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Theatercontrolling im Fokus

Neues Buch gibt Einblicke in aktuelle Trends, Herausforderungen und Perspektiven aus Theorie und Praxis.

Das Führen von Theatern und Orchestern ist heute möglicherweise so komplex wie nie zuvor. Das Controlling mit der zentralen Funktion der Zielsteuerung muss sich den Herausforderungen unserer Zeit nicht nur reaktiv stellen, sondern neue, auch kreative und zukunftsweisende Lösungen finden. Diesen Fragestellungen widmet sich der jüngst erschienene Band „Theatercontrolling. Trends, Herausforderungen und Perspektiven aus Theorie und Praxis“, herausgegeben von Petra Schneidewind, Tom Koch und Bettina Reinhart.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des „Forum Theatercontrolling“ greifen Autor*innen aus Theorie und Praxis aktuelle Themen auf, anhand derer sie die Handlungsfelder und Potenziale für ein zukunftsorientiertes Theatercontrolling diskutieren. Dazu gehören neben an Bedeutung gewinnenden Aufgabenfeldern wie Nachhaltigkeits-, Risiko-, Personal- oder Marketingcontrolling auch methodische Fragen wie Agilität oder Digitalisierung im Controlling. Nicht zuletzt werden personelle Themen wie die strategische Rolle von Controller*innen, Generationenwechsel und Nachwuchskräfte oder lebenslanges Lernen behandelt.

Über die Herausgeber*innen:

Dr. Petra Schneidewind ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und leitet dort das weiterbildende Kontaktstudium Kulturmanagement, das Weiterbildungsprogramm Kubuzz sowie das „Forum Theatercontrolling“.

Prof. Dr. Tom Koch ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Marketing und Logistik an der Hochschule Emden/Leer. Zuvor war er lange im Kulturbetrieb tätig, zuletzt als Geschäftsführer der Weserburg Museum für moderne Kunst in Bremen.

Bettina Reinhart ist stellvertretende Kaufmännische Betriebsleiterin am Theater Heilbronn. Zuvor war sie an verschiedenen Theaterbetrieben in der kaufmännischen Leitung tätig (u.a. am Theaterhaus Stuttgart und am Deutschen Theater in Göttingen); im Rahmen einer Kooperation mit dem Institut für Kulturmanagement hatte sie gemeinsam mit Petra Schneidewind die Idee zur Gründung des „Forum Theatercontrolling“.