20 Jahre Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg

Logo Uni Magdeburg

Mit einer öffentlichen Fest- und Tagungsveranstaltung wurde am 12. Juli 2024 das 20. Jubiläum des BA-Studiengangs 'Medienbildung - Audiovisuelle Kultur und Kommunikation an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg gefeiert. Hierzu präsentierten Referent*innen in kurzen (berufs-)biographisch orientierten Vorträgen ihre jeweiligen Erfahrungen mit dem Studiengang: Die beiden Gründer des Studiengangs, Prof. i.R. Dr. Winfried Marotzki und Prof. i.R. Dr. Johannes Fromme, berichteten retrospektiv von anfänglichen Ideen zur Entstehung und weiteren Entwicklung des Studiengangs.

Die Fachkolleg*innen Prof.in Dr. Eva Schürmann (OVGU) und Prof. Dr. Andreas Nürnberger (OVGU) gaben Einblicke in die jeweilige Zusammenarbeit mit dem Studiengang bzw. den Student*innen der Medienbildung aus den vergangenen Jahren. Die Absolventinnen des Studienganges Juliane Ahlborn (Universität Bielefeld) und Jennifer Schmidt (PH Ludwigsburg) teilten unter dem Titel „Über die Finessen der Filmanalyse, medienpädagogische Projekte und irritierende Informatik-Module“ Eindrücke und Anekdoten aus ihrer Studienzeit.

Abschließend diskutierten Prof. Dr. Dan Verständig (Universität Bielefeld) und die Studiengangsleitungen, Prof. Dr. Patrick Bettinger  und Prof. Dr. Stefan Iske, in (Kurz-)Vorträgen mögliche Ideen zur Weiterentwicklung des Studienganges sowie künftige Herausforderungen.

Der Studiengang „Medienbildung“ an der OVGU widmet sich der Bedeutung von Bildungsprozessen im Kontext des medialen und digitalen Wandels. Eine Besonderheit des Studiengangs ist die Verzahnung der Studieninhalte mit dem gleichnamigen Forschungsprogramm der Strukturalen Medienbildung. Weitere Infos zum Studiengang gibt es unter medienbildung.ovgu.de