Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2023): Innovation in Education by Design Thinking. In: Proceedings of 9th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'23). Valencia: Universitat Politècnica de Valencia, S. 1171-1178, http://dx.doi.org/10.4995/HEAD23.2023.16871
Wippermann, Sven (2023): Füreinander da. Miteinander stark - auch beim Wissensmanagement. In: Abschlussdokumentation Projekt "WIR! - Ehrenamt stärken" des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg e. V.
Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2022): Innovationsorientiertes Bildungsmanagement und Design Thinking. In: Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4
Heitz, Markus; Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2020): Management und Leadership in den Handlungsfeldern digitalen Schulmanagements. In: Huber, Stephan Gerhard Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2020. Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Köln: Carl Link, S. 252-268.
Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias (2020): Schule agil mit Design Thinking entwickeln. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 156-169.
Stricker, Tobias; Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Heitz, Markus (2020): Digitales Schulmanagement: Den schulischen Transformationsprozess erfolgreich gestalten. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 121-141.
Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris (2020): Agiles Mindset - agile Schulentwicklung. Konsequenzen für die Schulleitung. In: ASD (Hrsg.): b:sl. Beruf:Schulleitung. 15. Jahrgang 2020, S. 27-29.
Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias (2019): Design Thinking: Grundlagen und Mindset eines nutzerorientierten Innovationsansatzes. In: StudienVerlag (Hrsg.): Journal für Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag, Heft 4/2019, S. 52-57.
Binder, Vera; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias (2019): Schulentwicklung mit Design Thinking gestalten. In: Pädagogische Führung. 5/2019, Neuwied: Wolters Kluver, S. 191-194.
Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias (2019): Design Thinking in der Unterrichts- und Schulentwicklung. Handlungsfelder und Gestaltungsmöglichkeiten im Schulmanagement. In: ASD (Hrsg.): b:sl. Beruf:Schulleitung. 14. Jahrgang 2019, S. 19-22.
Schmidberger, Iris & Wippermann, Sven (2018): Design Thinking in der Erwachsenenbildung. In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hg.): weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3/2018, S. 53–56.
Koroknay, Judith; Wippermann, Sven (2017): Canvas. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (3 S.)
Wippermann, Sven (2015): Theater-Inseln für starke Kids. In: Haselbach, Dieter; Stefer, Antonia (2015): Ergebnisse der Evaluation des Programms "Kinder und Theater" (Baden-Württemberg Stiftung und Stiftung Kinderland Baden-Württemberg). Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH, S. 42-43.
Wippermann, Sven; Müller, Ulrich (2015): Blog schreiben. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für die Weiterbildung, Training und Schule. Zweite Nachlieferung 2015, Bielefeld: Bertelsmann (4S.).
Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich; Wippermann, Sven (2014): Vom Innovationsprojekt zum etablierten Blended Learning. In: Spary, Christiane (Hrsg.): E-Learning: Bildung 2.0? Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen. Berlin: RabenStück, S. 76-98.
Müller, Ulrich; Wippermann, Sven (2012): Video drehen. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Wippermann, Sven (2011): Didactic Design Pattern "Anonymous and non-anonymous feedback". In: Investigations of E-Learning Patterns: Context Factors, Problems and Solutions / Kohls, Wedekind. Hershey, New York: Information Science Reference (peer reviewed).
Sven Wippermann (2010): Wertschöpfung in virtuellen Lernumgebungen durch Didaktische Design Patterns. In: Schweizer, Müller, Adam: Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit - Ethik - Bildungscontrolling. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Wippermann, Sven (2009): Didactic Design Pattern "Highlight". In: Hvatum, Lise; Schümmer, Till (eds.): Proceedings of the 12th European Conference on Pattern Languages of Programs. Konstanz: UVK (peer reviewed).
Wippermann, Sven; Iberer, Ulrich (2008): Der Masterstudiengang Bildungsmanagement in Zahlen: Studierenden- und Absolventenstatistik. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation ...
Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (2008, Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der Landesstiftung Baden-Württemberg. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (2008): Ganzheitliche Handlungskompetenz für Führungsaufgaben im Bildungsbereich. Zu Zielen und Inhalten des Masterstudiengangs Bildungsmanagement. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse ...
Iberer, Ulrich; Wippermann, Sven; Müller, Ulrich (2008): Blended Learning im Masterstudiengang Bildungsmanagement. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudieng...
Adam, Thomas; Wippermann, Sven (2007): Wissensmanagement mit virtuellen Tools des Web 2.0 - Paradigmenwechsel im Wissensmanagement.. Schweizer, Gerd; Iberer, Ulrich; Keller, Helmut (Hrsg.) : Lernen am Unterschied: Bildungsprozesse gestalten, Innovationen vorantreiben. Seiten 153-177. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Vogel, Rose; Wippermann, Sven (2005): Transferstrategie im Projekt VIB - Didaktische Design Patterns zur Dokumentation der Projektergebnisse. Bescherer, Christine (Hrsg.) 2004: Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken. S. 39 - 60. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Voss, Rödiger; Wippermann, Sven; Reppel, Alexander (2005): Das Internet als Instrument der Kommunikationspolitik für Schulen? Gestaltungskriterien, Werbeeffekte und Studienergebnisse. In: Voss, Rödiger (Hrsg.): Schulsponsoring und Fundraising an Schulen. S. 119 - 138. Berlin: WVB Wissenschaftlicher ...
Voss, Rödiger; Wippermann, Sven (2004): Webauftritte kaufmännischer Schulen in Baden-Württemberg. In: Wirtschaft Plus, Heft 1, S. 10 - 13.
Vogel, Rose; Wippermann, Sven (2004): Dokumentation didaktischen Wissens in der Hochschule: Didaktische Design Patterns als eine Form des Best-Practice-Sharing im Bereich von IKT in der Hochschule. In: Fuchs-Kittowski; Umstätter; Wagner-Döbler (Hrsg.): Jahrbuch Wissenschaftsforschung. Berlin.
Bescherer, Christine; Wippermann, Sven (2003): BSCW - eine Plattform für die Abwicklung studentischer Projekte. In: Der Mathematikunterricht. Friedrich Verlag. Jg. 49, Heft 4, August 2003, S. 78 - 82.
Vogel, Rose; Wippermann, Sven (2003): Didaktische Design Pattern zur Dokumentation von Lehr-Lern-Formen an Hochschulen.
Vogel, Rose; Wippermann, Sven (2003): Einsatz neuer Lehr-Lernformen an Hochschulen mit Hilfe Didaktischer Design Pattern. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. 3/2003, Seite 1-3.
Haussner, Stephanie; Metz, Berthold; Wippermann, Sven (2002): Wissenstransfer im Bereich der akademischen Medienkompetenz am Beispiel des Projekts VIB (Virtualisierung im Bildungsbereich). In: Melenk, Fingerhut, Rath, Schweizer (Hrsg.): Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg. ...