Der Masterabschluss eröffnet den Weg zur Promotion. Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle und abgeschlossene Promotionsprojekte im Bereich der Frühkindlichen Bildung an der PH Ludwigsburg.
Laufende Promotionsprojekte:
Kohl, Lea-Sophie: Bewegte Kindertagesstätte. Wünsche und Vorstellungen von Kindern zur Bewegung im Kindergarten (Betreuer: Prof. Dr. Elmar Drieschner, Institut für Erziehungswissenschaft)
Reiner, Katja: Kann die Wirksamkeit des Dialogischen Lesens durch die Kombination mit einer Grammatikförderung optimiert werden?" (Arbeitstitel) Teilprojekt des Projektes "Das Dialogische Lesen als wirksames Tool zur alltagsintegrierten Sprachbildung in Kindertagesstätten" (Betreuer: Prof. Dr. Marco Ennemoser, Institut für sonderpädagogische Förderschwerpunkte)
Abgeschlossene Promotionen:
Karcher, Stephanie: Dokumentarische Fotointerpretation von Räumen und Dingen als Zugang zur pädagogischen Alltagspraxis der Kindertagespflege (Betreuerin: Prof. Dr. Roswitha Staege, Institut für Kunst, Musik und Sport)
Henschen, Esther: Mathematischer Gehalt von Spielsituationen im Kindergarten, beispielhaft dargestellt an Aktivitäten in der „Bauecke“ (Betreuerin: Prof. Dr. Silvia Wessolowski, Institut für Mathematik und Informatik)
Graf, Annette: Begegnungen mit Schrift im Kindergarten. Eine Studie zur Initiierung früher Schrifterfahrungen (Betreuerin: Prof. Dr. Ingrid Barkow, Institut für Sprache)