Zum Seiteninhalt springen

„Gemeinsam laufen lernen“

Beitrag im Magazin von Kultur Management Network zu Kooperationen im Kulturtourismus erschienen.

Mit dem Schwerpunkt „Kooperation“ legt die aktuelle Ausgabe des Magazins von Kultur Management Network (Link) das Augenmerk auf ein Thema, das viel Potenzial verspricht: Die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteur*innen für ein gemeinsames Ziel.

Besonders naheliegend ist die Kooperation im Kulturtourismus, also zwischen Kulturbetrieben und Touristiker*innen. Dass diese Verbindung nicht immer leicht, sondern oftmals von Vorbehalten in beide Richtungen geprägt ist und wie es dennoch gelingt, an einem Strang zu ziehen, zeigen Yvonne Pröbstle, Professorin am Institut für Kulturmanagement, und Viviana Mascher, Marketing Managerin Kultur bei der Hamburg Tourismus GmbH in ihrem Beitrag auf.

Die detaillierten Einblicke in den Prozess hin zu einer Kulturtourismusstrategie für die Hansestadt Hamburg liefern wertvolle Erkenntnisse darüber, an welchen Stellschrauben es zu drehen gilt, damit Kooperation gelingt. Das Fazit der Autorinnen: Verständigung kommt vor Aktionismus!

Den ganzen Beitrag gibt es ab S. 65 hier zu lesen:  Eine Kulturtourismusstrategie für die Hansestadt Hamburg (Das Magazin von Kultur Management Network - PDF)