Kondratjuk, M. (2023). Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Bielefeld: Utb; Bielefeld: wbv media.
Autor:innengruppe AEDiL (2021). Corona-Semester reflektiert. Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie. Reihe „Innovative Hochschule: digital – international – transformativ“ Bielefeld: wbv media.
Kondratjuk, M. (2017). Soziale Welt Hochschulweiterbildung. Figurationsmerkmale, Arenastruktur, Handlungsmodell. Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Kondratjuk, M. (2008). Professionalität in der Erwachsenenbildung – Eine Erhebung zum Innovations- und Qualifizierungsbedarf von Bildungsunternehmen in Sachsen-Anhalt. Saarbrücken: VDM Verlag.
Herausgeberschaften von Sammelbänden
Schwendowius, D., Wischmann, A.; Engel, J., Epp, A. & Kondratjuk, M. (erscheint Frühjahr 2025) (Hrsg.). Ungewisse Zukünfte – Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Kondratjuk, M. & Ebner von Eschenbach, M. (erscheint Ende 2024) (Hrsg.). Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung. Einsichten in Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen der Erwachsenenbildungswissenschaft. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Ebner von Eschenbach, M.; Käpplinger, B.; Kondratjuk, M.; Kraus, K.; Rohs, M.; Rott, K.; Schmidt-Hertha, B. & Thalhammer, V. (2024) (Hrsg.). Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Kondratjuk, M. et al. (2023) (Hrsg.). Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (ZSB). Wiesbaden: Springer VS.
Ebner von Eschenbach, M.; Käpplinger, B.; Kondratjuk, M.; Kraus, K.; Rohs, M.; Niemeyer, B. & Bellinger, F. (2023) (Hrsg.). Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Ebner von Eschenbach, M.; Kondratjuk, M.; Stimm, M.; Trumann, J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2022). Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung. Opladen: Budrich Verlag [Sonderheft 1 – Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung]
Kondratjuk, M.; Dörner, O.; Ohlbrecht, H. & Tiefel, S. (2022) (Hrsg.). Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Jütte, W.; Kondratjuk, M. & Schulze, M. (2020) (Hrsg.). Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Bielefeld: wbv media.
Pohlenz, P. & Kondratjuk, M. (2019) (Hrsg.). Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis. Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Ludwig, J.; Ebner von Eschenbach, M. & Kondratjuk, M. (2016) (Hrsg.). Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Forschungsfelder. Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, ZBBS-Buchreihe. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Herausgeberschaften von Buchreihen und Zeitschriften
Reihe „Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis“. Gemeinsam mit: C. Iller, W. Jütte, J. Klenk und B. Schmidt-Hertha. Bielefeld: wbv media.
Zeitschrift „Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung“. Gemeinsam mit: C. Alexander, M. Ebner von Eschenbach, S. Freide, S. Müller, M. Stimm, S. Rundel und F. Wagner. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Editorial ab Heft 1 Jg. 1, 2018 bis 2023 Zeitschrift „Hochschule und Weiterbildung“ (ZHWB). Gemeinsam mit: W. Jütte, C. Lobe, M. Schulze und T. E. Zimmermann
Handbuchartikel
Kondratjuk, M. (erscheint 2025). Educational Management and Sustainability. A Systematic Approach to the Implementation of Education for Sustainable Development (ESD). In: Huber, S. (Ed.). The International Handbook for Governance, Leadership, Administration, and Management in Education.
Kondratjuk, M. & Mußél, F. (2023). Biographie und Sozialisation. In: Nittel, D.; von Felden, H. & Mendel, M. (Hrsg.). Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 150-160.
Kondratjuk, M. (2020). Akteure der Hochschulweiterbildung. in: Jütte, W. & Rohs, M. (Hrsg.). Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Reference, S. 553-567.
Kondratjuk, M. & Schulze, M. (2016). Die Qualitäten von Lehre. In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Ausgabe 56/2016, C 2.12. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation, S. 49-62.
Beiträge in Zeitschriften
Bowden, R. & Kondratjuk, M. & (erscheint, 2025). “Sustainability is more than saving water” – Learning for sustainability through a whole institution process in university teacher education. International Journal of Sustainability in Higher Education.
Herzog, C. & Kondratjuk, M. (2024). Wissenschaftliche Weiterbildung vor dem Hintergrund sozialökologischer Transformation. ZHWB – Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, Heft 1/2024, S. 21-29.
Kondratjuk, M. (2023). Trans|Disziplinarität der Erziehungswissenschaft. Notizen zur disziplinären Grenzbearbeitung und Verfasstheit der Erziehungswissenschaft. Mitteilungsheft Erziehungswissenschaft. Heft 65, Jg. 33|2022, Profilierungen des Allgemeinen – Disziplinpolitische Perspektiven Allgemeiner Erziehungswissenschaft (hrsg. von K. Jergus, C. Bünger, Th. Fuchs, B. Althans), S. 41-50.
Kondratjuk, M. (2022). Hochschulweiterbildung von Optimierung durchdrungen. Problematisierung von Optimierungsphänomenen als kritischer Einsatz. In: »Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung« Sonderheft 1: Problematisierung anstatt Optimierung? Erwachsenenpädagogische Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung. S. 39-52.
Bergmann, D. & Kondratjuk, M. (2022). Verzahnung von hochschulischer Bildungsforschung und -praxis. Transfer am Beispiel von Studienausstiegen mittels Beratung. Bildungsforschung, 02/22.
Mußél, F. & Kondratjuk, M. (2020). Methodological Perspectives on Researching Home Schooling due to the Corona Pandemic: An Invitation to think further. In: International Dialogues on Education: Past and Present – IDE online journal, special edition.
Kondratjuk, M. (2020). Relevanz einer Dokumentenanalyse. Zur Geschichtlichkeit der Hochschulweiterbildung am Beispiel ihrer Verbandsarbeit. ZHWB – Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, Heft 1/2020, S. 34-43.
Kondratjuk, M. (2018). Situationsanalyse und abduktive Typenbildung als erkenntnisvertiefende Elemente im Forschungsprozess einer Grounded Theory. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF); 1+2.2018, S. 305-322.
Redaktionskollektiv der Zeitschrift Debatte (2018). Debatten entfachen – ein Forum für kritischen Austausch eröffnen. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung; Jg 1, H.1, S. 5-15.
Schulze, M. & Kondratjuk, M. (2017). Von der empirischen Hochschulforschung im Prozess der kommunikativen Validierung zur partizipativen Qualitätsentwicklung von Hochschullehre. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE, S. 113-131.
Pohlenz, P.; Kondratjuk, M. & Walterbach, V. (2017). Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschulen. Eine Einleitung. In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung, Nr. 6, S. 1-5.
Kondratjuk, M. & Schulze, M. (2016). Forschungsaktivitäten in der Hochschulweiterbildung. Ein Systematisierungsvorschlag als Auftakt einer Kartografie. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), H. 2, S. 12-18.
Kondratjuk, M. & Schulze, M. (2014). Forschungsperspektiven auf die Praxis von Hochschulweiterbildung: Ein Blick auf Akteure und die Programmorganisation. In: Hochschule und Weiterbildung. 1/2014, Schwerpunktthema: Auf dem Weg zur Hochschule des Lebenslangen Lernens – Mehrwert, Aufwand und Erträge. S. 59-64.
Brämer, S.; Frosch, U.; Genge, F.; Kondratjuk, M. & Vieback, L. (2013). Konzeption des berufsbegleitenden (Weiterbildungs-) Bachelor-Studiengangs Mikrosystemtechnik – interdisziplinäre Zusammenarbeit in unterschiedlichen universitären Dimensionen. In: Hochschule und Weiterbildung. Beiträge 53, S. 234-241.
Kondratjuk, M. (2009). Bildungsberatung an der Universität – Hochschulen als Weiterbildungsanbieter, in: BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 04/2009: Berufsbildungsberatung, S. 43-44.
Kondratjuk, M. (2009). Professionals in Adult Education: The omnipotent Profile of Adult Educators – The role of Universities in improving the professionalization of Educational Corporations, in: Journal of Educational Sciences, Vol.11, nr.1 (19), S. 37-41.
Kondratjuk, M. (2009). Wissenschaftliche Weiterbildung als Intervention in KMU: Gestaltungsoffene und anpassungsfähige Angebote für KMU, in: Beiträge 47 der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), S. 98-106.
Beiträge in Sammelbänden
Kondratjuk, M. (erscheint 2025). Umsetzung von BNE in Bildungsorganisationen. Sinnhorizonte und Handlungsebenen des Bildungsmanagement systematisch betrachtet. in: Schmidberger, I.; Stricker, T.; Wippermann, S. & Müller, U. (Hrsg.). Bildungsmanagement und Leadership für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung in Hochschule und Weiterbildung. Konzeptionelle Beiträge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS.
Kondratjuk, M. & Schulze, M. (erscheint Ende 2024). „Transformation meets Organisationspädagogik“. Umgang mit Transformationsanrufung von Bildungsorganisationen. In: Huber, S.; Fahrenwald, C. & Schröer, A. (Hrsg.). 5. Jahrbuch der Organisationspädagogik „Organisation und Innovation“. Wiesbaden: Springer VS.
Schulze, M. & Kondratjuk, M. (2024). Nachhaltigkeit lehren für die Erwachsenenbildung. Perspektiven auf BNE-Lehrprojekte im Modus forschenden Lernens. In: Ebner von Eschenbach, M.; Käpplinger, B.; Kondratjuk, M.; Kraus, K.; Rohs, M.; Rott, K.; Schmidt-Hertha, B. & Thalhammer, V. (Hrsg.). Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Kondratjuk, M. (2024). „Irgendwo zwischen Lieben und Leiden…“ fragmentierte biographische Einsichten einer Wissenschaftlerin in der Qualifikationsphase. In: Tiefel, S., Hoffmann, S. & Walterbach, V. (Hrsg.). Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion. OVGU, S. 10-21, http://dx.doi.org/10.25673/115363.
Kondratjuk, M.; Epp, A. & Nienhaus, S. (2023). Zur genuinen Transdisziplinarität qualitativer Forschung – Methodologische Überlegungen und Relationierungen. In: Kondratjuk, M. et al. (Hrsg.). Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (ZSB). Wiesbaden: Springer VS. S. 69-84.
Kondratjuk, M. et al. (2023). Einleitung: Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge In: dies. (Hrsg.). Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (ZSB). Wiesbaden: Springer VS, S. 1-10.
Käpplinger, B.; Ebner von Eschenbach, M.; Kondratjuk, M.; Kraus, K.; Rohs, M.; Niemeyer, B. & Bellinger, F. (2023). Editorial. In: dies. (Hrsg.). Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. S. 9-15.
Kondratjuk, M. (2023). Disziplinäre Grenzen überschreiten – Transdisziplinarität als erkenntnisleitendes Prinzip. In: Ebner von Eschenbach, M.; Schulze, M.; Alexander, C. & Schaller, F. (Hrsg.). Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Kritische Relektüren zum OEuvre Ortfried Schäffters. S. 241-247.
Kondratjuk, M. (2023). Inhärente Transdisziplinarität?! Grenzarbeit (in) der Erziehungswissenschaft. In: Hofbauer, S.; Schreiber, F. & Vogel, K. (Hrsg.). Grenz(be)ziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 53-60.
Kondratjuk, M. (2023). Wissenschaftstheoretische Ausdeutungen zum Transfer in der Erziehungswissenschaft. In: T. Diederichs & A. Desoye (Hrsg.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft – Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 33-44.
Autor:innengruppe AEDiL (2022). Öffnung der Blackbox Hochschullehre durch kollaborative Autoethnografie. in: Meyer D.; Reuter J. & Berli O. (Hrsg.). Ethnografie der Hochschule. Zur Erforschung universitärer Praxis. Bielefeld: transcript, S. 107-125.
Kondratjuk, M. (2022). Qualitative Forschung und Erziehungswissenschaft. Grenztheoretisch informierte Suchbewegungen. In Fuchs, J. & Kreitz, R. (Hrsg.). Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung zwischen 1978 und 2018. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 98-118.
Kondratjuk, M. (2022). Digitalisierung und qualitative Bildungs- und Sozialforschung. Kommentierte Suchbewegungen und ein Entwurf zur Systematisierung des Einflusses des Digitalen. In: Kondratjuk, M.; Dörner, O.; Ohlbrecht, H. & Tiefel, S. (Hrsg.). Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 47-63.
Kondratjuk, M. et al. (2022). Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Einleitung zu den Beiträgen zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften. In: Kondratjuk, M.; Dörner, O.; Ohlbrecht, H. & Tiefel, S. (Hrsg.). Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 9-14.
Kondratjuk, M. (2021). Anerkennung (in) der Hochschulweiterbildung. Potenziale einer sozialweltlichen Betrachtung von Legitimationsprozessen. in: Ohlbrecht, H.; Detka, C. & Tiefel, S. (Hrsg.). Anselm Strauss – Werk, Aktualität und Potenziale. Mehr als Grounded Theory. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 243-264.
Tiefel, S. & Kondratjuk, M. (2021). Vagheit und Tentativität als Schlüsselkompetenzen. Reflexionen zur Praxis der Forschungswerkstatt zur Qualitativen Forschung auf Basis von Anselm Strauss‘ Arbeitsbogen-Konzept und Theorie zu Sozialen Welten/Arenen. in: Albrecht, F.; Kunz, A.M.; Mey, G. & Raab, J. (Hrsg.). Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen – Praktiken – Perspektiven. Reihe: „Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation“. Weinheim: Beltz Juventa, S. 202-219.
Autor:innengruppe AEDiL (2021). Reflective insights into teaching and learning from the AEDiL project - Collaborative autoethnographic stories of higher education realities during Corona. in: Corona-Semester reflektiert. Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie. Bielefeld: wbv.
Kondratjuk, M. (2020). Das Handeln der Akteure in der Hochschulweiterbildung sozialweltlich gedeutet. in: Jütte, W.; Kondratjuk, M. & Schulze, M. (Hrsg.). Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Bielefeld: wbv media, S. 37-62.
Kondratjuk, M.; Jütte, W. & Schulze, M. (2020). Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Eine Einleitung, in: Jütte, W.; Kondratjuk, M. & Schulze, M. (Hrsg.). Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Bielefeld: wbv media, S. 11-18.
Dinkelaker, J.; Ebner von Eschenbach, M. & Kondratjuk, M. (2020). Ver-Mittlung und Über-Setzung. Eine vergleichende Analyse von Relationsbestimmungen in erziehungswissenschaftlichen Konzepten des Wissenstransfers. in: Ballod, M. (Hrsg.). Transfer und Transformation des Wissens. Reihe Transferwissenschaften. Berlin: Verlag Peter Lang u.a., S. 27-50.
Kondratjuk, M. (2020). „Das ist eine Debatte, die mich sehr interessiert. Ich bin tatsächlich Fan davon.“ Erschließung neuer Zielgruppen vs. Absenkung des Niveaus. Perspektiven von Akteuren aus dem operativen Geschäft der Hochschulweiterbildung auf Wissenschaftlichkeit. In: Dörner, O. (Hrsg.). Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung und Schließung von Hochschulen. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 69-84
Schulze, M. & Kondratjuk, M. (2019). Lehrauffassung – Implikationen für Persönlichkeitsentwicklung in der Hochschulausbildung. In: Studer, J.; Abplanalp, E. & Disler, S. (Hrsg.). Förderung der Persönlichkeitsentwicklung an Hochschulen. Bern: hep Verlag, S. 221-240.
Kondratjuk, M. (2019). Was es alles zu organisieren gibt in der Organisation Hochschule. In: Pohlenz, P. & Kondratjuk, M. (Hrsg.). Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis. Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 7-19.
Kondratjuk, M. & Leinhos, P. (2019). Mut zur Marginalisierung. Triangulation als inhärentes Prinzip qualitativer Forschung. In: Otto, A. & Lüddemann, J. (Hrsg.). Triangulation und mixed methods – Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 39-62.
Kondratjuk, M.; Pohlenz, P. & Walterbach, V. (2019). Kommunikative Validierung von Forschungsergebnissen als Instrument der partizipativen Qualitätsentwicklung an Hochschulen. In: Heuchemer, S.; Spöth, S. & Szczyrba, B. (Hrsg.). Hochschuldidaktik erforscht Qualität. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung. Cologne Open Science der TH Köln, S. 23-32.
Jütte, W.; Kondratjuk, M. & Schulze, M. (2017). Profilbildung und Professionalisierung durch Forschung. Die Arbeitsgemeinschaft Forschung. in: Hörr, B. & Jütte, W. (Hrsg.). Weiterbildung an Hochschulen. Der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung. Bielefeld: WBV, S. 85-92.
Kondratjuk, M. & Tänzer, K. (2017). Die Landesgruppe Mitteldeutschland. in: Hörr, B. & Jütte, W. (Hrsg.). Weiterbildung an Hochschulen. Der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung. Bielefeld: WBV, S. 127-132.
Kondratjuk, M. & Schulze, M. (2016). Lehrauffassung von Lehrenden – ein komplexes Konstrukt. Anlass für eine neue Auseinandersetzung mit der Qualität akademischer Lehre. In: Vettori, O.; Salmhofer, G.; Mitterauer, L.; Ledermüller, K.; Lothaller, H. & Hofer, M. (Hrsg.). Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, S. 99-114.
Ludwig, J.; Ebner von Eschenbach, M. & Kondratjuk, M. (2016). Einleitung: Sozialräumliche Forschungsperspektiven. In: Ludwig, J.; Ebener von Eschenbach, M. & Kondratjuk, M. (Hrsg.). Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Forschungsfelder. Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, ZBBS-Buchreihe. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 9-19.
Schulze, M.; Kondratjuk, M. & Pohlenz, P. u.a. (2015)* Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden: Aus- und Wechselwirkungen. In: Rheinländer, K. (Hrsg.). Ungleichheitssensible Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS, S. 165-175.
Kondratjuk, M. (2014) Hochschulen als Anbieter von Erwachsenenbildung: Ein Forschungsdesign zur Ergründung des (professionellen) Selbstverständnisses der Akteure in der Hochschulweiterbildung im Kontext ihrer Strukturen. In: Pätzold, H.; von Felden, H. & Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.). Programme, Themen und Inhalte der Erwachsenenbildung. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 125-139.
Kondratjuk, M. (2014). The University as a local actor for regional adult education? A German statement based on an empirical research. In: Guimaraes, P.; Cavaco, C.; Marrocos, L.; Paulos, C.; Bruno, A.; Rodrigues, S. & Marques, M. (edt.): Local Change, Social Actions and Adult Learning: Challenges and Responses, Proceedings. S. 122-131.
Kondratjuk, M.; Rathmann, A. & Wendt, C. (2014). Heterogene Hochschule: Perspektiven verschiedener Akteure am Beispiel des intergenerationellen Lernens im Hochschulkontext. Ein Anwendungsbeispiel der Walt-Disney-Methode. In: HDS. Journal I/2014. Perspektiven Guter Lehre – Tagungsedition, S. 27-47.
Kondratjuk, M. (2012). Kompetenzvermittlung an Hochschulen – ein Exkurs, in: Kompetenzentwicklung und Kompetenzförderung – Erfahrungen aus den Modellversuchen der BiBB-Modellversuchsreihe „Flexibilitätsspielräume in der Aus- und Weiterbildung“. S. 191-201.
Dick, M.; Kaiser, K. & Kondratjuk, M. (2009). Weiterbildung für KMU in der internationalen Wissensökonomie – zwischen Angebot und Anspruch, in: Die Schlüsselrolle der Bildungsunternehmen für eine Qualifizierungsoffensive der KMU in Sachsen-Anhalt. Eine repräsentative Erhebung zur strategischen Ausrichtung der Bildungsunternehmen. Unveröffentlichter Arbeitsbericht an der OVGU.
Kondratjuk, M. (2009). Die Entwicklung eines dualen Studiengangkonzeptes an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, in: Bülow-Schramm, M. (Hrsg.). Hochschulzugang und Übergänge in der Hochschule: Selektionsprozesse und Ungleichheiten. Berlin: Verlag Peter Lang, S. 257-265.
Kondratjuk, M. (2009). Theoretische Überlegungen zur Rolle der Interkulturellen Kompetenz in der Sprachmittlung, in: Wotjak, G.: Translatione via facienda. Festschrift für Christiane Nord zum 65. Geburtstag. Berlin: Verlag Peter Lang, S. 129-135.
Kondratjuk, M. (2021). Reihenvorwort. In: DGWF e.V.; Iller, C.; Lehmann, B.; Vierzigmann, G. & Vergara, S. (Hrsg.). Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule. Bielefeld: wbv media, S. 11-12. https://www.wbv.de/shop/Von-der-Exklusion-zur-Inklusion-6004781w
Schulze, M. & Kondratjuk, M. (2016). Studienstart: Zum Call for Concepts an der OVGU. Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung, Nr. 4; StudienSTART – Überlegungen zur Gestaltung der Studieneingangsphase. S. 1-3.