Zum Seiteninhalt springen
Prof. Dr.

Maria Kondratjuk

Funktion:
  • Abteilung Bildungsmanagement - Leiter*in
  • Institut für Bildungsmanagement - Professor*innen
  • SPA Masterstudiengang Bildungsmanagement - Vorsitzende(r)
Dienstzimmer:
11.106

Arbeitsschwerpunkte

  • Ausgestaltung lebensbegleitender Bildung in Prozessen gesellschaftlicher Transformation
  • Bedingungskontexte Lebenslanges Lernen
  • Sozial-ökologische Transformation, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Dekolonialisierung von Bildung
  • Pädagogische Organisationsforschung
  • Professionelles Handeln und Professionalität in pädagogischen Handlungsfeldern
  • Erziehungswissenschaftliche Hochschul(sozialisations)forschung
  • Methoden und Methodologien qualitative Bildungs- und Sozialforschung
  • transformative Wissenschaft, Transdisziplinarität als erkenntnisleitendes Prinzip und relationaler Wissenstransfer

Publikationen (Auswahl)

Monographien

  • Kondratjuk, M. (2023). Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Bielefeld: Utb; Bielefeld: wbv media.
    Autor:innengruppe AEDiL (2021). Corona-Semester reflektiert. Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie. Reihe „Innovative Hochschule: digital – international – transformativ“ Bielefeld: wbv media.
  • Kondratjuk, M. (2017). Soziale Welt Hochschulweiterbildung. Figurationsmerkmale, Arenastruktur, Handlungsmodell. Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Kondratjuk, M. (2008). Professionalität in der Erwachsenenbildung – Eine Erhebung zum Innovations- und Qualifizierungsbedarf von Bildungsunternehmen in Sachsen-Anhalt. Saarbrücken: VDM Verlag.

Herausgeberschaften von Sammelbänden

  • Schwendowius, D., Wischmann, A.; Engel, J., Epp, A. & Kondratjuk, M. (erscheint Frühjahr2025) (Hrsg.). Ungewisse Zukünfte –
Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

  • Kondratjuk, M. & Ebner von Eschenbach, M. (erscheint Ende 2024) (Hrsg.). Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung. Einsichten in Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen der Erwachsenenbildungswissenschaft. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

  • Ebner von Eschenbach, M.; Käpplinger, B.; Kondratjuk, M.; Kraus, K.; Rohs, M.; Rott, K.; Schmidt-Hertha, B. & Thalhammer, V. (2024) (Hrsg.). Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Handbuchartikel

  • Kondratjuk, M. (erscheint 2025). Educational Management and Sustainability. A Systematic Approach to the Implementation of Education for Sustainable Development (ESD). In: Huber, S. (Ed.). The International Handbook for Governance, Leadership, Administration, and Management in Education.
  • Kondratjuk, M. & Mußél, F. (2023). Biographie und Sozialisation. In: Nittel, D.; von Felden, H. & Mendel, M. (Hrsg.). Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 150-160.
  • Kondratjuk, M. (2020). Akteure der Hochschulweiterbildung. in: Jütte, W. & Rohs, M. (Hrsg.). Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Reference, S. 553-567.
  • Kondratjuk, M. & Schulze, M. (2016). Die Qualitäten von Lehre. In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Ausgabe 56/2016, C 2.12. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation, S. 49-62.

Alle Publikationen von Prof.'in Dr. Maria Kondratjuk