Zum Seiteninhalt springen
Es ist Iris Schmidberger zu sehen. Lange blonde Haare fallen über Ihre Schultern. Sie trägt eine randlose Brille und lächelt klug.
M.A.

Iris Schmidberger

Funktion:
  • Abteilung Bildungsmanagement - Mitglied
Dienstzimmer:
11.107
Telefon:
07141-1401744

Arbeitsschwerpunkte

Lehre in den Themenbereichen Kommunikation und Kooperation, Bildungsprozessmanagement, Wissens- und Innovationsmanagement, Personalmanagement und Organisationsmanagement.

Forschung (s.u.)

Organisation des  Marketings am Institut für Bildungsmanagement

Akademische Selbstverwaltung (aktuell):

  • Ansprechpartnerin für das Handlungsfeld Bildungsmanagement im Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung.

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Design Thinking,
  • Innovationsmanagement,
  • Bildungsprozessmanagement,
  • Erwachsenenbildung.

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Bildungsmanagement e.V.
  • Ordentliches Mitglied der Systemischen Gesellschaft (SG)
  • Mitglied der SRHE (Society for Research into Higher Education)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V.
  • Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH (DZHW)

Publikationen

Zuletzt erschienen:

  • Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2023): Innovation in Education by Design Thinking. In: Proceedings of 9th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'23). Valencia: Universitat Politècnica de Valencia, S. 1171-1178, http://dx.doi.org/10.4995/HEAD23.2023.16871

  • Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4

  • Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2022): Innovationsorientiertes Bildungsmanagement und Design Thinking. In: Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4

  • Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2022): Die Innovationsmethodologie Design Thinking.  In: Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4
  • Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris (2022): Design Thinking im Innovationsprozess. In: Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4
  • Müller, Ulrich; Schmidberger, Iris (2022): Design Thinking und Bildung für nachhaltige Entwicklung: "Auf kreativen Pfaden lernen, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten".  In: Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4
  • Stricker, Tobais; Schmidberger, Iris (2022): Design Thinking im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel der Junior- Ingenieur-Akademie. Erfahrungen aus den Starterschulen. In: Stricker, Tobias (Hrsg.) (2022): Agilität in der Schulentwicklung. Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38175-2

  • Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2020): Auf der Suche nach der Haltung. Haltung als Ausdruck pädagogischer Professionalität. In: klein&groß. Heft 11/2020, S. 6-10.

  • Stricker, Tobias; Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris (2020): "Luftnummer" oder vielversprechender Trend? Agilität in der Schulentwicklung. In: Lernende Schule. Heft 02/2020, S. 46-47.

  • Heitz, Markus; Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2020): Management und Leadership in den Handlungsfeldern digitalen Schulmanagements. In: Huber, Stephan Gerhard Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2020. Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Köln: Carl Link, S. 252-268.

  • Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias (2020): Schule agil mit Design Thinking entwickeln. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 156-169.

  • Stricker, Tobias; Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Heitz, Markus (2020): Digitales Schulmanagement: Den schulischen Transformationsprozess erfolgreich gestalten. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. ...

  • Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris (2020): Agiles Mindset - agile Schulentwicklung. Konsequenzen für die Schulleitung. In: ASD (Hrsg.): b:sl. Beruf:Schulleitung. 15. Jahrgang 2020, S. 27-29.

Alle Publikationen von Iris Schmidberger.

 

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2021 Abschluss des Zertifikats "Design Thinking for the Greater Good: Innovation in the Social Sector", an online course authorized by University of Virginia.
  • 2021 Abschluss des Zertifikats "Managing Emotions in times of Uncertainty and Stress", an online course authorized by Yale University.
  • 2021 Abschluss des Zertifikats "Science of Well-Being", an online course authorized by Yale University.
  • seit 2020 Zertifizierter Design Thinking Coach, HPI School of Design Thinking (D-School Potsdam/Standford).
  • seit 2019 Doktorandin am Institut für Bildungsmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Forschungsthema: Design Thinking im Bildungsmanagement.
  • seit 2018 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Bildungsmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
  • seit 2018 Zertifizierter Systemischer Coach (SG), Ev. Hochschule Ludwigsburg/Systemisches Institut Tübingen.
  • seit 2017 Lehrbeauftragte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.
  • seit 2017 Bildungsmanagerin, ecadia GmbH.
  • seit 2017 Freiberuflicher Design Thinking Coach.
  • 2017 Masterabschluss "Bildungsmanagement" , Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Masterthesis: "Design Thinking im Kontext eines innovationsorientierten Bildungsmanagements".
  • seit 2016 Multiplikatorin für Chancen-gleich! des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung FIVE, ev. Hochschule Freiburg e.V.
  • 2015 Bachelorabschluss „Frühpädagogik“, Diploma Hochschule Nordhessen (Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin, B.A.).
  • seit 2014 Freiberufliche Dozentin in der Erwachsenenbildung (Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften im Bildungsbereich).
  • seit 2009 Zertifizierte Theaterpädagogin, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
  • seit 2000 Leitung von kunst- und theaterpädagogischen Projekten in unterschiedlichen Bildungsreinrichtungen (Kitas, Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Realschulen und Gymnasien).
  • bis 2000 Leitung eines integrativen Kinderhauses.