Lehre im berufsbegleitenden Master Bildungsmanagement in den Themenbereichen Personalmanagement (Modulverantwortung), Qualitätsmanagement und Evaluation (Modulverantwortung), Strategisches Management und Bildungsmarketing (Modulverantwortung), Masterarbeit und Kolloquium (Modulverantwortung). Mitbetreuung und Weiterentwicklung des Zusatzmoduls Z2 Leadership for Education for Sustainable Development. Lehre in grundständigen Studiengängen (insbesondere B.A. Bildungswissenschaften, M.A. Frühkindliche Bildung und Erziehung/Bildung und Erziehung im Kindesalter, M.A. Erwachsenenbildung/Weiterbildung, M.A. Kulturelle Bildung)
Forschung (s.u.)
Organisation des Marketings am Institut für Bildungsmanagement
Akademische Selbstverwaltung (aktuell):
Forschungsschwerpunkte
Reviewer-Tätigkeiten
Mitgliedschaften
Publikationen (Auswahl):
Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2024): Aufgabe Schulleitung (Sammelrezension). In: Pädagogik, 05/2024, 53-56.
Stricker, Tobias (2024): Der Weg zur Nachhaltigkeit. In: Praxis KITALeitung. 01/2024, 11-13.
Stricker, Tobias; Arntz, Volker; Hoene, Sebastian (2024): Agil geht auch in Schule. Nachhaltige Schulentwicklung und Innovation durch Struktur und Agilität. OrganisationsEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management. 01/2024, 81-86.
Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (2023): Resilienz und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Was Schulleitungen tun können. In: PädF - Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. Heft 6/2023, 211-214.
Stricker, Tobias; Müller, Ulrich; Hancock, Dawson & Wang, Chuang (2023): Schulleiter*innen als Promotor*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bericht zum Forschungsprojekt „Lead4ESD Principal Study“. DDS – Die Deutsche Schule, 115(2), 142-146. https://doi.org/10.31244/dds.2023.02.08
Vorträge/Präsentationen (Auswahl):
Schulleiterinnen und Schulleiter als Promotoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ausgewählte Ergebnisse einer internationalen Interviewstudie. WELSfocus 2023, 28.09.2023 (Vortrag online; Tobias Stricker)
Scrum als agiles Framework für kokonstruktive Unterrichtsentwicklung bei Lehrkräften. Erste Ergebnisse einer Fallstudie an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. WELSmain 2021, Zug, 29.09.2021 (Vortrag online; Sebastian Hoene/Tobias Stricker)
Mentoring und Coaching als Begleitinstrument für Schulleitungen. Schulleitungsarbeit in unterschiedlichen Berufsphasen unterstützen. DAS Abschlussveranstaltung Zürich/Tagungszentrum Schloss Au, 24.09.2019 (Vortrag; Tobias Stricker/Tatjana Rosenau)
Wirkungen und Wirksamkeit externer Evaluation aus Evaluatorensicht. Jahrestagung 2018 der DeGEval, Dresden, 12.-14.09.2018 (Vortrag; Elvira Eberhardt/Tobias Stricker)
→ Alle Publikationen und Vorträge/Präsentationen von Tobias Stricker