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Erste Forschungsergebnisse

Die explorativen Interviews deuten darauf hin, dass hochschulinterner Wissenstransfer eine bisher noch nicht gänzlich ausgeschöpfte Ressource ist. Hochschulleitungen könnten ihn optimaler nutzen, um Antworten auf die vielschichtigen Herausforderungen, denen sich Hochschulen und deren Verwaltung gegenübersehen, zu liefern.

Außerdem konnten wir einen interessanten Nebeneffekt von großen Drittmittelprojekten, wie z. B. Innovationslaboren, an einer Fallhochschule identifizieren: Als großvolumige Drittmittelprojekte können Innovationslabore durch regelmäßige kommunikative Routinen und hierarchie- bzw. abteilungsübergreifende Kooperationen organisationales Sozialkapital entstehen lassen und einen kulturellen Wandel hin zu einer internen Wissenstransferkultur initiieren:

Näheres hierzu finden Sie in unseren Publikationen:

  • Rathke, J./Harris-Huemmert, S. (im Erscheinen): Transformationale Führung und organisationales Sozialkapital an Hochschulen in Deutschland. Erste Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt AGICA, die hochschule.
  • Rathke, J./Harris-Huemmert, S./Otto, J. (2023): In eigener Mission? Hochschulinterner Wissenstransferzwischen Wissenschaft und Verwaltung, Qualität in der Wissenschaft 2/2023: 34-40.