Zum Seiteninhalt springen

Prof. Dr. Peter Kirchner und Prof. Dr. Elke Grundler bleiben Prorektoren an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Zum 31. März 2025 enden die dreijährigen Amtszeiten von Prof. Dr. Peter Kirchner und Prof. Dr. Elke Grundler. Der Senat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg hat die beiden Prorektoren, auf Vorschlag des Rektors, Prof. Dr. Jörg-U. Keßler, in seiner Sitzung am 30. Januar für eine weitere Amtszeit wiedergewählt: Für die Amtszeit vom 01.04.2025 bis 31.03.2028 wird Prof. Dr. Peter Kirchner als Prorektor die Bereiche Studium, Lehre und Qualitätsmanagement in seiner dritten Amtszeit weiterführen. Prof. Dr. Elke Grundler wird in ihrer zweiten Amtszeit als Prorektorin weiterhin die Bereiche Forschung, Innovation und Transfer leiten. Rektor Keßler dankt dem Senat und freut sich auf die Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Prorektor Kirchner und Prorektorin Grundler.

dekorativ
von links nach rechts: Prof. Dr. Peter Kirchner und Prof. Dr. Elke Grundler

Peter Kirchner studierte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Realschullehramt mit den Fächern Geographie, Geschichte und Englisch sowie Diplompädagogik. Nach einigen Jahren als Realschullehrer an verschiedenen Schulen in Baden-Württemberg wurde  er im Jahr 2001 an der PH Heidelberg promoviert. Seine erste Professur für Geographie und Geographiedidaktik hatte Dr. Peter Kirchner ab 2006 an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd inne. Seit 2008 ist er Professor an der PH Ludwigsburg. Nach über fünf Jahren als Dekan der Fakultät für Erziehungs‐ und Gesellschaftswissenschaften wurde er im Jahr 2018 Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung. Von 2021 bis 2023 war er Sprecher der Prorektor*innen für Lehre. Seit 2021 ist er Mitglied im Vorstand des Hochschuldidaktikzentrums Baden‐Württemberg.

Elke Grundler studierte an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd Lehramt für Grund- und Hauptschule. Nach mehreren Jahren als Grundschullehrerin in Stuttgart studierte sie an der Universität Tübingen Linguistik des Deutschen und Erziehungswissenschaften und promovierte im Jahr 2010 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. 2013 wurde Dr. Elke Grundler Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Dort leitete sie die Studiengänge Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung (BA) sowie Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelle Bildung (MA), war stellvertretende Leiterin des Amtes für schulpraktische Studien und ab 2016 Studiendekanin der Fakultät II. 2017 wechselte Prof. Dr. Elke Grundler mit ihrem Arbeits- und Forschungsschwerpunkt „Mündliche Kommunikation und ihre Didaktik“ an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, wo sie seit 2019 auch das Amt der Gleichstellungsbeauftragten inne hatte. 2022 übernahm sie das Amt der Prorektorin für Forschung, Innovation und Transfer.