Online-Studiengangsbefragung der PHL im Juni 2024

Vom 05. bis 19. Juni 2024 fand die Online-Studiengangsbefragung der PH Ludwigsburg statt, zu der alle Studierenden der PHL eingeladen waren.

Somit stellt diese Befragung ein zentrales Evaluationsinstrument dar, anhand dessen die Zufriedenheit Studierender mit unterschiedlichsten Aspekten der Studienbedingungen in den einzelnen Studiengängen und -fächern sowie an der PHL insgesamt erfasst wird. In der Summe haben sich 23% der Studierenden an der Befragung beteiligt und 17% der Studierenden haben den Fragebogen vollständig beantwortet.

Die QM-Stabsstelle wird sich in den kommenden Sommermonaten intensiv mit der Auswertung der Befragungsergebnisse befassen, bevor diese in aggregierter und anonymisierter Form in den jeweils relevanten Gremien und mit den zuständigen Funktionsinhaber*innen der PHL im Hinblick auf Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung besprochen werden.

Für alle weiteren Interessierten wird es zu Beginn des Wintersemesters 2024/2025 in einer hochschulöffentlichen Veranstaltung die Möglichkeit geben, einen Einblick in die Ergebnisse der Studiengangsbefragung 2024 zu erhalten und diese gemeinsam mit der QM-Stabsstelle zu diskutieren. Zusätzlich werden diese Ergebnisse in lesefreundlicher Form auf der Webseite der QM-Stabsstelle für alle Studierenden und Mitarbeitenden der PHL veröffentlicht. Eine gesonderte Info-Mail hierzu folgt zum Ende des Sommersemesters 2024.