„Keine Frage des Alters. Bildung für alle Lebensalter“ beim Lernfestival der PH

Raum 2.101,

Am 10. Juli 2024 findet das Lernfestival der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg statt. Die Veranstaltung, die regelmäßig Schulen und Kindergärten einlädt das Hochschulleben kennenzulernen, öffnet sich in diesem Jahr zusätzlich auch einer neuen Zielgruppe: Unter dem Titel „Keine Frage des Alters. Bildung für alle Lebensalter“ sind Bildungsinteressierte ab 55 Jahren eingeladen, gemeinsam Ideen und Möglichkeiten für das lebensbegleitende und generationenübergreifende Lernen zu erkunden.

Logo

Das Programm beginnt um 8.30 Uhr mit einer Podiumsdiskussion mit Bildungsexpertinnen und -experten der Stadt Ludwigsburg. Dabei wird über Relevanz und Perspektiven von Bildung am Ende der Erwerbstätigkeit bzw. im Nacherwerbsleben diskutiert. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Vorstellungen, Wünsche und Anliegen für die Gestaltung künftiger Bildungsangebote für das lebenslange Lernen an der Pädagogischen Hochschule einzubringen.

Ab 11.15 Uhr können separat zwei Workshops besucht werden: „Generationensalon: Bildung und (digitale) Medien“ und „Tanzende Begegnung – Tanzimprovisation für Tanzinteressierte 55+“.

Die Veranstaltung wird organisiert von der Abteilung Kultur und Medienbildung, des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) und der Abteilung Erwachsenenbildung und Berufliche Bildung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich:
Telefonisch unter: 07141/140-1831 oder online:

zur Anmeldung