Zum Seiteninhalt springen

Publications

Articles in scientific journals (peer reviewed)

Rathke, J., Harris-Huemmert, S. & Hoelscher, M. (2020) Wissenschaftsmanagement in der Corona-Krise, Hochschulmanagement 2-3/2020, 80-86.

Krempkow, R., Harris-Huemmert, S., Hoelscher, M. & Janson, K. (2019) Was ist die Rolle des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements bei der Entwicklung von Hochschulen als Organisation? In: Personal- und Organisationsentwicklung – P-OE 1/2019, 6-15.

Krempkow, R., Harris-Huemmert, S., Hoelscher, M. & Janson, K. (2019) Wissenschaftsmanagement: quo vadis? Ansätze zur Definition, Personal- und Organisationsentwicklung. Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln 4/2019, 17-29. DOI: doi.org/10.1007/s11233-019-09030-3

Hoelscher, M. & Harris-Huemmert, S. (2019) Place and space in higher education: past, S. present and future visions of physical and virtual realities, Beiträge zur Hochschulforschung, 1/2019. 8-23. https://docplayer.org/126217976-Ihf-hochschulforschung.html

Harris-Huemmert, S. (2019) Campus design and estate management: concepts and challenges from an international perspective, Beiträge zur Hochschulforschung, 1/2019, 24-49. https://docplayer.org/126217976-Ihf-hochschulforschung.html

Hölscher, M. & Harris-Huemmert, S. (2018) Hochschulräume: physische und konzeptionelle Verortung der Hochschulen in der Wissensgesellschaft, S. Bericht zur Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) 2.-3. April 2018, Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung ZHWB 1/2018, 76-78. https://www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/article/view/246/241

Harris-Huemmert, S. (2018) The role of peer review in science. Qualität in der Wissenschaft 1/2018, UVW, Bielefeld. 15-19.

Mitterauer, L., Pohlenz, P. & Harris-Huemmert, S. (2017) Aktuelle Trends der Evaluation an Hochschulen. Zeitschrift für Evaluation, 16. Jg. (2), 274-277.

Harris-Huemmert, S. (2017) Changing university governance: on the work and impact of a new commission at a Bavarian university. Beiträge zur Hochschulforschung, 3-4/2017, 74-94. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=beitr%C3%A4ge+zur+hochschulforschung+2017

Harris-Huemmert, S, & Palfreyman, D. (2017) Impacts on Higher Education from a British and German Perspective. Hochschulmanagement 4/2017. UVW, Bielefeld. 111-119.

Harris-Huemmert, S., Pohlenz, P. & Mitterauer, L. (ed) (2017) Qualitätsmanagement – ein weites Land. Qualität in der Wissenschaft 2/2017.UVW, Bielefeld. 33.

Harris-Huemmert, S. (2016) New Paths for Innovation in the Public Sector: ein Symposium an der Universität Speyer, 25.-26. February, Die Öffentliche Verwaltung 18/2016, 767-771.

Krempkow, R., Harris-Huemmert, S., Mitterauer, L. & Pohlenz, P. (eds) (2016) Was ist Qualität? Grundlagen und Rahmenbedingungen von Qualität in der Wissenschaft. Qualität in der Wissenschaft 2/2016. UVW, Bielefeld. 37.

Harris-Huemmert, S. (2016) Thoughts on the meaning and evolution of the term quality’ in higher education, Qualität in der Wissenschaft 2/2016UVW, Bielefeld. 39-45.

Harris-Huemmert, S. (2015) Student attrition: a search for adequate definitions and initial findings from a university-wide student survey, Qualität in der Wissenschaft 3+4/2015UVW, Bielefeld. 81-86.

Krempkow, R., & Harris-Huemmert, S. (2014) Die Besten gewinnen? Qualität in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung, Qualität in der Wissenschaft 4/2014. UVW, Bielefeld.p.ii

Alexander, P., Harris-Huemmert, S. & McAlpine, L. (2014) Tools for reflection on the academic identity of doctoral student International Journal of Academic Development (IJAD), Vol. 19(3), (Abingdon: Routledge), 162-173. http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/1360144X.2013.817333

Harris-Huemmert, S. (2010) Identification of Best Practice in International Quality Assurance. In:  Harris-Huemmert (ed.) (2010) Evaluation of Higher Education, Research in Comparative and International Education, Vol. 5(1), 112-121. http://journalsagepub.com/doi/abs/10.2304/rcie.2010.5.1.1

Harris-Huemmert, S. (2008) Evaluators of Higher Education in Germany: Are they “fit for purpose”? Quality in Higher Education, Vol. 14(1), April, 55-65. http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/13538320802011722

Harris-Huemmert, S. (2007) Researching External Evaluators of Higher Education in Germany: methods and techniques, Research in Comparative and International Education, 2(2), S.135-143. http://journalsagepub.com/doi/abs/10.2304/rcie.2007.2.2.135

Harris-Huemmert, S. (2006) Evaluation Culture in German Higher Education: An overview with reference to current changes in the German university environment, S. OxCHEPS Colloquium on Higher Education Policy, occasional paper, n.27, Oxford, 28. April (special edition), Vol. 5(1), S.111-121.

Harris, (1992) Nietzsche and Meinrad Inglin: from Übermensch to Narrentänzer. In: Silenus Laughed, Vol. 3 (July/August), Journal of the Department of General Philosophy, University of Sydney, http://trove.nla.gov.au/work/11093523?q&versionId=12986528

Harris, (1988) First Time Out, S. Litspeak, Vol. 1, Anglistisches Literaturgespräch, Regensburg.

 

Books and works as editor/publisher

Harris-Huemmert, S. (2020) Higher Education Systems: a few comparative thoughtIn: Behrenbeck, K. Sager & U. Schmidt (eds.): Die ganze Hochschule soll es sein. Wolff-Dietrich Webler zum 80. Geburtstag (Festschrift). Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler. 113-134.

Pohlenz, P., Mitterauer, L. & Harris-Huemmert, S. (eds.) (2020) Qualitätssicherung im Student Life Cycle. Münster & New York: Waxmann.

Mitterauer, L., Pohlenz, P. & Harris-Huemmert, S. (eds.) (2019) Systeme im Wandel – Hochschulen und Hochschulmanagement auf neuen Wegen? Münster & New York: Waxmann.

Harris-Huemmert, S., Pohlenz, P. & Mitterauer, L. (eds.) (2018) Digitalisierung der Hochschullehre. Neue Anforderungen an die Evaluation? Münster & New York: Waxmann.

Pohlenz, P., Harris-Huemmert, S., & Mitterauer, L. (eds.) (2017) Third Space revisited? Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Bielefeld: UVW.

Mitterauer, L., Harris-Huemmert, S. & Pohlenz, P. (eds.) (2016) Wie wirken Evaluationen in Hochschulen? Erwünschte und unerwünschte Effekte. Bielefeld: UVW.

Harris-Huemmert, S., Mitterauer, L. & Pohlenz, P. (eds.) (2015) Heterogenität der Studierendenschaften: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, neuer Fokus für die Evaluation. Bielefeld: UVW

Harris-Huemmert, S. (2011) Evaluating Evaluators: An Evaluation of Education in GermanyWiesbaden: Springer.

Harris, S. (1993) unpublished MPhil. thesis, Aspects of Social Observation in the Works of Meinrad Inglin 1909-1938, University of Manchester, available Kantonsbibliothek Schwyz

 

Articles in anthologies

Harris-Huemmert, S. (2020) Higher Education Systems: a few comparative thoughtIn: Behrenbeck, K. Sager & U. Schmidt (eds.): Die ganze Hochschule soll es sein. Wolff-Dietrich Webler zum 80. Geburtstag (Festschrift). Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler. 113-134.

Mitterauer, L., Pohlenz, P. & Harris-Huemmert, S. (2019) Systeme im Wandel. Zur Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement an Hochschulen. In: L. Mitterauer, P. Pohlenz, & Harris-Huemmert (ed) (2019) Systeme im Wandel – Hochschulen und Hochschulmanagement auf neuen Wegen? Münster & New York: Waxmann. 7-12.

Harris-Huemmert, S., Pohlenz, P., & Mitterauer, L. (2018) Digitalisierung und Evaluation: Eine Positionsbestimmung. In: Harris-Huemmert, S. P. Pohlenz, & L. Mitterauer (eds.) (2018) Digitalisierung der Hochschullehre. Neue Anforderungen an die Evaluation? Münster & New York: Waxmann. 7-14.

Harris-Huemmert, S. (2018) Identität, S. Souveränität und Parlament beim Brexit. In: H. Hill & J. Wieland (eds.) (2018) Zukunft der Parlamente. Duncker & Humblot, Berlin. 45-58.

Harris-Huemmert, S. (2017) Re-thinking the university: purpose, collaboration, place and future perspectiveIn W.-D. Webler (ed.) (2017) Leiden Sie unter Überakademisierung? – Notwendige Akademisierung oder „Akademisierungswahn“‘ – Oder ein Drittes? UVW, Bielefeld. 139-154.

Harris-Huemmert, S. (2017) Lost in Space? Was uns die Astronomie über den Third Space lehrt. In: P. Pohlenz, Harris-Huemmert, S. & L. Mitterauer (eds.) (2017) Third Space revisited? Jeder für sich oder alle für ein Ziel? UVW, Bielefeld. 9-17.

Harris-Huemmert, S., Mitterauer, L. & Pohlenz, P. (2014) ‘Evaluation im Kontext der Hochschule‘. In W. Böttcher, C. Kerlen, P. Maats, O. Schwab & Sheikh (eds.) (2014) Evaluation in Österreich und Deutschland. Stand und Entwicklungsperspektiven in den Arbeitsfeldern der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation. Waxmann: Münster & New York, 107-115.

Hopwood, N., Alexander. P., Harris-Huemmert, S., McAlpine, L. & Wagstaff, (2011) The Hidden Realities of Life as a Doctoral Student. In: V. Kumar & A. Lee (eds.) (2011) Doctoral Education in International Context: Connecting Local, Regional and Global Perspectives, Universiti Putra Malaysia Press Serdang, Malaysia, 213-233.

Harris-Huemmert, S. (2010) Quality in German Higher Education? Comparisons and Suggestions from an International Perspective. In: B. Krahn & C. Reitz (ed) (2010) Erste Versuche mit der Systemakkreditierung: Erfahrungen und Perspektiven, University Partners, Bonn, 79-90.

Harris-Huemmert, S. (2009) Educational research and policy-making. Exploring the border country between research and policy, ed. L. Saunders, 2007, Abingdon, UK, Routledge. In: Educational Action Research, Vol. 17(2), June, 327-331.

 

Editorials

Harris-Huemmert, S., Pohlenz, P. & Mitterauer, L. (ed) (2020) Qualität in der Wissenschaft 1/2020. Nachhaltigkeit in QM-Systemen: Reflexionen und Empirie. UVW, Bielefeld

Harris-Huemmert, S., Pohlenz, P. & Mitterauer, L. (ed) (2019) Qualität in der Wissenschaft 1/2019. Wirkungen von Evaluationen: Forschungsstände zu den Themen Studienabbruch und Leistung bei Berufungen. UVW, Bielefeld.

Harris-Huemmert, S., Pohlenz, P. & Mitterauer, L. (2018) Digitalisierung und Evaluation: Eine Positionsbestimmung. In: Harris-Huemmert, S. P. Pohlenz & L. Mitterauer (eds.) Digitalisierung der Hochschullehre. Neue Anforderungen an die Evaluation? Münster & New York: Waxmann. 7-14.

Harris-Huemmert, S., Pohlenz, P. & Mitterauer, L. (eds.) (2018) Qualität in der Wissenschaft 1/2018. Evaluation an Hochschulen: Entwicklung – Stand - Perspektiven. UVW, Bielefeld.

Pohlenz, P., Harris-Huemmert, S. & Mitterauer, L. (2017) Third Space revisited? Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Eine Einleitung‘. In: P. Pohlenz,  Harris-Huemmert, S. & L. Mitterauer (eds.) (2017) Third Space revisited? Jeder für sich oder alle für ein Ziel? UVW, Bielefeld. 3-7.

Harris-Huemmert, S. (ed.) (2017) Hochschulmanagement 4/2017, Internationale Aspekte von Impact und Transfer. UVW, Bielefeld.

Harris-Huemmert, S., Pohlenz, P. & Mitterauer, L. (eds.) (2017) Qualität in der Wissenschaft 2/2017. Qualitätsmanagement – ein weites Land. UVW, Bielefeld.

Mitterauer, L., Harris-Huemmert, S. & Pohlenz, P. (2016) ‚Wie wirken Evaluationen in Hochschulen? Erwünschte und unerwünschte Effekte – Eine Einleitung‘. In: L. Mitterauer,  Harris-Huemmert & P. Pohlenz, P. (eds.) (2016) Wie wirken Evaluationen in Hochschulen? Erwünschte und unerwünschte Effekte. UVW, Bielefeld. 3-9.

Krempkow, R., Harris-Huemmert, S. , Mitterauer, L. & Pohlenz, P. (eds.) (2016) Qualität in der Wissenschaft 2/2016 Was ist Qualität? Grundlagen und Rahmenbedingungen von Qualität in der Wissenschaft. UVW, Bielefeld.

Harris-Huemmert, S., Mitterauer, L. & Pohlenz, P. (eds.) (2016) Qualität in der Wissenschaft 1/2016. Evaluation und Wissensgesellschaft: Impulse aus der DeGEval-Tagung 2015. UVW, Bielefeld.

Harris-Huemmert, S., Mitterauer, L. & Pohlenz, P. (2015) Heterogenität der Studierendenschaften: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, neuer Fokus für die Evaluation? Eine Einleitung. In: Harris-Huemmert, S. L. Mitterauer & P. Pohlenz (eds.) (2015) Heterogenität der Studierendenschaften: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, neuer Fokus für die Evaluation. UVW, Bielefeld. 3-6.

Mitterauer, L., Harris-Huemmert, S. & Pohlenz, P. (eds.) (2015) Qualität in der Wissenschaft 1/2015. Professionalisierung von Evaluation in der Hochschule. UVW, Bielefeld.

Krempkow, R. & Harris-Huemmert, S. (eds.) (2015) Qualität in der Wissenschaft 4/2014. Die Besten gewinnen? Qualität in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung. UVW, Bielefeld.

Harris-Huemmert, S. (ed.) (2010) Evaluation of Higher Education, Research in Comparative and International Education, Vol. 5(1), 1-2. https://journals.sagepub.com/toc/rcia/5/1

 

Research reports / grey literature

Hoelscher, M. & Harris-Huemmert, S. (2020) Abschlussbericht über eine Interviewrunde zum Thema Forschungsaktivitäten bzw. Stand der Forschungsförderung an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer (internal report).

Harris-Huemmert, S. (2020) Quality management in higher education teaching. Learning from Great Britain, Germany and China. das magazin der pädagogischen Hochschule oö, Ausgabe 01/2020, 4. Jg., 5-6.

Harris-Huemmert, S. (2015) Causes of differences in student outcomes (King’s College, London, ARC Network and The University of Manchester), final report, S. German expert.

Harris-Huemmert, S. & Lundsteen, N. (2009) University of Oxford Degree Ceremonies Review Project, S. unpublished final report

Hopwood, N., McAlpine, L., Mills, D., Alexander, P. Turner, G. Harris-Huemmert, S. & Paulson, J. (2009) The next generation of social scientists: key findings and recommendations, University of Oxford / Centre for Excellence in Preparing for Academic Practice, Oxford.

 

Presentations: invited talks & keynotes

2020

Harris-Huemmert, S. S., Rathke, J., Hoelscher, M. (2020) How do Higher Education Leaders See Their Science Managers? A Micro Explorative Study from Germany. ECER Annual Conference, Glasgow, Scotland “Educational Research “(Re)connecting Communities” (cancelled)

Harris-Huemmert, S. Internationalisierung im Hochschulsystem: Fünf Thesen. DAAD Bonn 30. March (deferred)

Harris-Huemmert, S. Berufsperspektiven im Wissenschaftsmanagement. Karrieretag 2020, Universität des Saarlandes, 16. November

2019

Harris-Huemmert, S. Quality assurance in higher education: where do we go from here? 5th Central European Higher Education (CEHEC) conference, Keynote, Corvinus University of Budapest / Yehuda Elkana Centre for Higher Education at the Central European University (CEU), Budapest, S. Hungary, 11.-12. April.

Harris-Huemmert, S. S., Krempkow, R., Janson, K, & Hölscher, M. Wissenschaftsmanager aus internationaler Perspektive: Wer sind sie? Eine Literaturübersicht. 5. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich´, Graz, Österreich, 4.-5. February.

Harris-Huemmert, S. Identität, S. Souveränität und Parlament in Großbritannien‘. Vortrag, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, 30. January.

2018

Harris-Huemmert, S. Present challenges to university construction, design and Mayntenance. Jahrestagung, Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, S. Wales, 7.-9. December.

Harris-Huemmert, S. Constructing, managing and changing higher education estate: trends, constants and imperative31. CHER conference. Moscow, Russland, 30..August-1. September.

Harris-Huemmert, S.  Campus design and estate management: concepts and challenges from an international perspective. 13.. Jahrestagung Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Speyer, 12.-13. April.

2017

Harris-Huemmert, S. Designing and managing Higher Education Estate: two Swiss exampleJahrestagung Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, S. Wales, 6.-8. December.

Harris-Huemmert, S. Challenges of Implementing an Organizational Change Management in Higher Education Institutions: A Brief Outline using Case Studie1st Danube Conference on Higher Education, Universität Ulm. 2. November. 

Harris-Huemmert, S. Managing Higher Education Architecture: A Case Study, ECER-EARLI conference, Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and the role of educational research, Kopenhagen, 23.-27. August.

Harris-Huemmert, S. Die Rolle des britischen Parlaments beim Brexit. Speyer Konvent in Berlin Zukunft der Parlamente. Tagung der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer in Zusammenarbeit mit dem Innenausschuss des Deutschen Bundestag Berlin, 18.-19. May.

Harris-Huemmert, S. Die Messung von Qualität in der Forschung an kleinen Hochschulen. 3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich´, Graz, Österreich, 3. February.

2016

Harris-Huemmert, S. Changing forms of governance in German Higher Education, in the symposium ‘Effects of Changing Governance on the Autonomy and Control of Higher Education in Germany and the United Kingdom’. Annual Conference Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, S. Wales, 7.-9. December.

Harris-Huemmert, S. ‘Hochschulbildung neu denken? Ein paar Ansätze aus dem Aus- und Inland’, Hochschulforum, Akademie am Meer, Sylt, S. 19.-24. August.

Harris-Huemmert, S. Lost in Third Space? Galaxien, Astrolabes, und Fernrohre, oder: was uns die Astronomie über “Third Space” lehrt’, Frühjahrstagung, AK Hochschulen (DeGEval), Third Space revisited: Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Universität Potsdam, 28.-29 April.

Harris-Huemmert, S. Universitätsgovernance im Wandel: Über die Einrichtung und Aufgaben-entwicklung der Präsidialkommission für Qualität in Studium und Lehre an der Universität Würzburg, 11. Jahrestagung, Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), München, 6.-8. April.

2015

Harris-Huemmert, S. Die lernende Hochschulleitung: Über die Notwendigkeit von Kompetenz-entwicklung auf der Leitungsebene als Dauerprozess, 2nd International Conference on Quality Management and Quality Development in Higher Education, Universität Wien, 22.October.

Harris-Huemmert, S. Erstellung eines Leitbildes und Qualitätszielen. Eine Fallstudie an der Universität Würzburg‘, Hochschulforum, Akademie am Meer, Sylt, S. 21.-26. August.

2014

Harris-Huemmert, S. S., Mitterauer, L. & Pohlenz, P. (2014) Evaluations on diversity in German higher education: developments and examples’, Jahrestagung, Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, S. Wales, 10.-12. December.

2012

Harris-Huemmert, S. Jahrhundert alte Traditionen erneuern: die “Graduation Review” als Beispiel einer ergebnisorientierten Evaluation’, 15. Jahrestagung, Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Potsdam, 19.-21. September.

2011

Harris-Huemmert, S.  Resistance is useless? The impact of policy change and accreditation practice in post-Bologna Germany’, Jahrestagung, Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, S. Wales, 7.-9. December.

2010

Harris-Huemmert, S. Promovierende: Wer sind wir eigentlich und was brauchen wir? Ergebnisse aus der NGSS-Langzeitstudie, Fachtagung „Promotion – und was dann?“ Karriere-orientierungen, -wege und -beratung des wissenschaftlichen Nachwuchses“, Universität Rostock, 27.-28. September.

Harris-Huemmert, S. Evaluationen evaluieren: Methoden und Ergebnisse aus einer phänomenologischen Fallstudie der Erziehungswissenschaften’, 13. Jahrestagung, Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Luxemburg, 16.-17. September.

Harris-Huemmert, S. Qualität an deutschen Hochschulen? Vergleiche und Vorschläge aus der internationalen Perspektive’, University Partners Conference Erste Gehversuche mit der Systemakkreditierung, Bonn, 13.-14. September.

2008

McAlpine, L., Harris-Huemmert, S. S, & Alexander, P. Academic Practice: How do early career academics experience it?’ UCLAN conference ‘Academic Identities in Crisis? Preston, 5.September.

Harris-Huemmert, S. Next Generation of Social Scientists’, Universitätsstiftung Leucorea zu Wittenberg, Nachwuchsförderung in der Wissenschaft. Forschungsdesiderata und –projekte, Wittenberg, 23.April.

Harris-Huemmert, S. Was erleben Hochschulevaluatoren? Eine qualitative Studie über die Arbeit einer Evaluationskommission in Baden-Württemberg’, 11. Jahrestagung, Gesellschaft für Evaluation (DeGeEval), Klagenfurt, S. Österreich, 24.-26. September.

Harris-Huemmert, S. (2008) The Values of Evaluators: A two-edged sword in times of uncertainty’, individual paper, Jahrestagung, Society for Research into Higher Education (SRHE), Liverpool 9-11. December.

Hopwood, N., McAlpine, L. & Harris-Huemmert, S. Doctoral Experience and Disciplines in Education and Economics, Annual Conference, American Educational Research Association (AERA), New York, 24.-28. March.

2007

Harris-Huemmert, S. Evaluations of Higher Education in Germany: A Question of Size? QAA/SRHE joint conference Emerging Landscapes: Research into Quality Management in Higher Education, Birmingham, 27.. June.

2006

Harris-Huemmert, S. Opening the Black Box: How do German evaluators make their decisions?’ Jahrestagung, Society for Research into Higher Education (SRHE), Brighton, 12.-14. December. 

 

Presentations: Symposia

2016

Harris-Huemmert, S. Changing forms of governance in German Higher Education, in the symposium ‘Effects of Changing Governance on the Autonomy and Control of Higher Education in Germany and the United Kingdom’. Jahrestagung, Society for Research into Higher Education (SRHE), Newport, S. Wales, 7.-9. December.

 

Poster presentations

2007

Harris-Huemmert, S.  Evaluators of Higher Education in Germany: A phenomenological study. Department of Education, University of Oxford, Annual Poster Conference, 8. October. Preisträgerin.

 

Conference organisation

2021
Frühjahrstagung, AK Hochschulen, Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), “Hochschulen von heute: wie autonom, frei und resilient sind wir denn eigentlich?, Universität Wien (online), 10. May.

Frühjahrstagung, AK Hochschulen, Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Hochschulen als Reflexions- und Zukunftsorte in disruptive und ungewisse Zeiten, Universität Wien (online), 10. Mai.

World Education Research Association (WERA), Caring for Campus: effects of resource dependency and autonomy on campus infrastructure, Santiago di Compostela (online), 7.-9.July.

European Educational Research Association (ECER), Lateral leadership competences in higher education management. A qualitative study from Germany, Geneva (online), 6.-10. September.

European Higher Education Society (EAIR), Growing professionalisation in German science managers? Pathways and support processes, Berlin (online), 9.-10. September.

Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Qualität im Wissenschaftsmanagement – eine Frage der Personalentwicklung?, Gießen (online), 16.-17. September.

Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Internationalität als Qualitätsmerkmal. Das Doppelgesicht einer aktuellen Herausforderung für Wissenschaft und Wissenschaftspolitik/-management, Gießen (online), 16.-17. September.

Society for Research in Higher Education (SRHE), University leaders in Germany: towards greater professionalism and the professionalisation of others?, Newport (online), 6-10. Dezember.

2019

Frühjahrstagung, AK Hochschulen, Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), “Der Student Life Cycle als Gegenstand von Studierenden-  Hochschulmanagement, S. Universität Duisburg-Essen 3.-4. June https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Der+Student+Life-Cycle+als+Gegenstand+von+Studierenden-befragungen

2018

13. Jahrestagung Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), “Place and space in higher education: past, S. present and future visions of physical and virtual realities”, German University of Administrative Sciences Speyer, 12,-13. April https://www.gfhf2018.de/index.php?page=start&lang=EN 

Frühjahrstagung, AK Hochschulen, Gesellschaft für Evaluation (DeGEval),“Systeme im Wandel. Hochschulen auf neuen Wegen“, FOM Hochschule, Essen, 14.-15. May https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Systeme+im+Wandel.+Hochschulen+auf+neuen+Wegen

2017

Frühjahrstagung, AK Hochschulen, Gesellschaft für Evaluation (DeGEval),Digitalisierung der Hochschullehre. Neue Anforderungen an die Evaluation? Universität Wien, 28.-30. May. 

2016

Frühjahrstagung, AK Hochschulen, Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Third Space revisited. Jeder für sich oder alle für ein Ziel?“ Universität Potsdam, 29. April.

2015

Frühjahrstagung, AK Hochschulen, Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Wie wirken Evaluationen in Hochschulen?“ Leibniz Universität Hannover, 8. May.

2014

Frühjahrstagung, AK Hochschulen, Gesellschaft für Evaluation (DeGEval)“Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium & Lehre, neuer Fokus für die Evaluation?“ Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, 13. June.