Kinder. Medien. Kontrolle.

Gesine Kulcke hat ihr Promotionsprojekt im transcript-Verlag veröffentlicht und zeigt damit auf: Nicht erst seit Corona wird der Umgang mit Medien in der Grundschule vor allem mit den Fragen bearbeitet, welche fehlenden medienpädagogischen Kompetenzen der Lehrkräfte und welche fehlenden technischen Voraussetzungen verhindern, dass mit, durch und über Medien gelernt wird.

Ihre Analyse von Gruppendiskussionen, die sie mit angehenden Grundschullehramtsstudent*innen geführt hat, macht die Notwendigkeit deutlich, dass hier nicht nur auf technische Ressourcen und Kompetenzen fokussiert wird, sondern auf eine Reflexion hegemonialer Deutungsangebote in Bezug auf Medien, Kindheit, Kindsein, Lernen und Lehren.

Das Buch ist eine überarbeitete Fassung der Arbeit Grundschullehramtsstudent*innen und digitale Medien, die im Sommersemester 2019 von der Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften der PH Ludwigsburg als Dissertation angenommen, und am 17. Juli 2019 von der Autorin verteitigt wurde. Das Promotionsprojekt wurde von Prof. Dr. Horst Niesyto betreut; Zweitgutachterin war Prof'in Dr. Heike Deckert-Peaceman.