Liebe Bildungsmanagement-Interessierte,
wir freuen uns, Sie zu aktuellen Entwicklungen und Angeboten am Institut für Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zu informieren:
Mit dem Wintersemester startete ein neues Studienjahr und wir können damit auch neue Studierende an unserem Institut begrüßen:
Im Masterstudiengang Bildungsmanagement hat die 19. Kursgruppe Ihr Studium aufgenommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaftsunternehmen, Schulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie der frühen Bildung und dem Gesundheitswesen werden in den kommenden vier Semestern gemeinsam unter dem Prinzip "Lernen am Unterschied" handlungsorientierte Führungskompetenz erwerben.
Ebenfalls gestartet haben die neuen Studierenden im Studiengang International Education Management (INEMA). In einer Online-Zeremonie wurden sie im Namen der PH Ludwigsburg wie auch im Namen der Partneruniversität, der Helwan University, willkommen geheißen.
Unser Veranstaltungsformat „Bildungsmanagement.Impulse“ wird weiterhin gut angenommen. In der (themen-) offenen Reihe laden wir auch künftig interne und externe Referentinnen und Referenten zu unterschiedlichen Herausforderungen im Bildungsmanagement ein.
Wir informieren Sie über unsere kommenden Angebote auf unserer Homepage und den sozialen Medien. Machen Sie auch gerne interessierte Freunde und Bekannte auf diese kostenlosen Veranstaltungen aufmerksam.
Der nächste Impuls wird am 28.01.2022 stattfinden. Wir freuen uns auf unseren Referenten Herrn Steffen Heckele.
Weitere Informationen erhalten finden Sie auf unserer Homepage:
https://www.ph-ludwigsburg.de/fakultaet-1/institut-fuer-bildungsmanagement/abteilung-bildungsmanagement/bildungsmanagementimpuls
Als weitere Termine sind geplant: 25.02.2022; 25.03.2022; 29.04.2022; 27.05.2022 und 01.07.2022 (Änderungen vorbehalten).
Am 25.02.2022 und 25.03.2022 finden jeweils von 15:00 bis 16:30 Uhr Online-Studieninformationstage zu unserem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bildungsmanagement statt.
Der kommende Bewerbungszeitraum für Kurs 20: 01. bis 31. Mai 2022.
Wir geben Ihnen einen Einblick ins BiMa-Studium und die weiterentwickelte Studiengangskonzeption. Kommen Sie hierzu mit Prof. Dr. Ulrich Müller (Studiengangsleiter) sowie Kurslotsen, Dozierenden und Studierenden ins Gespräch.
Bitte melden Sie sich vorab über bildungsmanagement(at)ph-ludwigsburg.de per Mail jeweils bis zwei Tage vor der Veranstaltung an.
Gerne können Sie auch ab sofort individuelle Beratungstermine vereinbaren.
Ansprechpartner: Dr. Sven Wippermann
Kontakt: wippermann(at)ph-ludwigsburg.de
Wir freuen uns auf Sie!
Creating and running an international degree programme in normal conditions, with teaching phases held at two different universities with tandem teaching, is a challenge at the best of times. Since the start of the Corona outbreak, the German and Helwan INEMA teams have been presented with even greater challenges than usual. Like millions of students around the world, our INEMA intakes were suddenly faced with an immediate switch to online-only teaching, which is particularly bitter in their case, as the cross-cultural aspects of international exchange are such an important part of the INEMA Masters concept. The experience of a person in his or her „entirety“, which includes gesture, clothing, body language, accent, voice etc. simply cannot be replaced by an online appearance in Webex.
Intake 9 was lucky inasmuch as it did have an opportunity for one semester to meet up in person, which made ensuing virtual meetings easier, as everyone had already met. Intake 10 has only met online to date and is experiencing a strong and understandable wish to have an opportunity (finally) to see each other for real. Intake 11 has just met up for the first time online, and is still in the „getting to know you“ phase. As two of my modules as Programme Director were timetabled for the start of the programme, together with my Egyptian colleagues, we ensured as many group activities in our online sessions, mixing everyone up, to help everyone get to know each other quickly.
Our students come from countries all over the world, which means that in home office they are in very different timezones. To work around this problem, we have created so-called East/West (Intake 10), or Early Bird/Night Owl (Intake 11) groups, where we bring students from more similar zones together. The plenaries are scheduled for the middle of the day in Germany, but this still means that some are waking up, while others are feeling tired.
The next attendance phase is scheduled for Cairo in February, but the logistics of achieving this are considerable: firstly, not everyone is immunised yet, and some are unable to leave their countries because international flights have been cancelled, or they are experiencing traumatic times. Further: the costs of booking flights and paying for visas, if an attendance phase is cancelled at the last minute, are high. The current vaccination status in Egypt is still not very good: only 7 % of the entire population is immunised, mostly with Sinopharm or Sputnik vaccines, which are not permitted in Germany (yet). As our students are not yet fully vaccinated (and with the right vaccines), we cannot offer switching the attendance phase from Cairo to Ludwigsburg. A firm decision will be needed by the end of October.
I have already mentioned ‚traumatic times‘. Three of our current students and one alumni in Afghanistan are indeed currently traumatised by the events in their country. The DAAD and the PH Ludwigsburg joined forces to ensure their names were placed on the list of Afghans to be evacuated to Germany, but sadly they were unable to leave the country before the Allied Forces left at the end of August. Their sporadic correspondance from secret locations has left me deeply saddened, as they fear not only for their personal lives, but also for those of their families, and in the case of our alumni, for an as yet unborn child. Childbirth in Afghanistan is extremely precarious as medicines (painkillers) and obstetric care are minimal.
Occasionally we do receive positive signs, however. I spotted that one of our Afghan Intake 10 had managed to log himself into the Graduation Ceremony for Intake 9. A welcome sign of life! We can only keep our fingers crossed that they and their families stay safe and well. On behalf of the entire INEMA family we wish them all the best.
Dieses Jahr fanden alle Tagungen online statt. Wir haben einige Einreichungen zu unterschiedlichen Themen eingereicht, die allesamt nach einem Double-Blind Peer-Review Verfahren begutachtet und angenommen wurden:
Tagung und Ort | Thema | Referent:in |
Frühjahrstagung AK Hochschulen (DeGEval, Wien) 10. Mai, online | Keynote | Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert |
Einzelpaper Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Post-Corona: Perspektiven der Studiengangsentwicklung am Beispiel der berufsbegleitenden Masterstudien-gangs Bildungsmanagement. Eine Praxis-Reflexion." | Dr. Ulrich Iberer & Prof. Dr. Ulrich Müller | |
World Education Research Association (WERA, Santiago di Compostela) 7.-9. Juli, online | Einzelpaper Caring for Campus: effects of resource dependency and autonomy on campus infrastructure | Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert |
European Educational Research Association (ECER, Geneva) 6.-10. September, online | Einzelpaper Lateral leadership competences in higher education management. A qualitative study from Germany | Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert & Dr. Julia Rathke (Speyer) |
European Higher Education Society (EAIR, Berlin) 9.-10. September, online | Einzelpaper Growing professionalisation in German science managers? Pathways and support processes | Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert & Dr. Julia Rathke (Speyer) |
Gesellschaft für Hochschulforschung
(GfHf, Gießen),
16.-17. September, online | Einzelpaper Qualität im Wissenschaftsmanagement – eine Frage der Personalentwicklung? | Dr. Julia Rathke (Speyer) & Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert |
Symposiumsbeitrag Internationalität als Qualitätsmerkmal. Das Doppelgesicht einer aktuellen Herausforderung für Wissenschaft und Wissenschaftspolitik/-management | Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert | |
Einzelpaper Irgendwas machen wir richtig – unsichtbare Qualität in fluiden Kontexten der wissenschaftlichen Weiterbildung | Dr. Michael Krüger | |
Society for Research in Higher Education (SRHE, Newport), 6-10. Dezember, online | Symposiumsbeitrag University leaders in Germany: towards greater professionalism and the professionalisation of others? | Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert |
Einzelpaper What drives agility in higher education institutions? | Marvin Roller | |
WELS 2021 World Education Management Symposium (WELS Main, Zug), online | Implementing Education for Sustainable Development (ESD) in Schools.Perspectives of Principals in Germany, Macau and the USA | Ulrich Müller, Tobias Stricker (PHL), Dawson R. Hancock, Chuang Wang (Charlotte) |
Roundtable Scrum als agiles Framework für kokonstruktive Unterrichtsentwicklung bei Lehrkräften. Erste Ergebnisse einer Fallstudie an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg | Sebastian Hoene und Dr. Tobias Stricker | |
Digitalkongress ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg) 2. Oktober, online | Workshop Herausforderung „Selbstgesteuerte Lehrer-Teams“: Wie kann Digitalisierung die Führung und Zusammenarbeit von Lehrer-Teams unterstützen? | Jan-Torsten Kohrs, Dirk Nees, Dr. Tobias Stricker und Sebastian Hoene |
Seminar "Bildung für nachhaltige Entwicklung" am 28./29.01.2022
Bildung ist bei der Begleitung und Unterstützung einer nachhaltigen Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Die notwendige „Große Transformation“ (WBGU), das umfassende gesellschaftliche, technologische, wirtschaftliche und kulturelle Umsteuern, kann nur gelingen, wenn es durch einen tiefgreifenden Mentalitätswandel der Bevölkerung und ebenso tiefgreifende Lernprozesse der Bevölkerung, insbesondere aber von Entscheidungsträgern begleitet wird. Dabei genügt es nicht, Nachhaltigkeit als Thema in Lehrveranstaltungen zu thematisieren, Bildungseinrichtungen müssen sich umfassend zu „Lernorten der Nachhaltigkeit“ wandeln, in denen auch gelebt wird, was gelehrt wird („Whole Institution Approach“).
In diesem Seminar können Sie sich Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen aneignen und vertiefen, um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ihrer Einrichtung zu verankern.
Ihr Dozent: Prof. Ulrich Müller
Weitere Informationen und Anmeldelink:
https://www.ph-ludwigsburg.de/weiterbildung/wb-angebote/bne
Werkstatt Seminarplanung am 11./12.03.2022
Bei Ihnen steht die Planung eines Trainings, einer Kursreihe oder Seminars an? Sie wollen ein bestehendes Angebot überarbeiten - zum Beispiel für den Online-Einsatz? Sie haben vor einen Workshop oder eine Klausurtagung methodisch ansprechend auszugestalten? Dann ist dieses Werkstatt-Angebot des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der PH Ludwigsburg für Sie richtig!
In einer Gruppe mit Gleichgesinnten nehmen Sie Ihren konkreten Planungsanlass in den Blick und reflektieren anstehende methodisch-didaktische Entscheidungen. Darüber hinaus erhalten Sie zahlreiche methodische Anregungen für Online-, Offline- und Blended-Formate und lernen das Planungswerkzeug "methoden-kartothek.de“ kennen und einzusetzen.
Für BiMa-Studierende und Alumni gilt ein reduzierter Teilnahmepreis von 129€.
Ihr Dozent: Jan-Torsten Kohrs
Weitere Informationen und Anmeldelink:
https://www.ph-ludwigsburg.de/weiterbildung/wb-angebote/werkstatt-seminarplanung
Für BiMa-Studierende und Alumni gilt ein reduzierter Teilnahmepreis von 129€.
Anmeldung bitte per Mail an kohrs(at)ph-ludwigsburg.de.
Aus dem Kreis der Mitarbeiter des Instituts für Bildungsmanagement sind zuletzt folgende Beiträge zum Bildungsmanagement und zur ökonomischen Bildung erschienen:
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg - Institut für Bildungsmanagement
Verantwortlich:
Prof. Dr. Ulrich Müller, Dr. Sven Wippermann und Dr. Tobias Stricker.
Kontakt:
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Institut für Bildungsmanagement
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg
Tel.: 07141 - 140 229 (Sekretariat)
Fax: 07141 - 140 434 (zentral)
E-Mail: bildungsmanagement(at)ph-ludwigsburg.de
Internet: http://www.bimalb.de
Das Studienangebot Bildungsmanagement (Kontaktstudium und Masterstudiengang) geht aus einer Initiative der BW-Stiftung hervor. Es wird getragen von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit dem Anbieterverbund Bildungsmanagement.
Das Studienangebot International Education Management (INEMA) wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.
Datenschutzerklärung der PH Ludwigsburg: https://www.ph-ludwigsburg.de/datenschutzerklaerung.html
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