Wie wollen wir leben? Wie wollen wir lernen?

Workshop am 10. Juli 2024 beim Lernfestival mit Katja Börner, Stephanie Borgmann, Leonie Gutwillinger und Jana Trumann

Illustration

Oft fehlen im Alltag die Zeit und der Raum, um über Ideen und Wünsche für das eigene Leben sowie das Zusammenleben gemeinsam nachzudenken.

Im Workshop auf dem Lernfestival am 10. Juli werden wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse Fragen wie

„Wie wollen wir leben? Wie wollen wir wohnen? Wie und was wollen wir essen? Wie und was wollen wir arbeiten? Wie wollen wir lernen? usw.“

in den Blick nehmen und durch eine kreative Collagearbeit dazu ins Gespräch kommen.

Ziel ist es, einen Impuls für das Artikulieren eigener Ideen und das Kennenlernen der Wünsche anderer als Grundlage gesellschaftlicher Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalts zu geben sowie Wissenschaft als einen Bereich kennenzulernen, in dem man sich genau solche Fragen stellen darf und muss.

Homepage des Lernfestivals 2024