Zum Seiteninhalt springen

Lehr-Lern-Labor

In Lehr-Lern-Laboren wird Studierenden die Möglichkeit gegeben, in Seminaren konzipierte Unterrichtskonzepte und Materialien in der Praxis mit Schüler*innen zu erproben und ihren Einsatz zu reflektieren. Die Schüler*innen profitieren vom Kontakt mit den Studierenden, die meist projektorientiert Methoden (auch mit digitalen Medien) erproben. Die Studierenden bekommen von den Schüler*innen direktes Feedback zu ihren Unterrichtssettings und Materialien und profitieren so von einer Verzahnung von Theorie und Praxis. 

Ein Lehr-Lern-Labor ist nicht zwingend an einen Raum gebunden, sondern kann in beliebigen Räumen der PH oder auch an einer Schule stattfinden. Seit Juli 2023 haben wir aber einen Raum eingerichtet und somit das Lehr-Lern-Labor (LLL) an der Hochschule verortet. Es kann als Lehr-Lern-Labor “Sprache” genutzt werden. Dieser Raum bietet durch seine Ausstattung Möglichkeiten zur Nutzung digitaler Medien im sprachsensiblen und sprachfördernden Unterricht. Zudem ist der Raum mit höhenverstellbaren und flexiblen Tischen für projekt- und kommunikationsorientierte Lernsettings geeignet. 

Seminarangebote im Lehr-Lern-Labor sind z.B.:

  • Audiovisuelle Medien im sprachsensiblen Fachunterricht (Holdorf) 
  • Erklärvideos drehen im sprachsensiblen Fachunterricht (Holdorf)
  • Kleine Spiele DaZ - ein Kooperationsseminar mit Sport (Marquardt/Holdorf) 
  • Erklärvideos drehen im Geografieunterricht - ein Kooperationsseminar mit Geografie (Conrad/Holdorf) 
  • Unterrichten in Vorbereitungsklassen (Holdorf)
  • Sachfilme drehen im sprachsensiblen Fachunterricht (Holdorf)

Für den Juli 2024 ist wieder ein Lehr-Lern-Labor-Projekt  im Rahmen des Lernfestivals der PH geplant. Bei Fragen zum Lehr-Lern-Labor wenden Sie sich an Katja Holdorf.