Müller, Ulrich (1987): Biologische Landwirtschaft. Verbraucherseminar mit Betriebserkundung. Frankfurt am Main: Deutscher Volkshochschulverband (Pädagogische Arbeitsstelle)
Müller, Ulrich (im Druck): Organisationsentwicklung und Programmstrategien für BNE in Weiterbildungseinrichtungen. In: Education Permanente, 2/2024
Müller, U., Hancock, D., Wang, Ch. & Stricker, T. (in Vorbereitung): Implementing ESD in Organizations of Adult and Continuing Education: Perspectives of Leaders in China, Germany, and the USA. In: Sustainability, 2025
Meyer, Oswald; Müller, Ulrich (2024): Effectuation – ein innovativer Ansatz zur Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen in herausfordernden Zeiten? In: schuleverantworten, 2024_2, S. 116-128, DOI: https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i2.a430
Schmidberger, Iris; Müller, Ulrich (2024): Gestaltungskompetenz und Design Thinking im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Leal, Filho. W. (Hg): Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer nature, S. 85-102, https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_5
Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (2023): Resilienz und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Was Schulleitungen tun können. In: Pädagogische Führung, 6/2023, S. 211-214
Stricker, T.; Müller, U.; Hancock, D. R. Wang, Ch. (2023): Schulleiter*innen als Promotor*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bericht zum Forschungsprojekt „Lead4ESD Principal Study“. In: Die Deutsche Schule, 2022, 2, S. 142-146
Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2023): „Hybride Lehre“? Didaktische und konzeptionelle Herausforderungen der Digitalisierung in der Hochschullehre am Beispiel eines weiterbildenden Studiengangs. In: Höfer, H.; Delere, M.; Vogel-Lefèbre T. (Hrsg.): Bildung, Diversität und Medien. Kopaed: München, S. 471-486
Müller, Ulrich/Stricker, Tobias (2022): „... und das jetzt noch on top?!“ Schulleitungshandeln für Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung in krisenhaften Zeiten. In: b:sl, 04/2022, S. 17-22.
Müller, Ulrich/Iberer, Ulrich (2022): Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Post-Corona. Perspektiven der Studiengangsentwicklung am Beispiel des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Bildungsmanagement. In: Harris-Hümmert, S.; Pohlenz, P. & Mitterauer L. (Hg.): Hochschulen neu denken! Herausforderungen, Risiken und Chancen. Waxmann: Münster, S. 87-99.
Müller, U.; Hancock, Dawson. R. & Wang Chuang (2022): ‛"How about being a school principal?” – “I’d rather not, thank you!". Comparative international studies on the motivation for taking over and remaining in school leadership positions. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule. https://doi.org/10.57980/opus-900
Lude, Armin / Müller, Ulrich (2022): Schulentwicklung für Nachhaltigkeit: Ein gestuftes Rahmenkonzept für Schulleitungen und Steuergruppen. In: Fehse, Petra; Gebhard, Ulrich; Textor Annette (Hg.): Themenheft „Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Schulentwicklung“, Hannover: Friedrich, S. 115-117
Götz, Tobias; Müller, Ulrich (2021): „Megatrend Nachhaltigkeit“ – (Programm)-Strategien für die Erwachsenenbildung. In: forum Erwachsenenbildung, H. 4/2021, S. 12-16, https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104613&uid=frei
Ulrich Müller (2021): Nachhaltigkeit braucht Führung. BNE und Klimaschutz in Einrichtungen der Erwachsenenbildung verankern. In: Erwachsenenbildung, 67. Jg., H.2., S. 61-64
Müller, U./ Hancock, D./Stricker, T./Wang, C. (2021): Implementing ESD in Schools: Perspectives of Principals in Germany, Macau, and the USA. In: Sustainability 2021, 13, 9823. https://doi.org/10.3390/su13179823
Wang, C., Hancock, D., & Müller, U. (2021). Work environment characteristics that satisfy principals in China, Germany, and the U.S.A. Research in Comparative and International Education. 16(2), 181-196. https://doi.org/10.1177/17454999211018562
Soland, M.; Müller, U.; Kohrs, J.T. (2020): Herausforderung Kommunikation: Grundlagen und Leitfäden für Steuergruppen. In: Stephan G. Huber (Hg.): Handbuch für Steuergruppen. Grundlagen für die Schulentwicklung und das Schulmanagement. Köln: Carl Link, S. 88-121
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2020): "Bildung managen"? Steuern und Gestalten von Bildungsprozessen. Studientext zum Bildungsprozessmanagement. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule. Online: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/701.
Müller, Ulrich; Lude, Armin; Hancock, Dawson R.: Leading Schools towards Sustainability. Fields of Action and Management Strategies for Principals. Sustainability 2020, 12(7), 3031; https://doi.org/10.3390/su12073031
Stricker, Tobias; Müller, Ulrich; Hancock, Dawson R. (2020): Der Alltag als Übung. Mit Selbstmanagement und Selbstbildung Belastungssituationen bewältigen. In: SchulVerwaltung spezial. Heft 1/2020, S. 45-47.
Wang, C., Hancock, D. R., Lim, J. H., Müller, U., Tulowitzki, P., & Stricker, T. (2019). Perspectives of South Korean school principals on job satisfaction: In comparison to German and U.S. principals. Leadership and Policy in Schools, DOI:10.1080/15700763.2019.1696372 (peer reviewed)
Müller, Ulrich/ Lude, Armin (2019): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Schulleitungsaufgabe. In: Schulleitung und Schulentwicklung, Loseblattsammlung, Stuttgart: Raabe Verlag, S. 1-34
Hancock, Dawson; Müller, Ulrich; Stricker, Tobias; Wang, Chuang; Lee, Sherry; Hachen, Jeremy (2019): Causes of stress and strategies for managing stress among German and US principals. In: Research in Comparative & International Education 2019. Vol. 14(2), pp. 201–214.
Hancock, D. R., Müller, U., Wang, C., & Hachen, J. (2019). Factors influencing school principals’ motivation to become principals in the U.S.A and Germany. International Journal of Educational Research, 95, 90-96.
Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2018): Transfermanagement und Evaluation. In: Gessler, Michael; Sebe-Opfermann, Andreas (Hg.): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch. (2. Auflage), S. 287-322. Münster: Waxmann
Müller, Ulrich (2018): Bildungsmanagement – ein orientierender Einstieg. In: Gessler, Michael; Sebe-Opfermann, Andreas (Hg.): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch. (2. Auflage), S. 33-58. Münster: Waxmann
Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2018): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 2. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogis...
Wang, Chunag; Hancock, Dawson, R.; Müller, Ulrich (2017): Factorial and Item-Level Invariance of a Principal Perspectives Survey: German and U.S. Principals. In: Journal of Applied Measurement, 18(2), 215-227 (peer reviewed).
Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2017): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 1. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogis...
Kohrs, Jan-Torsten; Müller, Ulrich; Nees, Dirk (2017): Design Thinking. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (5 S.)
Müller, Ulrich (2017): Persona. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (2 S.)
Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin (2017): Rasender Reporter. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (2 S.)
Müller, Ulrich (2017): Zwei Methodenbeschreibungen (7VIPs, Blitz-Feedback). In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (4 S.)
Müller, Ulrich; Stricker, Tobias (2017): „Soll ich mich auf eine Schulleitungsstelle bewerben?“ – Reflexionshilfen zur Entscheidung für oder gegen die Übernahme von Leitungsverantwortung. In: Pädagogik H. 6/2017, S. 38-41.
Müller, Ulrich/Stricker, Tobias (2017): Warum bewerbe ich mich als Schulleiter? In: Pädagogische Führung, 2/2017, S. 44-47
Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2017): Motivlagen für die Bewerbung auf offene Schulleitungspositionen und mögliche Konsequenzen für die Schulleiterqualifizierung. In: Pädagogische Führung. Heft 02/2017
Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2017): Schulleiter/in werden – die Entscheidung erleichtern. In: SCHULE LEITEN. Ausgabe 01/2017. S. 52-53
Wang, C., Hancock, R. D., & Müller, U. (2017): Factorial and item-level invariance of a principal perspectives survey: German and U.S. principals. Journal of Applied Measurement.
Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2017): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 2. In: Beruf: Schulleitung. Heft 01/2017. S. 33-35...
Müller, Ulrich/Soland, Mirjam (2016): Agenda. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Vierte Nachlieferung 2015, Bielefeld
Müller, Ulrich (2016): Drei Methodenbeschreibungen (Bistrotisch, Bodenbild, Kollegiale Beratung). In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Vierte Nachlieferung 2015, Bielefeld: Bertelsmann (6 S.)
Müller, Ulrich/Hancock, Dawson/Wang, Chuang (2016): „Schulleitung – Ja Bitte?“. Untersuchungen zur Motivation, Schulleiter zur werden oder zu bleiben. In: Schulleitung und Schulentwicklung, Loseblattsammlung, 80, September 2016, Stuttgart: Raabe Verlag, S. 1-17
Hancock, Dawson/Müller, Ulrich/Wang, Chuang (2016): Motivating Teachers to Become School Principals in the U.S.A. and Germany. In: Journal of Global Research in Education and Social Science 7 (2), p. 83-93, Manchester: International Knowledge Press.
Müller, Ulrich/Soland, Mirjam (2016): Theorie-Praxis-Transfer in der Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften, Teil 3: Transfer als Aufgabe der Lehrenden und Lernenden. In: Pflegezeitschrift 2016, Jg. 69, Heft 4, S. 216-219, Stuttgart: Kohlhammer.
Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2016): Schulleiter/in werden - eine schwere Entscheidung? In: SCHULE LEITEN. Ausgabe 06/2016. S. 56-59
Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2016) Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil I. In: Beruf: Schulleitung. Heft 04/2016. S. 27-30 ...
Müller, Ulrich/Soland, Mirjam (2015b): Die innere Logik. Theorie-Praxis-Transfer in der Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften. Teil 2: Transfer-orientierte Programm- und Curriculum-Entwicklung. In: Pflegezeitschrift, Jg. 63, Heft 5, S. 626-631, Stuttgart: Kohlhammer
Hancock, Dawson/Müller, Ulrich/Wang, Chuang (2015): Potential Barriers to Becoming a Principal: Perspectives of German and U.S. principals. Educational Research, Vol. 6(3) pp. 74-84, April, 2015
Mirjam Soland, Jan-Torsten Kohrs, Ulrich Iberer, Ulrich Müller (2015): Checkliste: Trainer-/Dozentenauswahl. In: Müller, U. u.a.: methoden-kartothek.de Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule, 3. Nachlieferung, 2015, Bielefeld: WBV
Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2015): Ein Wegweiser durch den Methoden-Dschungel in der Erwachsenenbildung. In: DIE Zeitschrift, III/2015, Bielefeld: Bertelsmann, S. 40-41
Müller, Ulrich/Soland, Mirjam (2015): Theorie-Praxis-Transfer in der Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften. Teil 1: Problemaufriss und theoretische Hintergründe. In: Pflegezeitschrift, Jg. 63, Heft 5, Stuttgart: Kohlhammer, S. 300-303
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2015): Produktmanagement und Programmplanung in Bildungseinrichtungen. In: Klebl, Michael; Popescu-Willigmann, Silvester (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung: Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld: W...
Müller, Ulrich/Hancock, Dawson/Wang, Chuang (2015): „Schulleitung – Nein Danke?“. Untersuchungen zur Motivation, Schulleiter zur werden oder zu bleiben. In: Schulleitung und Schulentwicklung, Loseblattsammlung, 22, April 2015, Stuttgart: Raabe Verlag, S. 1-23
Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2015): Agenda. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für die Weiterbildung, Training und Schule. Zweite Nachlieferung 2015, Bielefeld: Bertelsmann (4S.)
Wippermann, Sven; Müller, Ulrich (2015): Blog schreiben. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für die Weiterbildung, Training und Schule. Zweite Nachlieferung 2015, Bielefeld: Bertelsmann (4S.)
Müller, Ulrich; Gerds, Michaela; Kohrs, Jan-Torsten (2015): Grundlagen kompetenzorientierten Arbeitens in der Qualifizierung von Familienhebammen und Familiengesunheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger in den frühen Hilfen. In: Nationales Zentrum für Frühe Hilfen und Felsenweg-Institut (H...
Kohrs, Jan-Torsten; Müller, Ulrich (2015): 5 Methodenblätter (Erwartungsinventar, Impuls, Input, Kennenlernen, Paar-Interview). In: Nationales Zentrum für Frühe Hilfen und Felsenweg-Institut (Hg.): Methodensammlung: Qualifizierungsmodule für Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrank...
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich; Wippermann, Sven (2014): Vom Innovationsprojekt zum etablierten Blended Learning. In: Spary, Christiane (Hrsg.): E-Learning: Bildung 2.0? Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen. Berlin: RabenStück, S. 76-98
Hancock, Dawsen; Müller, Ulrich (2014): Disincentives to Remaining a School Principal. Perspectives of German and U.S. Principals. In: New Waves - Educational Research & Development, March, 2014, Vol. 17, No. 1, pp. 66–79 (peer reviewed).
Lude, Armin; Müller, Ulrich (2014): Geocaching. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Zweite Nachlieferung 2014. Bielefeld: W.-Bertelsmann Verlag
Lude, Armin; Müller, Ulrich (2014): Mobile Learning. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Zweite Nachlieferung 2014. Bielefeld: W.-Bertelsmann Verlag
Müller, Ulrich (2014): „Es ginge viel mehr, wenn wir mehr gingen“. Zum Einsatz von Bewegungselementen in der Weiterbildung. In: Education Permanente, 2/2014, S. 50-51.
Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2014): Kommunikation - eine Führungsaufgabe. In: Sächsisches Bildungsinstitut (Hg.): Lust auf Führung. Grundlagen und Anregungen für künftige schulische Führungskräfte. Köln: Carl Link, S. 72-81
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2014): Bildung managen in Einrichtungen der katholischen Erwachsenenbildung. In Achilles, Mark; Roth, Markus (Hg.): Theologische Erwachsenenbildung zwischen Pastoral und Katechese. Grundlagen - Arbeitsfelder - Perspektiven, herausgegeben im Auftrag des Müchner Bildung...
Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2013): Kommunikation und Moderation. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.): Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. Köln: Carl Link
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2013): „Lernen am Unterschied“ – das Modell der PHLudwigsburg. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.): Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. Köln: Carl Link, S. 976-983
Müller, Ulrich (2013): Selbstbildung. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.): Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. Köln: Carl Link
Iberer, Ulrich; Freytag, Gabriele; Müller, Ulrich (2013): Handbuch Bildungsmanagement im organisierten Sport. Köln: Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbunds e.V.
Schlieb, Claudia; Müller, Ulrich (2013): Thesendiskussion. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (Hg): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare plane für Weiterbildung, Training und Schule. Erste Nachlieferung 2013. Bielefeld: W.-Bertelsmann Verlag
Schlieb, Claudia; Müller, Ulrich (2013): Kommunikative Validierung. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (Hg): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare plane für Weiterbildung, Training und Schule. Erste Nachlieferung 2013. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Schlieb, Claudia; Müller, Ulrich (2013): Prüfung. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (Hg): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare plane für Weiterbildung, Training und Schule. Erste Nachlieferung 2013. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Müller, Ulrich (2013): Führungskompetenzen durch Selbstbildung weiterentwickeln. In: SchulVerwaltung spezial, 15. Jg., H. 3/2013, S. 32-34.
Müller, Ulrich; Jarzebski, Karina (2013): Aufstellung. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (Hg): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Erste Nachlieferung 2013. Bielefeld: W. Bertelmann Verlag
Müller, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2013): Didaktik für Erwachsene und Didaktiken der Weiterbildung. In: report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (04/2013). S 22-31.
Müller, Ulrich; Jarzebski, Karina (2012): Partnergruppen. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Müller, Ulrich; Jarzebski, Karina (2012): Einzelarbeit. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012, Hrsg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag [Download]
Müller, Ulrich; Jarzebski, Karina (2012): Mix-Gruppen. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2012): Pinnwand. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Müller, Ulrich; Wippermann, Sven (2012): Video drehen. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2012): Flipchart. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2012): Mind-Mapping. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich; Soland, Mirjam (2012): Online-Tool zur Seminarplanung. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2012): Brainstorming. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Müller, Ulrich (2012): 41 Infokarten zu Aktionsformen, Sozialformen, Medien. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): Wegweiser durch den Methoden-Dschungel. In: Dies. (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): Einführung in die Seminarplanung. Eine Spielanleitung mit Checklisten und Beispielen. In: Dies.: (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: Bielefeld: W. Berte...
Hancock, Dawson; Müller, Ulrich (2012): Identifying Factors that Influence the Motivation of German and U.S. Teachers to Become School Principals. In: Nata, Robert V (Ed.): Germany: Social, Economic and Political Developments. Hauppauge, NY: Nova Science Publishers
Hancock, Dawson; Hary, Christine; Müller, Ulrich (2012): An Investigation of Factors Impacting the Motivation of German and US Teachers to Become School Principals. In: Research in Comparative & International Education, 7/2012, S. 353-364. [Download]
Müller, Ulrich; Krummenauer, Astrid (2011): "Learning from Differences" – a Design Principle for Management Education. In: Van den Bossche, Piet et al. (Ed.): Building Learning Experiences in a changing world. Advances in Business Education and Training 3 S. 79-96. Springer
Gerds, Michaela/Müller, Ulrich (2011): Evaluation und Qualitätsmanagement in weiterbildenden Studiengängen.. In: Qualität in der Wissenschaft, 3/2011, S. 66-70.
Müller, Ulrich (2010): Nachhaltigkeit – (k)ein Thema für die betriebliche Personal- und Führungskräfteentwicklung?. In: Schweizer, Gerd; Müller, Ulrich; Adam, Thomas (Hrsg.): Werte und Werte im Bildungsmanagement. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 327-336. [Download]
Schweizer, Gerd; Müller, Ulrich; Adam, Thomas (2010, Hrsg.): Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit – Ethik – Bildungscontrolling. Bielefeld: W. Bertelsmann [Download]
Müller, Ulrich (2010): Kann man Bildung managen?. In: Schweizer, Gerd; Müller, Ulrich; Adam, Thomas (2010): Wert und Werte im Management. Bielefeld: W. Bertelsmann [Download]
Ulrich Müller (2010): ‘Selbstbildung’ – A way to develop competencies and personality by using the workplace and daily life as learning opportunities. In: Merrill, B.; González Monteagudo, J. (Eds.): Educational Journeys and Changing Lives. Adult Student Experiences. Volume 2, p. 342-351. Seville: E...
Hancock, Dawson; Müller, Ulrich (2010): Different System – Similar Challenges? Factors Impacting the Motivation of German and U.S. Teachers to Become School Leaders. International Journal of Educational Research, 485, S. 299-306. [Download]
Müller, Ulrich (2009): Learning from differences. The Masters study-course in educational management at Ludwigsburg Pedagogical University. In: Nata, Robert V (ed.): Progress in Education (Vol. 17), S. 227-238. New York: Nova Science Publishers
Müller, Ulrich (2009): Bildungsmanagement – ein orientierender Einstieg. In: Gessler, Michael (Hg.): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch. S. 67-90. Münster: Waxmann
Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2009): Transfermanagement und Evaluation. In: Gessler, Michael (Hg.): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch. S. 249-278. Münster: Waxmann
Müller, Ulrich (2008): "Bildungsmarketing“ oder: Was wäre wenn der Schüler „König Kunde“ wäre?. In: didacta. Das Magazin für Lebenslanges Lernen, 4/2008, S. 3-4.
Wippermann, Martina; Müller, Ulrich (2008): Innovativ lehren - konventionell prüfen?. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der La...
Müller, Ulrich; Keller, Helmut (2008): Wa(h)re Bildung? Bildungsmanagement zwischen subjektorientiertem Lernen und ökonomischen Verwertungsinteressen. In: Weber, Karl; Vogt, Helmut (Hrsg.): a.a.O. Hamburg: Dt. Gesellschaft f. wissenschaftliche Weiterbildung u. Fernstudium (DGWF), S. 154-160
Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (2008, Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der Landesstiftung Baden-Württemberg. Bielefeld: W. Bertelsmann [Download]
Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (2008): Ganzheitliche Handlungskompetenz für Führungsaufgaben im Bildungsbereich. Zu Zielen und Inhalten des Masterstudiengangs Bildungsmanagement. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse ...
Müller, Ulrich (2008): Führen lernen zwischen Wissenschaft und Praxis. Zur didaktisch-methodischen Architektur des Masterstudiengangs Bildungsmanagement. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gest...
Müller, Ulrich; Hoidn, Sabine (2008): Evaluation des Masterstudiengangs Bildungsmanagement: Ergebnisse aus Studierendenbefragungen. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation z...
Hoidn, Sabine; Müller, Ulrich (2008): Evaluation als Instrument der Qualitätsentwicklung. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement de...
Iberer, Ulrich; Wippermann, Sven; Müller, Ulrich (2008): Blended Learning im Masterstudiengang Bildungsmanagement. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudieng...
Müller, Ulrich (2007): Bildungsmanagement - Skizze zu einem orientierenden Rahmenmodell. In: Schweizer, Gerd/Iberer, Ulrich/Keller, Helmut: Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. S. 99-122. Bielefeld: W. Bertelsmann [Download]
Müller, Ulrich; Nagel, Carmen; Ihlein, Martina (2007): Transfermanagement. In: Schweizer, Gerd; Iberer, Ulrich; Keller, Helmut: Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. S. 191-220. Bielefeld: W. Bertelsmann [Download]
Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2007): Programmentwicklung als Bildungsprozessmanagement. In: Erwachsenenbildung, 53. Jg., H.4/2007, S. 205-209.
Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2007): Programmentwicklung als Bildungsprozessmanagement. In: Erwachsenenbildung, 53. Jg., H. 4/2007, S. 205-209. [Download]
Müller, Ulrich (2006): Berufsbegleitende Qualifikation für Führungsaufgaben im Bildungsbereich: Das Projekt Master-Studiengang Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Loseblattsammlung, Systemstelle 9.20.20.29. Neuwied: Luchter...
Müller, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2005): Lernen an anderen Orten. Erkundung und Exkursion, Studien- und Erlebnisreise. In: Außerschulische Bildung, 4/2005, S. 382 - 392.
Müller, Ulrich (2004): Führen lernen. Eine didaktisch-methodische Rahmenkonzeption für handlungs- und transferorientierte Management-Qualifizierung. In: Bender, Walter; u.a. (Hrsg.): Lernen und Handeln - Eine Grundfrage der Erwachsenenbildung. S. 387 - 398. Schwalbach: Wochenschau [Download]
Müller, Ulrich (2003): Weiterbildung der Weiterbildner. Professionalisierung der beruflichen Weiterbildung durch pädagogische Qualifizierung der Mitarbeiter. Hamburg: Kovac
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2003): E-Learning mit einfachen Mitteln. In Erwachsenenbildung 1/2003. S. 78 - 82. [Download]
Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Voss, Rödiger (2003): Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg - Innovative Strukturen für eine veränderte Praxis. In: Wirtschaft und Erziehung, Heft 9, S. 314 - 315.
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2002): Sozialformen für E-Learning. [Download]
Müller, Ulrich (2002): Selbstbildung als Weg. Berufliches Lernen zwischen westlicher Bildungstheorie und östlicher Kampfkunstphilosophie. In: Schettgen, Peter (Hrsg.): Heilen statt Hauen! Aikido-Erweiterungen in Therapie und beruflicher Bildungsarbeit. S. 87 - 100. Augsburg: Ziel-Verlag [Download]
Müller, Ulrich (2002): Lernstrategien lernen mit neuen Medien. Ein Projekt-Seminar. In: Agora, Zeitschrift der Universität Eichstätt, S. 7.
Müller, Ulrich (2002): Der Mensch im Mittelpunkt. Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.): Kompetent für die Zukunft. Umweltbildung auf nachhaltigen Wegen. S. 33 - 36. München [Download]
Müller, Ulrich (2002): Üben. In: Erwachsenenbildung, H. 3/2002, S. 136.
Müller, Ulrich (2002): Professionelles Handeln lernen durch Selbstbildung? Eine integrative Rahmenkonzeption zur Weiterbildung der Weiterbildner. In: Dewe,B.; Wiesner, G.; Wittpoth, J. (Hrsg.): Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachs...
Müller, Ulrich (2001): Teamarbeit. In: Schweizer, Gerd; Selzer, Helmut Maria. (Hrsg.): Methodenkompetenz lehren und lernen: Beiträge zur Methodendidaktik in Arbeitlehre, Wirtschaftslehre, Wirtschaftsgeographie. S. 223 - 230. Dettelbach: Röll-Verlag [Download]
Müller, Ulrich (2001): Leittext. In: Schweizer, Gerd; Selzer, Helmut Maria (Hrsg.): Methodenkompetenz lehren und lernen: Beiträge zur Methodendidaktik in Arbeitlehre, Wirtschaftslehre, Wirtschaftsgeographie. S. 155 - 159. Dettelbach: Röll-Verlag [Download]
Müller, Ulrich (2001): Demonstration. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Lose-Blatt-Sammlung. Systemstelle 7.40.20.31. Neuwied: Luchterhand [Download]
Müller, Ulrich; Weber, Sven, Brems, Andrea; Jokiaho, Annika (2001): Neue Medien im Studium: Lernstrategien und Arbeitstechniken. (Informationsportal entstanden in einem Seminarprojekt an der Kath. Universität Eichstätt; seit 2007 nicht mehr verfügbar). [Download]
Müller, Ulrich (2001): Erkundung/Exkursion. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Lose-Blatt-Sammlung. Systemstelle 7.40.20.30. Neuwied: Luchterhand [Download]
Müller, Ulrich; Brems, Andrea (2001): Erkundung. In: Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (Hrsg.): Keynotes zur neuen Lernkultur. (Online am: 08.03.2001) [Download]
Alsheimer, Martin; Müller, Ulrich (2000): Tagebuch schreiben. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Lose-Blatt-Sammlung, Systemstelle 7.40.20.16. Neuwied: Luchterhand [Download]
Müller, Ulrich (2000): Der Mensch im Mittelpunkt. Bildung für nachhaltige Entwicklung benötigt eine Klärung des Bildungsbegriffes. In: Politische Ökologie, Sonderheft 12: Bildung für nachhaltige Entwicklung. München: Ökom-Verlag [Download]
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2000): Room, Corner, ... Ausstattungsszenarien der Computerbildung. In: Papenkort, Ulrich (Hrsg.): familie@bildung. Neue Medien in Familienbildungsstätten. Eine Arbeits- und Orientierungshilfe. Landesarbeitsgemeinschaft für kath. Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfa...
Müller, Ulrich (2000): Weiterbildung - in Zukunft nur noch selbstorganisiert?. In: Erwachsenenbildung, H. 1/2000.
Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich; Weber, Sven; Wirnseer, Tina (2000): Neue Lernformen in der beruflichen Weiterbildung: Internet, Intranet und Selbstorganisiertes Lernen. (Online-Angebot zu einem Projektseminar an der Kath. Universität Eichstätt; seit 2007 nicht mehr verfügbar). [Download]
Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2000): Lost in Cyberspace? Bildung: personal oder medial vermittelt?. In: Ulrich Papenkort (Hg.):familie@bildung. Neue Medien in Familienbildungsstätten. Eine Arbeits- und Orientierungshilfe. Landesarbeitsgemeinschaft für kath. Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfale...
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2000): E-Learning in Bildungseinrichtungen. Möglichkeiten computerunterstützten Lernens. In: Papenkort, Ulrich (Hrsg.): familie@bildung. Neue Medien in Familienbildungsstätten. Eine Arbeits- und Orientierungshilfe. Landesarbeitsgemeinschaft für kath. Erwachsenenbildun...
Müller, Ulrich (1999): Didaktik. In: Kleber, E. W.; Brilling, O. (Hrsg.): Handbuch Umweltbildung. S. 46 - 47. Baltmannsweiler
Müller, Ulrich; Papenkort, Ulrich (1999): Methoden der Weiterbildung - ein systematischer überblick. In: Knoll, J. H. (Hrsg.): Studienbuch Grundlagen der Weiterbildung. S. 203 - 220. Neuwied: Luchterhand [Download]
Müller, Ulrich; Pütz, Wolfgang (1999): Video-Produktion. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Lose-Blatt-Sammlung, Systemstelle 7.40.20.16. Neuwied: Luchterhand
Müller, Ulrich; Seitz, Katja (1999): Video-Training. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Lose-Blatt-Sammlung, Systemstelle 7.40.20.19. Neuwied: Luchterhand [Download]
Müller, Ulrich (1999): Übung. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Lose-Blatt-Sammlung, Systemstelle 7.40.20.28, 22 Seiten. Neuwied: Luchterhand [Download]
Müller, Ulrich (1999): Partnerinterview. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Lose-Blatt-Sammlung, Systemstelle 7.40.20.27. Neuwied: Luchterhand
Müller, Ulrich (1988): Alphabetisierung im Strafvollzug: ein Projekt an der JVA Kaisheim. In: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, Bd. 28, S. 32 - 35.
Müller, Ulrich (1998): Sozialformen. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Lose-Blatt-Sammlung, Systemstelle 7.40.12. Neuwied: Luchterhand
Müller, Ulrich; Papenkort, Ulrich (1997): Methoden der Weiterbildung - ein systematischer überblick. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Lose-Blatt-Sammlung, Systemstelle 7.40.11. Neuwied: Luchterhand
Müller, Ulrich (1997): Spielend Kurse planen. Eine Methoden-Kartothek für Dozenten und Lehrer. In: Agora. Zeitschrift der Kath. Universität Eichstätt, 13. Jg., H. 1/1997, S. 16 - 18.
Alsheimer, Martin; Müller, Ulrich; Papenkort, Ulrich (1996): Spielend Kurse planen. Die Methodenkartothek (nicht nur) für die Erwachsenenbildung. München: Lexika-Verlag [Download]
Müller, Ulrich (1994): Ökologie und Bildung. In: Fell, Magret/ Hablitzel, H./ Wollenschläger, M. (Hrsg.): Erziehung - Bildung - Recht. Beiträge zu einem interdisziplinären und interkulturellen Dialog. Festschrift für Philipp Eggers. S. 240-261. Berlin: Duncker&Humblot
Müller, Ulrich (1993): Didaktische Planung ökologischer Erwachsenenbildung. Ein Leitfaden. Frankfurt am Main: Haag und Herchen (Zugl. Diss. Kath. Universität Eichstätt, 1992)
Müller, Ulrich; Papenkort, Ulrich (1993): Didaktisch-methodische Grundlagen der Schulung an medizinisch- technischen Geräten. In: Obermayer, Anton (Hg.): Geräteschulung in der Medizintechnik. S. 73 - 88. Köln: TÜV Rheinland
Müller, Ulrich (1993): Ökologie als Führungsaufgabe. Konsequenzen für die berufliche Weiterbildung. In: Erwachsenenbildung, 39. Jg., H. 3, S. 123 - 127
Müller, Ulrich; Papenkort, Ulrich (1993): Zum Einsatz ausgewählter Medien. In: Obermayer, Anton (Hrsg.): Geräteschulung in der Medizintechnik. S. 89 - 94. Köln: TÜV Rheinland
Müller, Ulrich; Papenkort, Ulrich (1991): Diplom-Pädagoge von Beruf? Ein Orientierungsseminar für StudienanfängerInnen. In: BAG-Mitteilungen, Nr. 41, S. 33 - 42.
Müller, Ulrich (1989): Bildungshäuser - Lebensräume. Anstiftung zur ökologischen Erkundung von Räumen der Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung, 35. Jg., H. 4, S. 216 - 219.
Müller, Ulrich (1988): Alphabetisierung im Strafvollzug. Projektbericht. Hektographiertes Manuskript. Kaisheim: Justizvollzugsanstalt Kaisheim
Müller, Ulrich (1988): Müll. In: Herbermann, H., Sturm, H., Zöller, J. (Hrsg.): umwelt - handeln im alltag. (Begleitbuch zum Medienverbund-Projekt der Kath. Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung), S. 211 - 244. München: TR Verlagsunion
Müller, Ulrich (1987): Biologische Landwirtschaft. Verbraucherseminar mit Betriebserkundung. Frankfurt am Main: Deutscher Volkshochschulverband (Pädagogische Arbeitsstelle)