischem Denken beitragen. Der teaching innovation fund soll eine möglichst unkomplizierte Vergabe von Mitteln ermöglichen, um Innovationsvorhaben kurzfristig realisieren zu können.

Vergabemodalitäten:

  • Gefördert werden Software- und Tool-Lizenzen zur Umsetzung des Vorhabens (nicht Hardware)

Förderumfang:

  • Gesamtes Fördervolumen: 2500€/Semester
  • Antragsvolumen bis max. 1000€
  • Antragsfrist zum 30.04. (SoSe) und 30.11. (WiSe)

Vergabeverfahren:

  • Einreichen einer Projektskizze (max. 1000 Zeichen), die Ausgangssituation, Zielsetzung, Anzahl der zu erwartenden Studierenden, Transferpotential und Kostenaufstellung des Vorhabens beschreibt.
  • Bitte senden Sie die Projektskizze als PDF-Datei an die Stabsstelle Digitalisierung (elearning[at]ph-ludwigsburg.de).

Sollten mehr Anträge eingehen als die Fördersumme zulässt, entscheidet ein Beirat über die Zuschläge. Der Beirat besteht aus:

  • Prof. Dr. Peter Kirchner, Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
  • Robin Brauer, Student & Beauftragter für Digitales des AStA
  • Dr. Stefanie Rhein, Forschungsförderungsstelle
  • Moritz Jahraus, Stabsstelle Digitalisierung
  • Jule Müller, Stabsstelle Digitalisierung

Hochschulangehörige, die eine Finanzierung ihres Vorhabens durch den teaching innovation fund erhalten, verpflichten sich Ergebnisse, Erfahrungsberichte und/oder entstandene Materialien als Open-Educational-Resources (OER) zur Verfügung zu stellen und ihre Erfahrungen im Format CampusToolTester zu teilen.