Das Veranstaltungsprogramm bietet sowohl für Personen mit VR-Erfahrung als auch für Einsteigerinnen und Einsteiger interessante Elemente. In einem Scratch-Workshop gibt Rouven Süpfle vom Projekt CivicEdTecH eine Einführung in die Blockprogrammierung – ideal für alle, die einen ersten Zugang zu digitalen Bildungswelten suchen. Zudem geben Studierende des Instituts für wirtschaftliche Bildung Einblicke in ihre Überlegungen zur Gestaltung von VR-Anwendungen im Bildungsbereich und zeigen auf, wie zukünftige Lernprozesse aussehen könnten.
Ein Höhepunkt des Treffens ist der Besuch des bekannten VR-Künstlers Dan Franke, der unter anderem für Meta gearbeitet hat. Er gewährt Einblicke in kreative Gestaltungsprozesse mit der Software Quill und zeigt, wie immersive Welten entstehen.
Die Veranstaltung umfasst insgesamt vier praktische Workshops und bietet die Möglichkeit zum Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Schule und Hochschule. Zudem werden in Diskussionsrunden die Möglichkeiten und Herausforderungen der Nutzung von VR in der Bildung thematisiert.
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter: www.ph-ludwigsburg.de/fakultaet-1/institut-fuer-oekonomische-bildung/aktuelles/detail/phreiraum-startet-ins-zweite-projektjahr
Eine Anmeldung ist möglich unter: https://eveeno.com/vr-netzwerktreffen