In den USA wie in Deutschland bestehen erhebliche Probleme, freiwerdende Schulleiterstellen zu besetzen. Die Studie steht in einer Folge von vergleichenden Untersuchungen über die Motivation von Lehrerinnen und Lehrern zur Übernahme einer Schulleitungsposition, die am Institut für Bildungsmanagement in Kooperation mit der University of North Carolina at Charlotte (UNCC) durchgeführt werden.
Nachdem zuletzt Schulleiter und Schulleiterinnen in Deutschland (Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Stuttgart) und in den USA (North Carolina) befragt wurden ("Principal Study"), wendet sich die geplante Studie an Personen, die in der Schulverwaltung an verantwortlicher Stelle tätig sind (in Deutschland: Regierungspräsidium Stuttgart, Schulämter; in den USA: School District Superintendents). Diesem Personenkreis sollen die Ergebnisse der Schulleiterbefragung zurück gespielt werden. Zu diesem Zweck werden die Ergebnisse in prägnanter und aussagekräftiger Weise zusammengefasst. Mit den ausgewählten Personen sollen halbstrukturierte Interviews durchgeführt werden.
01.10.2011 - 31.12.2013
Prof. Dr. Ulrich Müller, Prof. Dr. Dawson Hancock (University of North Carolina at Charlotte (UNCC), Department for Educational Leadership)
Dr. Ulrich Iberer, Patrick Bullinger
Eigenmittel und Forschungsförderung der PH Ludwigsburg