Lehre und Beratung zu
Aktueller Forschungsschwerpunkt: Führung und Organisationsentwicklung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Ausgewählte Publikationen:
Müller, Ulrich (im Druck): Organisationsentwicklung und Programmstrategien für BNE in Weiterbildungseinrichtungen. In: Education Permanente, 2/2024
Müller, U., Hancock, D., Wang, Ch. & Stricker, T. (in Vorbereitung): Implementing ESD in Organizations of Adult and Continuing Education: Perspectives of Leaders in China, Germany, and the USA. In: Sustainability, 2025
Meyer, Oswald; Müller, Ulrich (2024): Effectuation – ein innovativer Ansatz zur Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen in herausfordernden Zeiten? In: schuleverantworten, 2024_2, S. 116-128, DOI: https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i2.a430
Schmidberger, Iris; Müller, Ulrich (2024): Gestaltungskompetenz und Design Thinking im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Leal, Filho. W. (Hg): Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer nature, S. 85-102, https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_5
Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (2023): Resilienz und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Was Schulleitungen tun können. In: Pädagogische Führung, 6/2023, S. 211-214
Stricker, T.; Müller, U.; Hancock, D. R. Wang, Ch. (2023): Schulleiter*innen als Promotor*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bericht zum Forschungsprojekt „Lead4ESD Principal Study“. In: Die Deutsche Schule, 2022, 2, S. 142-146
Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2023): „Hybride Lehre“? Didaktische und konzeptionelle Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschullehre am Beispiel eines weiterbildenden Studiengangs. In: Höfer, H.; Delere, M.; Vogel-Lefèbre T. (Hrsg.): Bildung, Diversität und Medien. Kopaed: München, S. 471-486
Müller, U.; Hancock, D.R.; Wang, C.; Stricker, T.; Cui, T.; Lambert, M. (2022): School Leadership, Education for Sustainable Development (ESD), and the Impact of the COVID-19 Pandemic: Perspectives of Principals in China, Germany, and the USA. Educ. Sci. 2022, 12, 853. https://doi.org/10.3390/educsci12120853
Müller, Ulrich/Stricker, Tobias (2022): „... und das jetzt noch on top?!“ Schulleitungshandeln für Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung in krisenhaften Zeiten. In: b:sl, 04/2022, S. 17-22.
Müller, U.; Hancock, Dawson. R. & Wang Chuang (2022): ‛"How about being a school principal?” – “I’d rather not, thank you!". Comparative international studies on the motivation for taking over and remaining in school leadership positions. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule. https://doi.org/10.57980/opus-900
Lude, Armin / Müller, Ulrich (2022): Schulentwicklung für Nachhaltigkeit: Ein gestuftes Rahmenkonzept für Schulleitungen und Steuergruppen. In: Fehse, Petra; Gebhard, Ulrich; Textor Annette (Hg.): Themenheft „Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Schulentwicklung“, Hannover: Friedrich, S. 115-117
Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4
Müller, Ulrich; Schmidberger, Iris (2022): Design Thinking und Bildung für nachhaltige Entwicklung: "Auf kreativen Pfaden lernen, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten". In: Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4
Götz, Tobias; Müller, Ulrich (2021): „Megatrend Nachhaltigkeit“ – (Programm)-Strategien für die Erwachsenenbildung. In: forum Erwachsenenbildung, H. 4/2021, S. 12-16, https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104613&uid=frei
Ulrich Müller (2021): Nachhaltigkeit braucht Führung. BNE und Klimaschutz in Einrichtungen der Erwachsenenbildung verankern. In: Erwachsenenbildung, 67. Jg., H.2., S. 61-64.
Müller, U./ Hancock, D./Stricker, T./Wang, C. (2021): Implementing ESD in Schools: Perspectives of Principals in Germany, Macau, and the USA. In: Sustainability 2021, 13, 9823. https://doi.org/10.3390/su13179823
Wang, C., Hancock, D., & Müller, U. (2021). Work environment characteristics that satisfy principals in China, Germany, and the U.S.A. Research in Comparative and International Education. 16(2), 181-196. https://doi.org/10.1177/17454999211018562