Das Handlungsfeld umfasst den Schwerpunkt Sprachwissenschaft und untergliedert sich in zwei Inhaltsbereiche: Mehrsprachigkeit und Sprachwissenschaftliche Grundlagen. Das Ziel des Studiums dieses Handlungsfeldes ist es, sprachwissenschaftliche, psycholinguistische und soziolinguistische Grundlagen für die Arbeit mit sprachlich behinderten und sprachlich benachteiligten Kindern mit Mehr- oder Einsprachigkeit zu erwerben. Das Studium im Handlungsfeld Kommunikation und Sprache ist dringend für Studierende empfohlen, die die sonderpädagogische Fachrichtung Sprache als erste oder zweite Fachrichtung studieren.
Pro Semester werden zwei Seminare angeboten: Im Wintersemester die Seminare zur „Phonetik / Phonologie“ und "Semantik/Pragmatik", im Sommersemester die Seminare zur „Mehrsprachigkeit" und „Morphologie / Syntax“.
In jedem Seminar werden Grundbegriffe erarbeitet, die benötigt werden, um den kindlichen Spracherwerb zu beschreiben. Der Spracherwerb wird im jeweiligen Bereich betrachtet, und es werden Möglichkeiten der Analyse von Kinderäußerungen erörtert sowie Bezüge zu didaktischen Fragestellungen hergestellt.
Kontakt: Kristina Singer
Weitere Informationen in der Studienordnung, Anlage 2, Abschn. 7.6.